CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 94.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Ich habe null Ahnung von 3D Druck oder CNC Programmen.

    Kann jemand der mit CNC arbeitet auch mit den Daten vom 3D Druck was anfangen oder muss der komplett neu vermessen?

    Ich hätte die Teile nämlich lieber aus Alu oder Stahl.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ich auch, vor allem keine "halben Sachen", sprich segmentierte Patronenlager.

    Auch wenn die sich dann im Gummi zentrieren ist mir das suspekt. Aber den fehlenden Teil könnte man doch sicher auch noch drucken, oder die Hülsen mit Schlitz, in den der Gummi "reingeknöpft" wird, damit er nicht nach vorn durchmarschiert.

    Außerdem müßte es auch ohne Gummi gehen, die Hülseneinsätze vorn flach und sauber auf den Lauf aufgesetzt.

  • Na auch noch wohl Ansprüche der Herr flupp... ! :P:thumbsup:

    Ich ändere das in CAD und mache aus dem halben Rohr gerne auch ein ganzes.

    Es ist eine Gegenstück zur Nut das im Gummi, welches in das untere Rohr eingeschoben wird schon vorhanden.

    Ich hab das Gummi trotzdem eingeklebt.

    Den Rest mit dem halben Patronenlager hab ich halt einfach übernommen da man sonst den Rand des Gummi komplett abschneiden musste.

    Ich wusste ja nicht ob die Positionierung des Laufes mit dem Gummi im Adapter dann auch klappt und ich hatte ja nur eine HAWSAN :D und somit nur einen Versuch. Aber nur her mit Verbesserungsvorschlägen !!!

    Ich habe jetzt erstmal keine Bedenken das das Kunststoff nicht hält, nehme aber gerne auch Metallteile falls sich jemand finden sollte der es in Metall herstellen kann.

  • Sunset Sam die Wandstärke beträgt 1mm.

    Ich habe die Konstruktion des Patronenlagers/Adapters nochmal überarbeitet.

    Das sind die CAD Bilder: Volles Rohr , wie von flupp angemerkt, mit der Aussparung für den Auszieher. Nach unten ist der Durchmesser des Rohrs etwas geringer, da der Aussenlauf der HawSan nach vorne etwas enger wird.

    Ansicht von unten. Nun kann das Gummi nicht mehr unten raus, da nur noch der Lauf platz hat und das Gummi am Boden anliegt.

    Ansicht Innen ,das grüne ist das Gegenstück zu Nut im Gummi .

    Ich hab die HawSan doch nochmal zerlegt und baue sie dann mit den neuen Teilen zusammen.

    Ich mache dann davon ein Video und stelle es ein.

    Das Patronenlager/Adapter aus Metall zu fertigen macht meiner Meinung nach wenig Sinn und ist in diesen Dimensionen (z.b. 1mm Wandstärke) glaube ich zu Aufwendig und unnötig da es ja wenig bis gar keine mechanische Belastung aushalten muss.

    Bei dem Patronenauszieher und Hammer/Auslösern wäre das schon Sinnvoll.

  • Das sieht schon viel besser aus, danke für Deine Mühe :thumbsup:

    Vielleicht können wir auch auf den hinteren Gummi komplett verzichten und den Lauf direkt in der Adapterhülse lagern? Über das lange geriffelte Patronenlager sollte die APS-Hülse dann eigentlich genug abdichten.

    Dann können auch die Einsätze für die Shells vorn flach sein.

  • @ flupp Die benötigten Teile könnte ich Drucken und versenden für diejenigen die keinen Drucker oder die Möglichkeit in Ihrer Nähe hätten.

    Ansonsten stelle ich dann gerne die Files zum Nachdrucken hier online .

    Ich hab momentan etwas Bastellaune und würde die Lösung von Jimmy gerne nachbauen. Der benötigte Drucker ist jetzt seit 2 Wochen auch vorhanden.

