Zwillengelaber, mehr oder weniger

Es gibt 534 Antworten in diesem Thema, welches 97.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 02:02) ist von Gunymed.

  • Übers Wochenende das zweite Stück Buchenstamm in Angriff genommen, wie oft habe ich mir währenddessen elektrische Sägen gewünscht! Aber irgendwann war trotzdem alles Material weg, welches nicht zu einer Zwille dazugehört.

    Einen richtigen Plan hatte ich nicht, nur eine ungefähre Vorstellung, und die hab ich nichtmals ganz getroffen :D


    Falls mir irgendwo ne Bienenwachskerze über den Weg läuft wird weiter poliert.

    Aber erstmal Nut reinfeilen und ausprobieren!

  • not bad - ist das Holz denn schon richtig trocken was du verarbeitest?

    Der Buchenstamm hat etliche Jahre im Schuppen gelegen, der müsste trocken sein. Ist jedenfalls sehr hart, und dementsprechend schwierig zu bearbeiten. Das Birkenholz für Zwille 2 & 3 war vom Ast der im Garten lag, Totholz, keinen Schimmer ob es schon vor sich hintrocknete, als es noch am Baum hing.


    Mit den Spitz zulaufenden Gabelenden hab ich mir ja´n Bock geschossen, der Winkel gehörte andersherum.

    Musste die Nut mit nem Holzbeitel hinfriemeln..

  • wenn die Buche trocken ist dann nimm Holzöl, Schaftöl oder einfaches Leinöl.

    Das mit der Bienenwachskerze ist nur Optik aber das Holz ist damit nicht gesättigt.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • wenn die Buche trocken ist dann nimm Holzöl, Schaftöl oder einfaches Leinöl.

    Das mit der Bienenwachskerze ist nur Optik aber das Holz ist damit nicht gesättigt.

    Mit Öl bleibt auch die Haptik so schön holzig! Die Nummer 3 hatte ich bereits mit übriggeblienem Öl vom Schrank behandelt.

    Wie oft muss so ein Stück Holz denn zum Ölwechsel, ich vermute zuviel ist auch nicht gut?

  • Wie oft muss so ein Stück Holz denn zum Ölwechsel, ich vermute zuviel ist auch nicht gut?

    im Regelfall 1- 2 mal dünn einstreichen/einpinseln und jedesmal einziehen lassen. Wenn es nichts mehr aufnimmt ist es gesättigt und fertig.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Ich habe Fragen...

    Häufig sieht man Schleudern mit Visier, so wie diese, bringt das was?

    Angefixt hat mich vor ein paar Tagen eine "Compound"- Schleuder. Aber technisch ist das sicher nur Spielerei, außerdem nur mit Armstütze erhältlich...

    Dann hab ich in einem Video die Axiom X Pro gesehen und fand die ziemlich interessant. Der Preis hat mich aber erst mal abgeschreckt.

    Und letztlich bin ich jetzt erst mal bei der Super Grip von HitX gelandet. Die Ergonomie gefällt mir. Sollte morgen ankommen.

    Nun kam mir der Gedanke da ein Visier dran zu basteln. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass man damit besser zielen kann als einfach die Ecke der Gabel zu nutzen.

    Hat jemand einen Link zu den Gummis die ihr benutzt?

    Welche Schleudern sind sonst noch interessant für Anfänger?

  • Ein Zielstachel macht Sinn. Ein dickes fettes Visier, das die Sicht verdeckt eher weniger.

    Als Anfänger würde ich halt irgendwas aus stabilem Kunstoff nehmen, wegen wahrscheinlichen Gabeltreffern. Von Wasp gibt es die Castle Clips, damit kannst du auf verschiedene Distanzen leichter anvisieren.

