Einleitung:
Vorab: Bisher habe ich, WENN alles in Ordnung mit der Ware war, keine Probleme mit Kotte-Zeller gehabt. Leider sind gerade Retouren und der Kundenservice einfach grottenschlecht gemanaged. Trotzdem wollte ich dort eine neue Airsoft bestellen, da mir der Laden so ganz sympathisch ist/war.
Hier gibts dann die Odyssee in chronologischer Reihenfolge:
25.08.2020 - Nachfrage nach Importeurmarking bei FNS-9
Nachfrage meinerseits, ob der von GSG meist prägnant auf der Waffe aufgedruckte Schriftzug dezent unter dem Abzugsbügel aufgedruckt ist, oder direkt auf der Seite der Waffe, was nicht gewünscht ist. Ich erhalte promt eine Antwort: "Wir haben für Sie nachgesehen, die Markings sind unten aufgedruckt."
31.08.2020 - Bestellung FN Herstal FNS-9
Ich tätige die Bestellung der Airsoft.
01.09.2020 - Versand der Ware FNS-9
Kotte-Zeller versendet die Ware.
02.09.2020 - Entgegennahme der Ware, Bemerkung das Importeurmarking entgegen vorheriger Aussage falsch gedruckt war, und MwSt-Rabatt wurde ignoriert
Die Ware kommt bei mir an. In freudiger Erwartung nehme ich die Waffe aus der Verpackung, nur um zu sehen, dass Kotte-Zeller wohl nicht nachgesehen hat. Die Waffe hat das Importeurmarking genau rechts strahlend weiß aufgedruckt. Zusätzlich wurde der MwSt-Rabatt nicht vom Kaufpreis abgezogen (Zahlungsart Nachnahme).
09.09.2020 - Rückversand der Ware mit Paketmarke, im Retourenzettel steht Glock 45 als Ersatzartikel
Ich nutze zur Rücksendung die mitgelieferte Paketmarke von Kotte-Zeller, obwohl ich auf kostenlose Rücksendung bestehen könnte, da die Ware nicht der bestellten entspricht. Vom Kaufpreis werden 4,10€ abgezogen.
10.09.2020 - Retourenbestätigung von K&Z, Anruf bei Kotte-Zeller (noch vor Bestätigung) mit dem Hinweis, dass ich lieber die P22Q Mintos haben möchte. Würde vermerkt und das wäre kein Problem.
Ich rufe bei Kotte-Zeller an, da ich zwischenzeitlich doch lieber gern eine Walther P22Q Mintos haben möchte. Die Aussage: "Das ist kein Problem, Herr ---. Wir vermerken das in Ihrem Kundenkonto, das ploppt dann beim Retourenvorgang am PC auf, dann wissen die Kollegen Bescheid, dass Sie doch nicht mehr die Glock 45 möchten.
10.09.2020 - Versand der Ware Glock 45
Wieder entgegen der Absprache: Die Glock wurde versandt.
12.09.2020 - Entgegennahme der Ware Glock 45
Die nicht mehr gewollte Glock kommt bei mir an.
14.09.2020 - Rückversand der Ware Glock 45, auf Retourenschein angegeben, dass ich lieber Gegenstände wie Kleidung und Ausrüstung möchte
Ich sende die Glock zurück. Wieder nutze ich deren Paketmarke, da ich davon ausgehe, dass Kotte-Zeller ja weiß, dass es ihr Fehler ist.
16.09.2020 - Retourenbestätigung von K&Z, obwohl anders abgesprochen, wurden Versandkosten vom Kaufpreis fürs nutzen der Marke abgezogen
Wieder wurden mir fürs nutzen der Paketmarke 4,10€ vom Kaufpreis abgezogen, obwohl der falsche Artikel versandt wurde und somit ein Fehler vom Händler vorlag.
18.09.2020 - Versand der Ware - Klamotten und Ausrüstung
Meine Austauschware wird versandt.
19.09.2020 - Ankunft der Ware, leider Jacke zu groß
Die Austauschware kommt bei mir an, leider ist die bestellte Jacke zu groß.
