CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 94.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Jedenfalls bin ich mir fast sicher, daß Du mir immer noch nicht richtig folgen kannst.

    dito.

    Es ist völlig egal, wann die Schraube greift, ob sie nun 10, 20, 23,23456 oder 1000,irgendwas Windungen hat. Sobald sie einmal im Muttergewinde drin ist, wird die Schrittweite/Umdrehung von der festen Steigung definiert, die ein Gewinde nunmal hat. Bei M6 z.B. ist das genau 1mm, bei M3 0,5mm (bei Normal- oder "Grobgewinde").
    Dieser Abstand von Gewindeumdrehung zu Gewindeumdrehung ist immer gleich, egal wie weit Du das Gewinde reinschraubst. Was sich ändert, ist der Abstand zum Gewindeende, dem Schraubenkopf, wenn Du die reinschraubst.
    Und da ist irgendwann einmal Anschlag, und zwar absolut dann, wenn der Kopf auf die Mutter trifft, oder etwas Dazwischengelegtes mit definiertem Abstand, also Deiner Buttplate und der Freiraum im Kolben bis zur Mutter. Der ist wie gesagt absolut, der ändert sich nicht. Und wenn der Schlitz nun nicht gerade zufällig bei Anschlag richtig steht, was soll/kann man da ändern?
    Abstand Anschlag zur Mutter wäre eine Möglichkeit. (Mutter anheben oder absenken)
    Schlitzstellung zum Gewinde wäre eine andere. (Schraubenkopf zum Gewinde verdrehen, oder Schraubenkopfunterkante, der Anschlag, zum Gewinde anheben oder absenken)

  • Nun gut. Wie auch immer, ich zitiere mir nur ungern...

    Skurrilerweise hat es ja nun erwiesenermaßen funktioniert.

    Obwohl mir persönlich es völlig rille wäre, wohin irgendwelche Schlitze zeigen...

    Eine Schraube hat festgezogen zu sein, sonst kann man den Blödsinn auch einfach

    vorbohren und vernageln. Keine Schlitze, kein fuckin' Problem...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Jedenfalls bin ich mir fast sicher, daß Du mir immer noch nicht richtig folgen kannst.

    Jetzt muss ich dich leider Enttäuschen ,und dir sagen das du einen Denkfehler hast
    wenn beide Gewinde fertig sind kannst du durch kürzen der schraube nichts an der
    Endstellung ändern .Du kannst nur deine Schraube jetzt weiter reindrehen
    Sagt Dreher RALFIRE :D

  • Abstand Anschlag zur Mutter

    lässt sich ja durch die Einschraubmutter
    prima verstellen da die ja eine viel größere
    Steigung hat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du kannst nur deine Schraube jetzt weiter reindrehen

    Danke. :huldige:
    Genau das ist es. Angefangen habe ich nur minimal zu schleifen/kürzen. Dann ließ sie sich ein Stück weiter reindrehen als zuvor. Das habe ich so lange Versucht, bis ich sie so weit drehen konnte, daß die Schlitze Senkrecht verliefen.
    Wie auch immer...

  • Okay, jetzt check ich das auch.

    Äußerst knapp bemessene Bohrung,

    muss ich schon sagen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Danke. :huldige: Genau das ist es.

    Das wäre auch ohne kürzen gegangen, da hat sich schlicht
    das Material gesetzt. Das gibt es häufig wenn man auf genaue
    Passung arbeitet - nach mehrmaligem Zusammenschrauben
    ist man zu kurz :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Shotgun Willie willst Du auch die Schraubenposition ändern weil die nicht gleich sind?

    Mit den beiden vorderen stellt man das Spiel des Kippgelenks ein. Ich würde den Teufel tun, den Schlitzstellungen irgendwelche Beachtung zu schenken, obwohl das mit Paßscheiben recht einfach wäre.

    Selbst für mich als ehemaligen Zeissig ist dieser Drang zur Gleichmacherei schwer nachzuvollziehen.
    Vor allem beim SAA habe ich extra die imitierte Hahnschraube im anderen Winkel aufgesetzt, weil mich das uniforme Bild der beiden anderen (Abzug und Trommelstopp) als irgendwie widernatürlich abgestoßen hat.

  • Mit den beiden vorderen stellt man das Spiel des Kippgelenks ein. Ich würde den Teufel tun, den Schlitzstellungen irgendwelche Beachtung zu schenken, obwohl das mit Paßscheiben recht einfach wäre.
    Selbst für mich als ehemaligen Zeissig ist dieser Drang zur Gleichmacherei schwer nachzuvollziehen.
    Vor allem beim SAA habe ich extra die imitierte Hahnschraube im anderen Winkel aufgesetzt, weil mich das uniforme Bild der beiden anderen (Abzug und Trommelstopp) als irgendwie widernatürlich abgestoßen hat.

    Das war von mir nur als Scherz gemeint. Ich mache auch viel wenn andere was sagen aber nur wenn ich es für mich besser finde.

    Das.......




  • Quatsch... leg los. Fachliche Diskussionen gehören dazu.

    Fachliche? na ja ok.
    In meinen Fall bei der Schraube werde ich oder Schaft etwas abschleifen oder die Nut für die Schraube in der Platte.
    Ganz ehrlich, ich werde nichts machen.
    Wie ich sehe wird es in ca 2 Wochen so weit sein.

    Das.......




  • Ich auch! :thumbup:

    Sorry, ich wollte natürlich nicht, daß das da oben so eskaliert und Eure tolle Arbeit so aus dem Rampenlicht zieht, man denkt immer, soeine Kleinigkeit ist im spätestens übernächsten Post geklärt, und dann... :/

    Gibt´s einen Laden, der Tetra Gun und Birchwood führt, und außerdem noch brauchbares Silikonöl (LEP oder Sams Abbey 30)?
    Dann könnte ich den Kram mal zusammen bestellen und nicht aus jedem Dorf einen Hund.