  • Zwille schießen ist eher intuitiv und die Trefferlage von vielen Faktoren in der Abstimmung Zwille abhängig. Alter, Stärke,Länge und Breite des Gummis-Kugelgewicht, Festigkeit des Zugriffs, Erfassen der poutch, etc. Ich finde irgenwelche Zusatzmontagen oder gar Laser eher überflüssig bis störend. Ein Zielstachel oder erine kleine Kerbe im Holz können anfangs hilfreich sein

  • Ich hab jetzt etliche Schuss mit der Super Grip durch und muss sagen, was für ein Spaß. :))

    Und es bringt mir ein altes Gefühl wieder, als ich damals mit der Lupi angefangen habe und mich bei jedem der ersten Schüsse fragte warum der jetzt dahin gegangen ist, dann der Weg es zu ergründen, an der Technik zu feilen... Das geht einem bei LP und LG ja irgendwann verloren wenn man gefühlt dreihundert Waffen eingeschossen hat.

    Allein das ist unbezahlbar.

    Zur Schleuder selbst, die Form des Griffes ist wirklich gut, füllt die Hand schön aus. Für Handschuhgröße 9-10 ist der Griff noch groß genug. Ansonsten sicher vergleichbar mit den üblichen Verdächtigen aus Asien. Macht auf jeden Fall erst mal was sie soll. Die Bänder scheinen auch was zu taugen. Die Länge scheint mir aber merkwürdig zu sein. Bei kurzem Auszug fehlt mir die Leistung, voller Auszug ist aber nicht mal Half-Butterfly. Da verlässt man den Ankerpunkt an der Wange und ist dann irgendwo beim Hinterkopf. Dann durchschlägt sie auch ein dünnes Blechgitter (alter Papierkorb), mit den mitgelieferten 9mm Tonkugeln. Nur zielen ist dann blöd. Das Band kürzen? Bringt das was oder verliere ich damit eher Energie? Irgendwo habe ich gelesen Auszuglänge geteilt durch 5,5 soll eine passende Bandlänge ergeben.

    Auf der Scheibe habe ich bei angehaltener Mitte konstant alle Treffer oben rechts. Distanz war aber auch nur 5m zum Testen. Da muss ich erst mal noch ein paar Kugeln versenken...

  • Bänder selbst schneiden ist eh das A und O...

    So kannst du alles optimal an dich und deine Erwartungen anpassen. Geht auch einfacher als man denkt.

    Die ersten Male ist es zwar etwas fummelig, aber glaub' mir das geht dann bald ganz leicht von der Hand.

    (Für die ersten Male sind fertige Bänder aber gut genug)

    Freut mich dass noch einer 'mit im Boot ist' ;)

  • Ich würde generell so um 0.5mm (0,4-0,6mm) bleiben, sonst hast du zwar mehr Zugkraft pro Band (zb. mit 1.0mm), aber auch weniger maximal erreichbare Geschwindigkeit. Für 8mm Stahl und drunter ist das auch 1-lagig für zielschißen schnell genug (100m/s geht so schon, mehrlagig geht auch deutlich mehr). Falls du mehr Kraft willst, eben 2- oder 3- lagig machen.

    Aber natürlich kommt es eben drauf an, was man schleudert. Wenn du ne 13mm Stahlkugel verschleuderst, kannst du auch möglichst dick nehmen, da du so oder so weit entfernt von der max. Kontraktionsgeschwindigkeit des Gummis entfernt bleibst.

    Je dünner der Gummi desto höher die erreichbare kontraktionsgeschwindigkeit ... je dicker, desto geringer.

    daher eben besser mehrlagig.

    Gutes schnelles latex findest du zb. als fitnessband von berofit, hab es über ebay und war schon sehr günstig zu haben. Das hat irgendwas um 0,5mm und ist recht schnell und trotzdem recht haltbar.

    Und für den Anfang tut es das alle Male, ich würde da nicht viel Geld in ein super duper hitch gummi investieren, die Unterschiede sind jetzt nicht so krass, als dass es mir den (deutlich) höheren Preis wert wäre.

  • ich hab nur verletzungserfahrungen mit aller art zwillen. sogar mit der v , von sprave damals

    für mich ist zwille leider nichts.... hatte 24 joule

    gruß edwin

    schlimmste was mir passiert ist war ein schuß mit nem stein auf den zeigefinger , dann rückwärts am kopf vorbei und die küchenscheibe zerstrümmert. megaschmerz

    INVICTUS