CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 94.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Ach, Du bist ja befangen... ;)

    Weiß gar nicht, ob Plaste-BBs überhaupt erlaubt wären beim CAS, wegen der Rückpraller.
    Die Farsan kann jedenfalls gut mit Pb umgehen. Was von der Garbe dann am Ziel übrig bleibt, wenn man das auf min.x Kügelchen für eine Ladung mit guter Deckung im .68 verteilt... - ?(

  • Geht heißt ja nicht, daß es vom Regelwerk her akzeptiert wird :/
    Meine Ziele haut die auch mit ein paar 0,16ern um, dann ist sie aber auch bis zum Anschlag (7J) aufgepumpt. Die Kullern zerspreißeln dann meist an Ort und Stelle und verteilen sich als Splitterwolke :thumbsup:
    Gibt aber auch Leute, die das buchstäblich nicht so gerne sehen. :pinch:

  • So langsam komme ich nicht mehr mit...SORRY :S ...macht es jetzt Sinn auf die RAM-Shop Puste/Hanflinte zu warten, weil geilere Patronen UND CO² tauglich, oder ist da doch ein gravierender Haken, den ich jetzt überlesen habe und man kann doch die Airsoft HAWSAN hernehmen und ist bestens gerüstet.

    Ich muss gestehen das für und wieder verwirrt mich etwas...und @flupp... was pumpst Du nochmal auf 7Joule auf...die HAWSAN-Hülsen???

    P.S.: Immer wenn ich denke ich hätte Eure Umbauten, die Möglichkeiten verstanden, kommt Ihr wieder mit einem Pro Hawsan um die Ecke...aaaaarg 8|

  • So lange nichts anderes verfügbar ist wird es
    Versuche geben mit der HawSan zu leben.
    Auf 7 Joule kommt man mit Pressluft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Befüllt wird mit dem Brocock RamCharger
    der etwas modifiziert ist. Die Hülsen können
    wesentlich mehr als 7 Joule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aaach verdammt, das ist meine Schwäche, möglichst alles von allen Seiten zu beleuchten und nichts zu entscheiden, sorry, das ist sicher verwirrend. Ist bei beiden Licht und Schatten, das ist die Krux.

    Wenn ich noch keine Flinte hätte und ohne Zeitdruck, würde ich auf die RAM-Denix warten, oder die Denix entsprechend umbauen (lassen) in 6mm. Die Farsan war damals alternativlos, drum haben wir uns damit arrangiert und ausprobiert, was man damit machen kann und darf. Ist schwer, sich jetzt von der Arbeit zu trennen für ein (zunächst mal) Schloß im Mond.

    Dazu kommt eben, daß wir das Ding mit Preßluft betreiben, was vom Ladeequipment her nicht jedermanns Sache ist (teuer, aber wenn vom LEP vorhanden billig). Mit Airsoft-Gas allein ist mit der Farsan absolut nichts anzufangen, die sieht nur nach Flinte aus und kann mit Pling markieren, wenn sie überhaupt losgeht. Das ändert sich mit ensprechendem Druck hinter der Kugel, da schmeißt sie auch um, was im Weg steht.

    "der Kugel"...
    Klar kann man mit dem Ding auch einen Stapel als Garbe verschießen, oben habe ich geschrieben, daß das geht und auch umknallt (bei idealem Trefferbild), weiter oben allerdings, daß ich das nicht für wirkungsvoll halte.
    Eine schwere Einzelkugel in 6mm halte ich für deutlich violenter als eine Garbe vom insgesamt etwa gleichem Geschoßgewicht. Wie soll das auch gehen, eine Kugel aus Pb wiegt 1,5g, das entspricht 6x 0,25g. Ist bei guten Treffern vielleicht dasselbe im Ziel, aber die Dinger kommen als Streuobst an, treffen oft nicht alle und auch nicht zur selben Zeit. Theoretisch denkbar, daß die nächsten Kugeln erst in der Gegenwelle der Schwingung einschlagen, die die erste beim Klappziel erzeugt und z.T. absorbiert werden.

