Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.386 Antworten in diesem Thema, welches 212.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 14:16) ist von Mcwuff1985.

  • Ich glaube, die Zeiten von CNC gefrästem Aluminium sind vorbei. Feinwerkbau und Steyer machen das noch.

    Gibt schon noch etliche andere die das machen.

    Die ganzen Rails der meisten hochwertigen Armbrüste sind ja auch CNC gefrästes Alu.

    Einige teure Computergehäuse ebenfalls, wei das FormD T1 - das Louqe Ghost S1 und Raw S1 sind sogar ausm vollen Alublock extrudiertes Alu, was nochmal teurer ist. Und wenn man sucht, findet man sicher noch viel mehr Beispiele.

    Wenn ne Firma will (und der Kunde bereit ist es zu bezahlen), dann geht das noch. Bei ner ~200€ Drakon ist das so ne Sache.

    Allerdings sind die Cams der teureren Supersonic halt die gleichen Gussteile wie bei der Drakon...

  • Na ja. Wenn die Schienen Stangenware sind. Ergo einfache Profilleisten. Würde ich jetzt nicht unbedingt zu CNC zählen. Wirklich CNC eher vorne die Wurfarmaufnahme.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja. Wenn die Schienen Stangenware sind. Ergo einfache Profilleisten. Würde ich jetzt nicht unbedingt zu CNC zählen. Wirklich CNC eher vorne die Wurfarmaufnahme.

    Ich mein schon die Rails, die tatsächlich CNC gefräst sind.

    Und um CNC gings dir doch grad. Natürlich ist ne Rail weniger Aufwand als Cams, aber CNC is nunmal CNC.

    Du meintest ja das würden nur noch Feinwerkbau und Steyer machen. Das ist nicht der Fall.

  • Ob die wirklich CNC sind wage ich zu bezweifeln. Die Profilleisten sind nicht anders als Tischbeine oder Vitrineneckleisten, .... Der Herstellungsprozess ist da anders und viel schneller. Wird quasi durchgezogen.

    Da laufen dann km pro Stunde durch.

    Nicht eingespannt und gefräst.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • schnorpl

    Ich würde von einem Materialfehler ausgehen. Solange das Bruchstück außen keine Delle hat die für ein anschlagen der Cam irgendwo spricht sollte das Gewährleistung sein.

    the_playstation

    Sehe ich auch so, die Pfeilführungsschiene ist ein Strangprofil. Gefräste Riser kenne ich aber komplett gefräste Pfeilführungsschienen fallen mir nicht ein.

  • Ob die wirklich CNC sind wage ich zu bezweifeln. Die Profilleisten sind nicht anders als Tischbeine oder Vitrineneckleisten, .... Der Herstellungsprozess ist da anders und viel schneller. Wird quasi durchgezogen.

    Da laufen dann km pro Stunde durch.

    Nicht eingespannt und gefräst.

    Genau das sind sie aber beispielsweisen bei Tenpoint. Eingespannt und gefräst.

    Du kannst das ja gerne bezweifeln.

    Du liegst dann halt falsch.


    Die Rails von Abrüsten waren auch nur ein Beispiel, da du folgendes meintest;

    Ich glaube, die Zeiten von CNC gefrästem Aluminium sind vorbei. Feinwerkbau und Steyer machen das noch.

    Ansonsten billiger Zinkguß, ....

    Feinwerkbau und Steyr, ansonsten billiger Zinkguss.

    Das machen aber eben noch mehr Firmen.

    Man zahlt es halt beim Produkt.

    Weitere Beispiele habe ich mit Formdworks (Formd T1) genannt. Louqe extrudiert sogar aus dem vollen Alublock.

    Wie gesagt, das sind nur drei Beispiele zusammen mit Tenpoint. Da gibt's noch weit mehr.

  • Pfeilfangfan

    Bei meinen Tenpoints sind die Riser gefräst aber die Schiene selbst?

    Bei der Flatline haben sie bei der ATA wohl gezeigt, wie sie gefräst wird.

    Wird ja auch mit CNC machined geworben - wenn nicht die Rail, dann halt der Riser, wie du sagst.

    Zumindest wir eben noch CNC gefräst und nicht alles gegossen.

    Ist wohl modellabhängig. Bei der Stealth NXT waren beispielsweise Cams, Riser und Limbpockets CNC gefräst.

    Die Killer Instinct 350 hatte sogar als Einsteigermodell eine CNC gefräste Rail.

    Und bei der ersten SWAT war das Barrel System (Ersatz für die Rail) CNC gefräst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (31. März 2023 um 07:14)

  • Pfeilfangfan

    Das ist schon was anderes, das Anbauteile oder an einzelnen Teile gefräst wird ist normal aber eine Pfeilführungsschiene aus einem Bloch fräsen ist eine Hausnummer, wäre mir nicht bekannt. Ein Strangprofil nachbearbeiten ist nicht aus einem Stück fräsen.

  • Leerschuss

    Wurde wie gesagt bei der Killer Instinct 350 gemacht und bei der ersten SWAT, und soweit ich weiß auch bei der Flatline.

    Das waren aber eben nur Beispiele dafür, dass es durchaus noch Firmen gibt, die CNC fräsen (lassen).

    Wie eben auch Formdworks.

    Ging ja nur darum, dass die Aussage "der Rest ist billiger Zinkguss" eben bei weitem nicht immer stimmt - und das bezog sich sogar auf Cams, die von sehr vielen Firmen CNC gefräst werden.

  • Klar werden bei den Schienen auch Teile nachgefräst. Es gibt halt große Unterschiede beim Aufwand.

    Von aus einem Block gefräst bis ein bischen nachgearbeitet. Aber Alu ist auf jeden Fall besser als Zinkguß, ...

    Darum ging es ja und um Cams.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja. Herstellerangaben. ;) Da wird alles auf die Goldwaage gelegt.

    Da gibt es auch Zinkguß, das noch mal in die CNC eingespannt wird.

    Z.B. um einen sauberen, fluchtenden Übergang zu erreichern oder ein paar Gewinde zu bohren.

    Ich meinte aus einem Block.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play