VS - warum nur mit Munitionserwerbschein?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2003 um 12:06) ist von Paramags.

  • Guten Morgen,

    als Freund von pyrotechnischer Munition und PAKs kommt für mich wie jedes Jahr die Frage nach VS auf. Bisher konnte mir nur keiner eine logische Antowrt geben, so dass ich hoffe, dies hier zu finden.

    VS oder auch Starenschreck sind nur mit MES zu bekommen. Nun, warum ist dies so? Meines Erachtens ist der Schaden, den diese Munition anrichten kann nicht grösser als jede Feuerwerksrakte, 15mm Ratterpatrone oder gar eine Leuchtkugel.

    Liegt es an der Lautstärke? An dem fehlenden Schweif (naja, mehr oder weniger), so dass eine Ortung des Abschusses nicht möglich ist? Ich weiss es nicht.

    Kann mir jemand helfen bitte?

    Danke
    FX

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • @ FX

    Wenn ich mich richtig erinnere:
    bis in die 70er Jahre waren VS frei zu erwerben. Dann kam die APO- und Baader-Meinhof-Aera. VS wurden oft bei Demos gegen die Polizei einge-
    setzt. Ausserdem befuerchtete man, dass aus den VS entferntes Schwarz-
    pulver illegal zur Herstellung von Sprengkoerpern usw. verwendet wer-
    den koennte.
    Deshalb die deutsche Patentloesung: Verbot.

    Gruss pak9

  • Hm also ich glaube in den VS wird kein Schwarzpulver verwendet bzw kein normales, sondern das welches auch in den "Polenböllern" drin is. Weis jetzt net was es is, habs mal gelesen, aber es war was mit Silber oder Alu :new16: auf jeden Fall is es doch wesentlich gefährlicher. Zumal wenn du bedenkst, daß die Dinger nur mit ner Plastikkappe versehen sind und trotzdem so en Druck aufbauen, während normale Böller komplett gewickelt sind. Und die Menge an Pulver in nem VS is minimal. Also wenn du so n 50er Pack aufmachst und alles in ne Röhre steckst, hast du echt ne gewaltige "Bombe" und ich denke mal, daß da das Risiko zu groß is, wenn man bedenkt was schon mit normalem Schwarzpuler an Sylvester für n Mist gemacht wird.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

    Einmal editiert, zuletzt von B14617174 (6. November 2003 um 08:35)

  • Aha - das erklärt den gewaltigen Bums...

    Vielen herzlichen Dank an alle....

    FX

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Das liegt an der Menge des Pulvers, die im Feuerwerk drin is. Alles was bis 20g geht kann man frei ab 18 kaufen, diese Feuerwerkskörperfallen in die Klasse T1 und alles was über 20g ist fällt in die Kalsse T2 für die man nen speziellen Sprengstoff(T2) schein braucht.

  • hallo,

    also ich finde dass VS gefährlicher sind als die anderen signaleffekte. die gefahr von entzündungen, wie sie bei leuchkugeln gegeben ist, ist zwar minimal, dafür ist der schallpegel sehr hoch, insbesondere wenn man in der nähe eines detonierenden VS steht. ich könnte mir vorstellen dass das trommelfell sehr darunter leiden würde.
    ich will jetzt nicht die VS schlecht machen, die gefahr steht halt im zusammenhang mit dem verantwortungsbewusstsein des schützen!

    gruss,
    florian

  • also die dinger entwickeln eine sehr schnelle druckwelle und sind dadurch nicht gerade ungefährlich . und ein grund des verbotes war bestimmt , daß man die teile mit einer gespeicherten energie ( paks ) verschießen kann . und es gab auch VS in aluhülsen . die waren nach der explosion ideal zum wiederladen , war dann so ne art dart .
    ich finde umbedingt nötig sind die dinger nicht . ein schinken d-böller reicht vollkommen aus .

    crossi

  • Das Dumme ist nur, dass die Teile trotz des Verbotes in Deutschland im Umlauf sind... unter der Hand. So habe ich zum Beispiel bei der Live-Übertragung auf Grossleinwand der Fussball WM in Stuttgart Leute gesehen, die Vogelschreck-Mun und Leuchtkugeln DIREKT IN DIE MENGE geschossen haben.

  • crossbow

    D-Böller kannste mittlerweile doch auch vergessen, nachdem die die Lautstärke so weit reduziert haben. Es macht ja keinen Unterschied mehr ob man B oder D verböllert. Leider. Da schieß ich lieber mit der Pistole, da kommts mir wenigstens lauter vor. Obs wirklich lauter is, weis ich net.


