Verständnisfrage Zielfernrohr Nullen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2020 um 20:48) ist von kevin231o.

  • Du hast das ZF nicht gekippt, sondern nur den Lauf 7 mm näher zum ZF montiert. Auf allen Entfernungen triffst du jetzt exakt 7 mm höher.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • nun ja. Aber man schießt ja Fleck neu ein. Dadurch ändert sich der Winkel der LOS..
    Je knapper das ZF über dem Lauf desto geringer ist beim Fleckschuss bzw. Scheitelpunkt der Flugbahn, das Absehen von der mechanischen mitte des ZFs entfernt.

    Aber er dottet ja, davon hab ich keine Ahnung

    Einmal editiert, zuletzt von Korinta (8. September 2020 um 23:15)

  • Is eigentlich ganz einfach.

    Auf den Turm steht Hoch und Tief:
    Soll der Treffer(POI) höher, dreht man in Richtung Hoch. Soll er tiefer, dreht man in Richtung Tief.

    Auf dem Turm steht, bei tief, bei hoch:
    Liegt der POI zu tief, dreht man in Richtung „bei tief“
    Liegt er tu hoch, dreht man in Richtung „bei Hoch“

    Ich habe kein Gewehr geschweige denn ein Zielfernrohr.

    Das einizige was ich hier glaube verstanden zu haben, ist das was da in dem Zitat steht.
    Aber so einfach kann das doch nicht sein?

    Vorher wurde mit Bildern und Schusskarten und vielerlei Erklärungen ein scheinbar total aufwändiger Vorgang beschrieben.
    Ich habe frustriert aufgehört bis zum Schluß zu lesen.

    Deshalb noch einmal, was ich glaube verstanden zu haben, aber mir viel zu simpel erscheint:
    Wenn der Schuss zu tief einschlägt, drehe ich Richtung Hoch oder High?
    Wenn der Schuss zu weit Links einschlägt, drehe ich nach Rechts?

    Bei den beiden anderen Richtungen wäre es dann genau umgekehrt bis ich mitten ins Ziel treffe, oder?

  • und was war jetzt das Problem?

    Ist das Gewehr zu schwach oder die Kugeln zu schwer?

    PS: Das läßt mir jetzt keine Ruhe.

    Frage: Ich stelle mir gerade vor, das ich das Zielfernrohr richtig eingestellt habe und der Schuss mitten im Fadenkreuz landet.
    Wenn ich dann das ganze Zielfernrohr vorne nach unten neige, wandert der Treffer im Fadenkreuz doch nach oben weg, oder?
    Das würde aber doch bedeuten, das ich den nun zu hoch liegenden Einschuss, mit dem Rädchen nach unten drehen muß um den Einschuss wieder mitten im Fadenkreuz zu haben, oder?
    Das wurde doch vorher so bestätigt?
    Wenn ich mich irren sollte, bin ich verwirrt, denn dann habe ich es wohl leider doch nicht richtig verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisastar2000 (9. September 2020 um 00:54)

  • und was war jetzt das Problem?

    Das Problem war,daß am ZF verstellt wurde und nicht die Veränderung eintrat,die man erhofft/erwartet hatte.....bzw. was man unter up&down versteht oder wie man es interpretiert......
    s. Beitrag 12,13,14,16,17,18,19 und 20

  • war auf der 50m heute und wollte schießen, obwohl ich eine 20 Moa Schiene (vorgeneigt) habe, musste ich den Höhenturm ganz richtung UP drehen (Gegenuhrzeigersinn, Fadenkreuz also sehr Tief) dass ich überhaupt auf 0,547g JSB "nullen" konnte.

    Ach so, der Frager hat es nämlich genau andersherum beschrieben.

    Das müßte dann falsch gewesen sein?

  • ...es geht um mein Hawke Sidewinder ED 10-50x60:
    Ich verstehe nicht ganz "wie" es funktioniert und jedes mal verwirrt es mich, und drehe in die Falsche Richtung :/ ist sonst bei meinen UTGs, Nikko Stirlings oder anderen Chinesischen Zielfernrohren nie der fall...

    Das Hawke is auch ein China Produkt.

    ... war auf der 50m heute und wollte schießen, obwohl ich eine 20 Moa Schiene (vorgeneigt) habe, musste ich den Höhenturm ganz richtung UP drehen (Gegenuhrzeigersinn, Fadenkreuz also sehr Tief)


    Der Sinn einer vorgeneigten Schiene ist es die Mechanische Mitte des ZF näher zum POI zu bringen. Durch das vorneigen wird das Absehen quasie gesengt(genau genommen wird es nach vorne gekippt). Damit das Absehen dann wieder dort hat wo es vor dem vorneigen war, muss es natürlich angehoben werden, d.h. der Turm in Richtung down/Tief gedreht werden.

    ... dass ich überhaupt auf 0,547g JSB "nullen" konnte.

    Was jetzt? ich denke du schießt mit JSB Jumbos (5,5mm)
    Daher jetzt die Fragen:
    Was für ein Gewehr(Federdruck Pressluft)?
    Energie E0, oder am besten V0 und Diabolo Sorte und Gewicht
    Montagehöhe, gemessen von Laufmitte zu Objektivmitte (das ist das was in Richtung des Objektes zeigt auf das gezielt wird. Okular ist das was Richtung Auge (Oculus) zeigt. Bitte nicht verwechseln)
    Am besten auch ein Foto vom Setup.


    Wenn ich in die Entgegengesetzte Richtung Drehe (Uhrzeigersinn) wandert mein Fadenkreuz Hoch, und habe Tiefschüsse

    So soll es sein, das haben wir ja schon erklärt.


    Da stimmt doch irgendwas nicht...?

    Bitte beantworte die Fragen, dann kann man das beantworten.

    Gruß
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Korinta (9. September 2020 um 01:19)

  • könnte mit 12mm niedrigerer ZF montage (Höhenturm trotzdem auf Anschlag)
    Zumindest mit 0,55g Diabolos Fleck 50m Schiessen

    Hier mit @AirGhandi Finest, ohne Ausreißer ist das ein 20mmx20mm Streukreis.. beachtlich auf die Entfernung und der Leistung

    Edit: Anschlag war Vorderschaft aufgelegt und Hinterschaft an der Schulter, mit meiner BenchRest Auflage wäre evtl noch mehr möglich