    Jimmy Gun Ich habe dir eine PM geschickt, kanns du mir deine Vorlagen vielleicht zu kommen lassen?

    luckyduke_2_small.png

  • und auch nicht nur von Jimmy Gun allein konzipiert wurde ;)

    Micha@"Mike Faraday"
    8. März 2022 um 15:53

    Von der Hawsan Variante" 6mm Läufe raus, Weg frei für Kaliber.68" ist nicht die Rede. Konzipiert wurde diese Variante von niemandem aus dem Forum und ist schon lange bekannt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Variante von Jimmy Gun geht es darum die Farsan Shotgun auf APS Shells umzurüsten, mit der Besonderheit die Original Läufe bestehen zu lassen.

  • und auch nicht nur von Jimmy Gun allein konzipiert wurde ;)

    Micha@"Mike Faraday"
    8. März 2022 um 15:53

    Von der Hawsan Variante" 6mm Läufe raus, Weg frei für Kaliber.68" ist nicht die Rede. Konzipiert wurde diese Variante von niemandem aus dem Forum und ist schon lange bekannt.

    Genau, lange bekannt, nur wurde dies hier auch nutzbar vorgestellt und da vorhin nur die allgemeine Frage zu der Airsoft-Pumpe gestellt war in Verbindung auf die Nutzbarkeit, macht es Sinn eben auch auf bereits existierendes/nutzbares hinzuweisen, auf die umfangreichere Umsetzung von Jimmy und die einfachere mit der ausschließlichen Nutzung der APS-Shells.

  • Meine Shotguns

    Das Foto zeigt alle drei die ich Winchester 1887, M 870 und die Fasan

    Da das Forum zu APS CAM 870 Shotgun im Augenblick gesperrt ist möchte ich hier Stellung nehmen ich habe auch etwas zum Thema Winchester 1887 aber jetzt erst mal zur Gold Eager M 870 ist quasi von der Bauart und der Art des Ladens die Winchester 1912 also das Nachfolgemodell der Winchester 1897 wird von unten geladen. Die Cam 870 ist ja auch kein Original Gewähr genauso wie die Wella wir müssen ja für die Wella immer acht Hülsen in die CAS Laden. M870 ist ein einmal Lader mit einer Schusskapazität von 5 × 6 Schuss damit hat man natürlich einen klaren Zeit Vorteil den man aber ab helfen kann in dem man die Hülse mit sechs BB bestückt und somit genauso nachladen muss wie mit der Cam 870 es ist also nur eine andere Lade Art Die haben wir beim Schrottfühlt Revolver auch. Die M 870 hat ja 1,5 jo einen ordentlichen bumms hat. Was ja einige von euch in Wiehl selber ausprobieren konnten. Der Vorteil von der M 870 Ist aber dass sie auf über 15 m Ziel genau die Klappziele um klappt mit einer gleich bleibenden Leistung weiterer Vorteil ist es gibt keine Probleme mit dem Ventil an der Shells weil der Antrieb im Gewähr ist ein weiterer Vorteil ist dieses Gewehr ist im Augenblick in mehreren Ausführung zu bekommen und kostet knapp die Hälfte von der Cam 870 es ist halt auch der Vorteil dass es sich Schützen leisten können die nicht so viel Geld zur Verfügung haben weiter ist natürlich auch ein Vorteil dass man die Shells in die M 870 stecken muss ohne noch viel rum basteln zu müssen. Deswegen wäre ich eindeutig dafür diese Waffe genauso wie die Weller und Cam 870 auch zu nutzen

    Hier noch ein Video zur präzisen Schutzqualität auf 15 m, was sie auch im Freien leistet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich hätte ich gerne auch eine funktionierende Doppelflinte aber das ist ja noch ein wenig ein Problem Das beste wäre natürlich wenn wir die APS Shells als Grundausstattung hätten Somit sowohl die Fasan mit dieser betreiben könnten als auch die 1897 Winchester Dieses Jahr als Airsoft in Asien zu kaufen gibt wenn wir das Thema Schells gelöst haben werden wir mehrere Möglichkeiten haben

    So jetzt noch so Winchester 1887 ich habe die am Sonntag ausprobiert ist natürlich Gewöhnungssache aber auf 7,5 m wirf die die Klappziele auch um aber mit einem deutlichen rechts drall kann sein dass das eine Einstellung Sache ist muss ich noch ausprobieren Problem ist dass diese im Augenblick nur in Asien zu bekommen ist dort aber auch in mehreren Ausführung. Vorteil bei dem Gewähr ist dass der Antrieb auch im Gewähr ist

