Der offizielle Hori-zone Redback Thread

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 25.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2024 um 14:57) ist von Loniki09.

  • Ist die Erfahrung aus jahrelangem Schiessen, auch mit starken LG-Prellern oder dem K98K in 8x57IS:

    Der Abstützpunkt sollte parallel zur Körperachse sein.

    Es bringt also nichts, die AB richtig fest zu halten, fasst man sie locker, stützt man mit dem Griff nur ab, statt sie zu "zwingen", schiesst sie gleichmässig.

    Genau deswegen hab ich den Pistolengriff nach hinten verlagert, ich treffe mit Alu-Pfeilen auf 25 Metern bis auf sehr seltene Ausreisser einen Bierdeckel.

    Und da stütze ich den Vordergriff bloss locker mit dem Handballen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Alles andere ist soweit klar,
    aber wie meinst Du das hier bitte genau ?

    „Der Abstützpunkt sollte parallel zur Körperachse sein.“

    Bitte eine Skizze oder ein Foto !

    Danke +++

  • Brauchts nicht.

    Ich nenne Dir ein anderes Beispiel:

    Du willst auf 60 Meter ein Reh schiessen.

    Du hast einen stabilen Holzzaun als Abstützung für dein Gewehr.

    Legst Du den Lauf eher in Richtung der Mündung auf, wird der Schuss durch den Prellschlag ein Versager sein, legst Du ihn kurz vorm Griff auf, ist der Schuss "im Gleichgewicht", das Gewehr bockt hoch, aber gleichmässig.

    Der Schuss trifft.

    Eine Armbrust verhält sich nicht viel anders,

    ich halte den Vordergriff nicht fest, ich hab den gern nahe des Körpers.

    Und sie trifft genau.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So, nach dem Abzugstunning habe ich die Red Back von „alles was in der Grabbelkiste war“ zu „damit kann man was Anfangen“ umgebaut.

    Vorher:
    Warum????

    Nacher:

    Meine Frage an euch, wie muss der Keil aussehen damit die Sehne nicht soviel Druck auf die Schiene ausübt? Im Moment ist der Wurfarm nach vorne gekippt. Das heißt im Schloß übt die Sehne wenig Druck auf die Pfeilschiene aus aber wenn die Sehne vorne „ruht“ übt sie sichtbar Druck auf die Schiene aus. Für den Keil z.B. 2cm hoch oben 1mm „dick“ unten 7mm „dick“? Wenn der Wurfarm dann 90 Grad zur Pfeilschiene steht ist der Druck der Sehne auf die Schiene im Schloß nicht höher und in Ruhe noch höher? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (4. Oktober 2020 um 08:04)

  • Ich setze einfach viel Labello auf der Schiene und Sehnenwachs auch auf der Mittenwicklung ein, ich denke, die Sehne würde mit weniger Anpressdruck zu brutal auf die Spannkrallen aufschlagen.

    Also sozusagen der Anpressdruck als Bremse.

    Der übergrosse Druck ist in der Tat nur auf den ersten Zentimetern, danach flutscht die halt.

    Aus dem Grund hab ich keinen Keil verbaut. Und meine Sehne dürfte jetzt deutlich über 1000 Schuss runter haben und hat immer noch die intakte Mittenwicklung ab Werk.

    –-------------------------------------

    Was anderes:

    Wie würdet ihr den Stift der Verriegelung daran hindern, ständig auszuwandern?

    Links und rechts 2 kleine Schräubchen in den Kunststoff drehen?

    Bild:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wäre ne Idee.

    Schiesst sich die eigentlich mit ausgefahrenem Zweibein besser bzw. ruhiger?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich habe an meiner (noch) keins montiert, aber ich sage mal ja !


    Du experimentierst doch auch gerne ;)

    Hänge doch mal ein 1 - 5 KG Firness-Gewicht o.ä. an die Red-Back.

    Eigentlich sollte das Schießen dadurch immer ruhiger werden :thumbup:


    Früher waren bspw. Scharfschützengewehre recht schwer, um „ruhiger“ zu sein ... mehr Gewicht = mehr Ruhe !

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (4. Oktober 2020 um 14:46)

  • Also, NXG Cobra 80lbs (haha) ist gekommen.

    Für knapp 25,- ist sie ihr Geld aber voll wert, sie schiesst prima, die Pfeile verschwinden nicht wie bei der Redback tief in den Untiefen des Pfeilfangs...

    ... gespannt kriegt "sie" die auch.

    Wenn, wenn da nicht dieser absolut unterirdische, und wohl auch gefährliche Abzug wäre.

    Ist wie Fingerhakeln mit Bud Spencer und ich seh' da absolut keine Tuningsmöglichkeiten - und die Leute geben echt 379,- Öcken an Sprave für so nen Abzug?

    Ich werde jetzt noch eine Hori-Zone Redback ordern, da kommt der Pseudo - 80lbs-Bogen von der Redback rein, ein schönes Red Dot und klar, Abzug wird seidenweich gemacht.

    Das könnte eine echt smoothe und gute PAB werden, Power ist ja nicht alles.

    Bin ich meiner Partnerin schuldig.

    Und ich hab was zu bosseln :D

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich muss meine Frage wohl selbst beantworten, die olle Cobra schubst die Sehne über einen absolut primitiven Auslöser hoch.

    Da macht ein raffinierter Mensch dann ein Magazin druff und verkaufts für viel Geld.

    Hat Geschmack.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


  • Wenn, wenn da nicht dieser absolut unterirdische, und wohl auch gefährliche Abzug wäre.

    Ist wie Fingerhakeln mit Bud Spencer und ich seh' da absolut keine Tuningsmöglichkeiten - und die Leute geben echt 379,- Öcken an Sprave für so nen Abzug?


    Das ist etwas was ich auch nicht verstehe. Ich hatte auch mal mit der Viper ein paar Bolzen abgefeuert und ich muss sagen, nee nie im Leben sind die 380 Euro gerechtfertigt, heute!

    Vermutlich war das am Anfang als die auf den Markt kam einfach mal ein Test, ob sich sowas überhaupt verkauft und um die Zeit und Produktionskosten irgendwie wieder reinzubekommen.

    Wäre der Preis bei < 150 Euro, naja dann könnte man mal darüber nachdenken. Ich glaube wirklich, bei einem einigermassen vernünftigen Preis würden er/die insgesamt mehr Gewinn machen. Also soviel zu der Profitgier, die diesem Mann immer unterstellt wird.