Zwillengelaber, mehr oder weniger

Es gibt 534 Antworten in diesem Thema, welches 98.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 02:02) ist von Gunymed.

  • P.S.

    Habe heute meine Bogenwaage bekommen und mir den Spaß gemacht die Auszugsgewichte mal zu messen, war übrigens selber überrascht:

    Für 8mm Stahlkugeln mit ca. 2,1g Gewicht verwende ich getaperte Bänder aus purem Latex in 18mm*14mm*0,70mm bei 180mm effektive Bandlänge, einer Auszugslänge von ca. 1000mm und einem Pouch mit ca. 0,30g. Komme mit den Bändern auf ca. 370fps und ca. 16lbs Auszugsgewicht. Haltbarkeit ca. 300 Schuss mit einer modifizierten Scout (Copy). Wichtigster Mod sind Dämpfer für die Bänder direkt an der Gabel, aber kein Copydex oder ähnliches. Ohne Mods waren es ca. 20-30 Schuss, die die Bänder hielten.

    Für 10mm Stahlkugeln mit ca. 4,1g Gewicht verwende ich getaperte Bänder aus purem Latex in 22mm*16mm*0,79mm bei 180mm effektive Bandlänge, einer Auszugslänge von ca. 1000mm und einem Pouch mit ca. 0,42g. Komme mit den Bändern auf ca. 340fps und ca. 20lbs Auszugsgewicht. Haltbarkeit auch um die 350 Schuss mit einer modifizierten Scout (Copy).

    Mit den gleichen oben genannten Bändern bin ich mit der original PPMG (ohne Mod´s, da nicht viele Möglichkeiten) auf ca. 20-30 Schuss gekommen (wie bei den anderen Zwillen ohne Mod´s auch), danach waren sie für die Tonne.

    Man sieht hier ganz deutlich das das Auszugsgewicht nur marginal größer ist bei Kugeln mit doppeltem Gewicht. Klar kann ich die Bänder noch etwas runter reduzieren um die gleiche Geschwindigkeit mit weniger Auszugsgewicht zu bekommen, jedoch fühlt sich die Zwille dann irgendwie "kindisch" an, als ob ich mit Zahnstochern rumschieße. ;)

    Bis ich auf die Scout (Copy) Mod´s kam, habe ich insgesamt ca. ein Jahr und hunderte Bänder und dutzende verschieden Zwille Modelle (auch zusätzlich ca. 10 Stück selber gebaute) empirisch sehr genau beobachtet, analysiert und dokumentiert.


    Gruß,

    Walde

  • Naja, da halte ich mit nur guten 15 Jahren Selbstbau-Zwillen und wöchentlichem Training auf treibende Flussobjekte doch ganz gut mit.

    So ein Fluss direkt am Haus ist Klasse man sieht halt, wo es einschlägt und gefährdet nichts und niemanden, quasi ne schöne Sitzbank auf der Brücke, Kaffee und Gebäck dabei und ich und die Holde wechseln sich ab - schöne Abendstimmung tut ein übriges, hier unsere Jeetzel, gibt auch Abschnitte im Wald, Stück Holz rein und zu treffen versuchen:

    ac4bd7b7-db31-4806-a6zjsk.jpeg

    Bild:

    Drawehner Jeetzel bei Wustrow - mein Zuhause.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (8. September 2021 um 23:13)

  • Wichtig ist für mich beim Schiessen ein smoother, gleichmässiger Rhytmus; die Zwille wird intuitiv gehandelt, es wird nie, aber auch nie zwecks Treffen krampfhaft gezielt:

    Sobald die Kugel im Band ist, muss sie 'raus; warten, zielen, absetzen, neu spannen: Alles kontraproduktiv, das Gummi verharrt sonst, Fehlschüsse sind die Folge. Ist das Gummi erst mal gespannt, verändert jedliche Änderung im Auszug etc. massivst die Trefflage. JEDE.

    Am besten aus einer einzigen, langsamen, aber gleichmässigen Bewegung raus spannen, 2 Sekunden fixieren, lösen, lieber mal nen Fehlschuss als den Rhytmus durchbrechen.

    Gezielt wurde lange weit vor dem Schuss im Hirn, der Rest muss, aber wirklich: - muss - aus dem Muskelgedächtnis heraus passieren. Der Revolvermann aus Gilead wird dir erklären können, was ich meine :johnwoo:

    Für den Zuschauer wirkt das verblüffend "...der zielt überhaupt nicht, aber trifft alles".

    Überflüssig zu erwähnen, dass das 15 Jahre gedauert hat.

    Kauft dir eh kein Schwein ab.

    Kauf-Zwillen mag ich überhaipt nicht, meine Zwillen wachsen aus meinem Körper, ich habe z.B. eine kleine Verhornung (etwa 2 mm)in der linken Hand, meine Zwillen haben dort die passende Vertiefung.

    Sowas gibts nur im Eigenbau oder halt Anpassung - schon bei der Schnitzerei wird 1000x neu befummelt und optimiert, befummelt, geschliffen, befummelt, gefräst, befummelt, geglättet...

    Darum trifft man dann auch, das Material passt sich an den Körper an, eben nicht umgekehrt.

