Stärkste 209 Schrotzünder?

  • Forum durchsucht und nicht so recht fündig geworden. ..also:


    Was sind wohl (erfahrungsgemäß oder lt.technischer Angabe) die stärksten 209er Zündhütchen fürs VL Schießen mit dem DP Indoor Piston?


    RWS 209S? CCI Magnum? Diese wären mE und nach erster Recherche Kandidaten.
    Eigene Erfahrungen und Meinungen dazu :?:


    Edit: Federal209a starker Kandidat?

    sapere aude

    Edited once, last by bad company ().

  • Keine nennenswerten Unterschiede. 8

    zwischen RWS209S, CCI Magnum und Federal 209A?
    Meiner Recherche nach gehören diese drei sicherlich zu den Stärkeren.
    Womöglich kennt noch jemand Stärkere oder gar "die Stärksten".
    Da ich mich gerade mit VL auseinandersetze und kurz vor der Anschaffung meines ersten VL (stimmt nicht ganz; meine erste VorderladerKanone ist im Profilbild;)) stehe und ich nicht unbedingt Umwege bei dem Zünder bzw "Treibsatz" machen will, versuche ich gleich direkt mit dem stärksten zu starten. Stark sollte er sein, da ich nicht unbedingt mit 4,5mm starten werde. .. übern Chrony werde ich meine Versuche mit Zahlen untermauern.
    Schon mal jemand "die Starken" oder andere direkt verglichen? Wenn möglich nicht nur mit "Gefühl", eher mit Messwerten ;)

    sapere aude

  • Ein Test vor langer Zeit:


    Winchester 209ML ……….................221 f.p.s.
    Winchester 209 Triple Seven ML......244 f.p.s.
    Remington 209 Kleanbore ML...…....318 f.p.s.
    Std. Winchester No. 209A …….........336 f.p.s.
    Remington STS.................................338 f.p.s.
    Std. Remington No. 209 …................341 f.p.s.
    Cheddite No. 209 ............…..............347 f.p.s.
    CCI 209M..........................................379 f.p.s.
    Federal No. 209A .............................381 f.p.s.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wurde mit Vorderlader und Bleimurmeln getestet... ich mein das waren .31

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sind nicht sooo viel, etwas über 20 Joule.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Dankeschön. Auch über diese Tabelle bin ich bei der Recherche gestolpert. Meiner Erinnerung nach waren das die Ergebnisse mit der DP white Hawk Ergo mit 4,5mm...
    Hiernach Federal Platz 1, CCI Magnum 2. Interessant wären womöglich noch die RWS"S". Oder halt noch stärkere; ) obwohl irgendwo auch Schluss sein dürfte bzw mE bei zu viel Bums womöglich auch, insbesondere bei "strammem Geschoss"(was beim schießen ohne SP sicherlich weniger "stramm" zu wählen ist), die Gefahr bestehen könnte, daß die Ladung sich ebenfalls den Weg "rückwärts" durch den meines Wissens nach größeren Port des 209 pistons "suchen" könnte und den Hammer zum Rückschlag bewegen könnte? Oder wäre dies eher ohne SP nicht der Fall?
    Nun gut. Erstmal und nochmals "Danke".
    Vielleicht kommen noch weitere "Starke" in diesen Thread, obwohl die auf dem Markt verfügbaren wohl bereits aufgeführt wurden.
    Vielleicht bekomm ich beim Büchsenmacher noch Hinweise.
    Wenn ich eigene Werte hab (was aber noch dauern wird), teile ich die natürlich mit.

    sapere aude

  • Hmm,
    White Hawk kommt nie hin mit den FPS Werten. Wären dann nichtmal 4 Joule....


    Ich kenne nur den Test mit VL und 8mm Kugeln

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • dann revidier ich das mal; hatte ich wohl falsch im Hirn gespeichert
    Heut vormittag den alten Beitrag



    Edit; Beitrag gesucht undgefunden. Wie oben erwähnt:


    45 grain, .31 Rundkugel verschossen nur mit Schrotzündern, läst somit Rückschlüsse auf die Stärke zu:

    sapere aude