    Und daß man die VS überall unter der Hand kaufen kann, is wohl auch kein Wunder da man sie in allen Nachbarländern ohne Erwerbsschein kaufen kann. Und wirklich Grenzen gibts ja net mehr.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

    Einmal editiert, zuletzt von B14617174 (6. November 2003 um 16:23)

  • VS = Blitzknallpulver = Verboten !

    Blitzknallpulver ist in deutschland für Feuerwerkskörper verboten weil es zu heftig abbrennt ! Naja wenn man mal nen VS mit einen DBöller vergleicht (menge des Pulvers ist pie mal daumen gleich) fällt einen schon nen unterschied auf

    Ich versteh aber nicht wieso sie in deutschland verboten sind ! Sie sind sicher (Wer sagt sie sind gefährlich lügt) weíl sonst würden sie niemals durch die BAM kommen ! Nur leider bringt auch die beste qualität nichts wenn sie irgent ein hirnverbrannter arsch in die hand kricht und der damit auf Menschen schißt oder anderen quatsch anstellt (entschuldig meine ausdrucksweise)

    Sie sind verboten und das ist schade...ich würde sie gerne (legal) verschießen und vor allen (legal) Kaufen :(

  • Ja da ist BKS-Pulver drin, hab mal geguckt (Kaliumperchlorat+Dark Alu+Katalysatoren) Das BKS-Pulver brennt ca.10 mal schneller ab als Schwarzpulver und entwickelt 100mal so viel Gase.
    Deshalb fliegt auch die Hülle von dem VS in tausend Fetzen obwohl die eine Seite offen ist. Und so ein VS reißt ohne weiteres die Finger ab.
    Und hier bei und sind Pyrotechnische Gegenstände die BKS enthalten verboten! In einem VS sind aber auch nur genau 0,8gramm drin, deshalb in D mit EWB erlaubt.

    Inventar:
    LP: Baikal IJ53
    LG: Diana Mod. 15, 25D, 27,34N
    Gas/Signal: Perfecta Mod. FBI 8000,
    Röhm RG 96, RG 3, Sig Sauer P 239, Record-Weinberg und Signalpistole
    Softgun: Walther P 99, Beretta 92 F, Sig Sauer P 226

  • Irgendwo sollte man schon die Grenze ziehen mit dem, was man dem "Normalpyromanen" in die Hand geben darf. In Belgien gibt´s vor Silvester kleine Raketen mit denen man in den Alpen Lawinen sprengt, unverantwortlich. Zu Recht in anderen Ländern illegal.
    :direx:Kleiner Tipp: kommt nicht auf die Idee jetzt nach B zu fahren, denn die Grenzer wissen das auch und es finden Kontrollen statt.

  • Es ist gut, das es legal keine VS in DE gibt.

    Und der enthaltene Blitzknallsatz ist wirklich dermassen brisant, das man nie die
    Plastikkappe entfernen darf.Wer es macht riskiert schwerste Verletzungen oder Invalidität.

    Denn der Satz ist Druck und reibungsempfindlich und reagiert auch auf statische Ladung.
    Deshalb mein Wort zum Freitag: Finger weg.

  • VS = Vogelschreck. Da ich die nur von Videos kenne, kann ich nur gesehenes wiedergeben: nach dem Abschuss fliegt das Geschoss mit rauchender Spur ca. 10-15 m davon und zerknallt laut nach ca. 1 Sekunde Flugzeit.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Der eine VS, den ich mal in Funktion erlebt habe, flog einfach nur aus dem Becher, fast ohne Leuchtspur und mit nur wenig Rauch, um dann kurz nach dem Scheitelpunkt in einem infernalisch lauten, scharfen Knall und einer etwa 20cm durchmessenden Blitzwolke zu detonieren.
    Ich mag lautes und heftiges Feuerwerk, speziell Böller, aber vor den Dingern muss man einfach unterhalb einer gewissen Distanz Respekt haben.

    Stefan

  • Also, die die Packung der Teile die ich meine, sieht so aus:

    Inhalt: je 3 Patronen der Farben rot, gelb, grün und weiß

    Bevor jetzt hundert Anfragen kommen: Der Karton ist LEER!

    Gruß
    Holgi

  • Holgi

    Jo das sind VS, denn die gibt es auch mit Leuchtspur, auch mit Pfeifen, eigentlich in jeder erdenklichen Variante.
    Dein Dinger da ham ja auch das Bam II und nich das I, wie normales Feuerwerk. Und es steht ja auch drauf nur gegen Erwerbsberechtigung.

    @snoop
    ganz so empfindlich sind die Dinger jetzt auch wieder net, ich bezweifle, daß die sonst überhaupt ne Zulassung bekommen würden.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!