    4 Mal editiert, zuletzt von chippewa lady (3. Oktober 2022 um 15:27)

  • Howdy ! Also Grundsätzlich läuft die HawSan mit den APS Shells. Es gibt wie bei allem noch genug Verbesserungspotential, deshalb wird es eine Version 2 des Shell-Adapters in Verbindung mit einer besseren Sicherung des 6mm Laufs geben. Da hatte ich in Weinheim beim Vorführen das Problem das die Verbindung von Lauf zu Adapter nicht gehalten hat und durch den enormen Druck der Lauf nach vorne rausflog. Das wird aber in Version 2 definitiv nicht mehr passieren . Im Moment habe ich mit 2k Kleber den Lauf in die erste Version des Adapters eingeklebt. Wie lange das hält wird sich zeigen. Falls es nicht halten sollte hab ich Version 2 in Arbeit, bei dem dieses Problem definitiv behoben sein wird. Das dauert aber noch ein wenig da ich noch etwas tüfteln muss.

    Anbei nochmal ein aktuelles Video des Schusstest mit der umgebauten HawSan von TCU. Ich werde sie nochmal Chronen , aber die Energie lag beim letzten chronen bei einer BB bei 5 Joule.

    Bei der ersten Hülse/Schuss war die Shell nicht richtig befüllt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy Gun (3. Oktober 2022 um 14:33)

  • M870 ist ein einmal Lader mit einer Schusskapazität von 5 × 6 Schuss damit hat man natürlich einen klaren Zeit Vorteil den man aber ab helfen kann in dem man die Hülse mit sechs BB bestückt und somit genauso nachladen muss wie mit der Cam 870 es ist also nur eine andere Lade Art Die haben wir beim Schrottfühlt Revolver auch.

    ja. So kann man das mit der M870 auf der Stage handhaben.

  • Klingt gut. Zudem kosten diese Mehrfachpatronen nicht gar so viel, denke ich...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • M870 ist ein einmal Lader mit einer Schusskapazität von 5 × 6 Schuss damit hat man natürlich einen klaren Zeit Vorteil den man aber ab helfen kann in dem man die Hülse mit sechs BB bestückt und somit genauso nachladen muss wie mit der Cam 870 es ist also nur eine andere Lade Art Die haben wir beim Schrottfühlt Revolver auch.

    ja. So kann man das mit der M870 auf der Stage handhaben.

    dann fände ich es schön wenn wir diese dann auch in den CAS Regeln aufnehmen würden unter den Bedingungen !

  • ...aber nach einiger Überlegung könnte ich mir vorstellen, daß das ein ziemliches Gefummel wird, gegenüber dem famosen Auswerfer der CAM. Und der Kadenz der Farsan sowiso. 8o

    Also sollte man da als Ausgleich vielleicht besser 2 Schluß pro Magazinhülse gestatten.

    Finde ich gut, einfach hier weiterzumachen, wenn ein Fachthread wegen diesem überzogenen Forensäuberungdkäse rigoros dichtgemacht wird. Vielleicht sollten sich da ein paar Überwachsame mal Gedanken über Ei und Henne machen. :pinch:

  • ...aber nach einiger Überlegung könnte ich mir vorstellen, daß das ein ziemliches Gefummel wird, gegenüber dem famosen Auswerfer der CAM. Und der Kadenz der Farsan sowiso. 8o

    Also sollte man da als Ausgleich vielleicht besser 2 Schluß pro Magazinhülse gestatten.

    Finde ich gut, einfach hier weiterzumachen, wenn ein Fachthread wegen diesem überzogenen Forensäuberungdkäse rigoros dichtgemacht wird. Vielleicht sollten sich da ein paar Überwachsame mal Gedanken über Ei und Henne machen. :pinch:

    Wir werden das beim nächsten schießen ausprobieren ich glaube aber dass das trotzdem nach dem schießen schnell nach geladen ist aber wir werden sehen ich werde vielleicht dazu ein Video machen Die M 870 ist auf jeden Fall ein Gewähr Wo man mit die Klappziele garantiert mit umgeworfen bekommt