21.09.2020 - Rückversand der Jacke, diesmal auf eigene Kosten, damit der Kaufpreis genau mit meinem Guthaben verrechnet werden kann, Vermerk: Jacke bitte in einer Größe kleiner
Ich sende die Jacke an Kotte-Zeller zurück. Dieses Mal auf eigene Kosten für 7,49€ per DHL, damit mein Restguthaben genau mit dem Kaufpreis der anderen Jacke übereinstimmt.
23.09.2020 - Retourenbestätigung von Kotte-Zeller
Die Ware kommt bei Kotte-Zeller an.
26.09.2020 - Erinnerung von Kotte-Zeller per Mail, dass ich doch bitte nochmal Versandkosten überweisen muss, damit meine Ware versandt werden kann.
Kotte-Zeller sendet mir eine Mail, in derer sie darum bitten, dass ich bitte 4,99€ an Sie überweisen soll, damit sie die Jacke in der richtigen Größe an mich versenden können.
26.09.2020 - Ich schreibe Mail (nicht beantwortet), dass ich nicht für den Hinversand und für den Versand zu mir nochmals Versand zahlen werde
Genau am Wochenende in dem Kotte-Zeller mit versandkostenfreiem Versand ab 29,-€ Bestellwert wirbt (die Jacke kostet 50,-€), erhalte ich eine Mail, dass ich doch bitte den gesamten Betrag der Jacke überweisen soll.
28.09.2020 - Erneut eine Mail, dass ich bitte nun den gesamten Betrag der Jacke bezahlen soll
Eine erneute "Erinnerung", dass ich bitte den Kaufbetrag + Versandkosten überweisen soll.
28.09.2020 - Ich rufe an, man würde sich drum kümmern.
Anruf bei Kotte-Zeller. Ich gebe durch, dass ich nicht erneut den Kaufbetrag zahlen werde und auch keine Versandkosten. Daraufhin: "Ok. Wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern."
29.09.2020 - Ich rufe erneut an, wann der Versand stattfinden würde. Antwort in genervtem Ton: "Die Kollegin, die das bearbeitet ist gerade nicht da, erst Morgen wieder."
Erneuter Anruf an Kotte-Zeller. Ich möchte wissen, wann denn nun endlich meine Jacke versandt wird, da sich ja darum gekümmert werden sollte. Nach einem langen Telefonat kommt plötzlich genervt: "Das macht eine Kollegin, die ist nicht mehr da. Bitte rufen Sie Morgen erneut an."
30.09.2020 - Ich rufe mittlerweile nur noch an, da Emails komplett ignoriert werden: "Ja, das machen wir, das geht heute noch raus. Das garantiere ich."
Erneuter Anruf bei Kotte-Zeller. Emails wurden und werden komplett ignoriert. Die Kollegin ist da, welche das wohl als Einzige barbeiten kann (angeblich). Wortlaut: "Das mit dem verrechnen ist kein Problem, die Ware verlässt noch heute unser Haus." - Tat sie natürlich nicht.
01.10.2020 - Versand der Ware Jacke
Die Jacke wurde versandt.
02.10.2020 - Entgegennahme der Ware
Die Ware kommt bei mir an.
Fazit:
1-2 Telefonate habe ich der Übersicht halber einfach weggelassen. Kotte-Zeller hat einen absolut miserablen Umgang mit Kunden. Der MwSt-Rabatt, welcher per Code bei der ersten Bestellung auf der Onlinerechnung angegeben war, war plötzlich nicht mehr auf der Papierrechnung zu finden, somit musste ich den nicht rabattierten Preis zahlen, es war und ist unmöglich jemanden per Mail zu erreichen und per Telefon kann einem entweder nicht geholfen werden oder es werden Zusagen zum Versand gemacht, welche nicht eingehalten werden.
Das ganze zog sich nun über einen Moant und ich habe insgesamt ca. 16,-€ für die Rücksendungen gezahlt, obwohl diese teils nicht nötig gewesen wären, wenn man bei Kotte-Zeller einfach mal das Telefon in die Hand nehmen würde und zwischen den einzelnen Abteilungen miteinander kommunizieren würde.
Von Kotte-Zeller werde ich erst einmal die Finger lassen!
Danke fürs Lesen und viele Grüße,
ACTA NON VERBA