    Das sind meine Erfahrungen mit den dicken Farsan-Patronen, mit den kleinen der CAM konnte ich die Wirkung nie erzielen, weder mit CO2, noch mit Luft. (hab sie allerdings auch so gelassen, wie sie sind, d.h. die Volumenreduzierung nicht ausgebaut, in der Richtung wäre deutlich mehr drin)
    Dem an sich schon schwachen Ding eine Garbe oder gar eine .68er Vollkugel zuzumuten ist zwar möglich, aber meiner Ansicht nach nicht so effektiv gegenüber einer schweren 6mm Kugel oder Dia. Dann muß man sich allerdings auch von dem Anspruch entfernen (können), mit einer Schrote wirklich nur Schrot zu verschießen und keine (winzigen) Slugs.
    Mit der CAM oder Umbau-Denix hat man diese Möglichkeit aber gar nicht und ist auf das große Kaliber angewiesen.
    Das hat sicher seinen besonderen Reiz, wenn man draußen schießen kann mit Farb- und Pulverkugeln, drinnen wäre aber eher Gummikugel oder Schrot sinnvoll.

    Wie auch immer, die RAM-Denix wäre für mich trotzdem auch die erste Wahl gewesen, schon weil sie alle Attribute einer echten Westernflinte hat, und die wird sicher noch im Schrank landen, wenn die kommt. Was dann rauszuholen ist, werden wir sehen. Aber bei dem Kaliber und der mageren Standard Ladung denke ich, daß die Farsan genauer und kräftiger ist, wie gesagt, bei der Voraussetzung Preßluft. Die CAMs sind für Ottonormal günstiger, unaufwändiger, was für die RAM-Denix spricht.

    Zu dem Ram-Charger gehört aber auch eine Flasche Preßluft, ggf. ein Druckregler, ein Komressor (wenn man keine Füllmöglichkeit in der Nähe hat), Ladeadapter für den Ram-Charger und die Hülsen, Prüfmanometer und solche Kleinigkeiten. Wenn man alles zusammenrechnet (Projekt Preßluft-Schrote) liegt man da mindestens bei gut 500-700€.
    Natürlich könnte man die Patronen auch einzeln mit einer Preßluft-Handpumpe füllen, was aber zumindest einen anzufertigenden Ladeadapter dafür erfordert. Das wäre die kostengünstige Lösung, der Spaß ist dann wie LEP mit Handpumpe... eher (Kraft)Sport.

  • So langsam komme ich nicht mehr mit...SORRY :S ...macht es jetzt Sinn auf die RAM-Shop Puste/Hanflinte zu warten, weil geilere Patronen UND CO² tauglich, oder ist da doch ein gravierender Haken, den ich jetzt überlesen habe und man kann doch die Airsoft HAWSAN hernehmen und ist bestens gerüstet.

    Ich muss gestehen das für und wieder verwirrt mich etwas...und @flupp... was pumpst Du nochmal auf 7Joule auf...die HAWSAN-Hülsen???

    P.S.: Immer wenn ich denke ich hätte Eure Umbauten, die Möglichkeiten verstanden, kommt Ihr wieder mit einem Pro Hawsan um die Ecke...aaaaarg 8|

    Ich versuche es anders zu erklären.
    Stell Dir vor Hawsan als ein Auto.
    Es ist das einzige Auto auf dem Markt. Ob ein andere Auto noch kommt steht in der Sternen aber vielleicht kommt. Du willst ein Auto haben.
    Von Aussehen gefällt mir das Auto oder nicht? Bei nicht gefallen ist die Sache erledigt....aber Du denkst wenn ich dies oder das und noch jenes umbaue wird mir gefallen. OK dann baust Du das Auto so wie dir gefällt. Ist umgebaut bist Du zufrieden.
    Dann machst Du die Motorklappe auf und da ist ein original Motor mit 1 PS ( 1 J). Ok kannst Du damit fahren. Ist zugelassen ( F ) und .....aber da hat jemand ein 3 PS ( 3J ) Motor ( PPS/SS6 Hülsen ) eingebaut. Ist besser und fährt besser aber so kriegst Du den nicht zugelassen, also nur Grünstick, Garage....)..... aber da hat jemand ein Motor mit 7 PS ( Pressluft ) eingebaut und ist sehr gut aber...Du kannst das Auto nicht zulassen.
    Was machst Du jetzt?
    Kaufen und zufrieden sein, kaufen und umbauen und zufrieden sein....Ich habe es gekauft und bin ich zufrieden oder anders gesagt muss ich zufrieden sein. Stellt mir jemand die Frage, ob ich noch mal so machen werde ,ist meine Antwort definitiv NEIN.

    Das.......




  • OkiDoki Ihr beiden, @flupp... & @Leydson...danke für die "Aufschlüsselung", ich denke nun ist es angekommen in meinen verknoteten Gehirnwindungen.

    Okay, ich denke Pressluft würde mich extrem reizen, allein der zu erreichenden Energie...ABER...das ist mir zu aufwendig, in der Anschaffung und der Nutzung.
    Evtl. ändert sich das noch die kommenden Jahre...vorerst möchte ich es aber etwas infacher halten, CO² Kartusche(n) rein und los.
    Also werde ich auf die Hahnflinte warten, mich vom Preis überraschen lassen und hoffen das die Power ausreicht, ausreicht fürs CAS, für mich... :thumbup:

  • Bist ja erstmal nicht allein ohne Flinte, da gibt es einige von uns. Die Hawsan gefällt mir an vielen Ecken nicht, aber die ist wie @Leydson sagt das einzige Vehikel, was zur Zeit fährt. (die CAM 870 klammere ich da mal aus, die ist auch haptisch/optisch eher... \ ... meine Meinung eben)

    @NC9210 hat noch die Möglichkeit der Preßluftspeisung mit Paintballflaschen als kostengünstige Alternative angesprochen. Wenn man die Möglichkeit des Füllens hat, oder sich einen Chinakompressor für 200,- leistet, ist das eine erwägenswerte Option. Auch später vielleicht für die umgebaute RAM-Gun.

    Letztendlich wird beim CAS immer eine Flinte zur Verfügung gestellt, und ohne große Siegesambitionen ist das doch völlig ausreichend. Das kann man sich dann überlegen, wenn man erstmal mit den Colts schnell genug ist.

  • Ich habe mir jetzt auch als Zwischenlösung die Farsan bestellt und muss sagen, dass ich nach all der Kritik positiv überrascht war.
    Der zweigeteilte Lauf ist stabiler als ich mir das vorgestellt habe. Und auch die Haptik ist gar nicht so schlecht.
    Der große Minuspunkt sind die Patronen. Sie funktionieren zwar aber das Stecksyetem ist mist.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Büchsenmacher, der mir sagen kann ob ein Umbau mit Neubeschuss eine Zulassung bekommen könnte. Es ist aber echt schwierig einen zu finden der nicht nur verkauft... Ich bleibe da aber dran. Die Kombination aus Farsan und Cam Shells wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung. Schade dass wir hier im forum keinen Büchsenmacher haben...

    luckyduke_2_small.png

  • Ein Einzelumbau benötigt keine Zulassung und
    Beschuß gibt es für Luftpumpen gar nicht.
    Jeder Büchsenmacher muss das können, sonst
    hat er seinen Gesellenbrief ergaunert. Allerdings
    geht da so manche Stunde hin; und die wird kaum
    weniger als 40€ kosten.
    Ich wäre nicht erstaunt wenn das am Ende ganz
    deutlich 4-stellig wird. Würdest du das bezahlen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das habe ich hinter mir. War ich bei 3 Büchsenmacher erst wegen Schäfte Umbau aber über Umbau auf PPS oder SS6 mit Adapter habe ich auch nachgefragt. Umbau für Schäfte war auf 600-700€, Umbau auf PPS/SS6 war bei den 3 auf 1375-1450€ beziffert. Was die da alles umbauen sollten will ich nicht beschreiben.

    Das.......




  • Das ist doch schon drauf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.