    Andererseits will man so perfekt sein wie überhaupt möglich.

    Also wird tagelang auf eine perfekte Zwille hingearbeitet, und das Schöne daran ist letztlich, dass die Zwille quasi eine Erweiterung des menschlichen Körpers wird, aus mir herausgewachsen und perfektioniert.

    Geht bei Kaufzwillen eben nicht.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (8. September 2021 um 23:11)

  • Vom grossen Rumgemesse etcetera halte ich übrigens weniger.

    Das lenkt nur ab - ob ein Setup stimmt, merkt man spätestens in der Praxis brutalst fix.

    OK, Rahmenbedingungen müssen grob stimmen...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Na da gäbe es ja den Fastdraw zum Intuitiven Historischen Schießen. 😏


    Machst du doch auch, wenn ich folgen darf...

    Gerne, habe mit allem vorgelegt.

    Schultz
    23. Mai 2021 um 15:47

    Du sagtest doch auch zuvor das du nachlegst wenn die Atritis besser ist wenn ich mich recht etsinne?

  • Selbstbauen ist immernoch am schönsten und total Simpel. Niedrige Gabel, gute Bänder und fertig. Eine PFS zb. kann ganz einfach aus einem Frühstücksbrett gebaut werden.

    Was nur wichtig ist, ist anschließend die Schleuder mit einer Schnur zu bespannen und kräftig auszuziehen so das Sichergestellt ist das die Gabel nicht bricht und einem ins Gesicht schleudert.

    Da bin ich bei.

    Vor 20 Jahren eine Zwille mit mächtig starken Bändern gebaut und beim Zielen hats das rechte Horn abgerissen.

    4 Stiche etwa 2 cm unterhalb des rechten Auges in der med. Hochschule Hannover genäht, das hat dermassen schweinisch geblutet, dass erst mal alle gedacht haben, das Auge wäre raus. *

    Hat auch 4 Wochen gedauert, bis ich wieder richtig sehen konnte, der Knochen unterhalb des Auges war angesplittert.

    Seitdem wird jede Zwille im Schraubstock getestet, ob die Gabel was aushält. Ohne wenn und aber.

    Evtl. verstehst du jetzt, warum ich manchmal etwas überreagiere... Paranoia und so.

    Der Schreck an dem Tag war überwältigend, schlimmer als der Schmerz.

    *Wir sollen ja Unfälle nicht beschreiben, aber wenns hilft, ---

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Jep sag ich ja auch immer, egal ob selbstgebaute oder gekauft, immer zuerst einspannen und mit Schnur kräftig die Gabel testen bevor mit Gummis geschossen wird.

    Mit einer Balearischen Schleuder habe ich keine Erfahrung, Goliath zufolge sind die aber ganz gut. 😅

    Wäre aber mal interessant auszutesten.

  • 7kg Auszuggewicht für 8er Murmeln? :wow: Ich hab da nur 7 Pfund, also gut 3kg. (GZK Green .66 auf 25- 15 - 350 (Ganzer Schmetterling)

    Dünnes Latex zieht sich schneller zusammen, so der Tenor in der Schleuderwelt.

    Für 8er Kaliber reicht eine 0,5er Stärke dicke, lese ich überall. (oft im Zuschnitt 18 - 12 - 180)

    Mit doppelten 0,5er Bändern könnte sich die Geschwindigkeit nochmal deutlich erhöhen, bei ähnlichem Auszugsgewicht...

    Btw: Snipersling Black ist momentan wohl eines der schnellsten Bänder überhaupt,

    bei recht guter Haltbarkeit. Ich selbst hab leider noch keinen passenden Chrony zum Testen,

    was ich denn für Geschwindigkeiten bekomme.

    Achja, gestern hats mir die Brille zerfetzt. Ich suche immer noch das Glas.

    Anker Punkt war wohl etwas zu hoch, bei Fool Butterfly. Shit happens... :new16:

  • Hallo Zocker,


    Ja, mir ist bewusst, dass die Konfiguration für 8mm Kugeln etwas überdimensioniert ist, hab´s auch so geschrieben, dass ich auch kein "Spielzeug Feeling" haben möchte. Andererseits stehe ich auf sehr flache Flugbahnen und bin bereit dafür auch etwas mehr an Energie zu verschwenden. Ich schieße nicht im Schmetterlingsstil. Mein Auszug geht gerade über das Ohr, bis zur Schulter der Auszugshand, also ca. 100-105cm.

    Dass bei dünnen Bänder die Kontraktion schneller ist, ist richtig, konnte es auch beobachten. Jedoch hatte ich auch schon Versuche mit 1,15mm Dickem Latex in 13mm*10mm*180mm. Dort bekomme ich einen Wert von ca. 360fps bei 8mm. Ist also nicht sonderlich viel schlechter zu 370fps. Dafür ist die Standzeit bei dickerem Material ungleich höher, als bei dünnerem. Dünnere Bänder verschleißen da deutlich schneller bei meinen Geschwindigkeiten.

    Doppelte und dreifache Bänder verwende ich seit Jahren grundsätzlich nicht mehr, dann doch lieber verschieden Bandstärken 0,7-1,2mm, je nach dem was tatsächlich benötigt wird.

    Es gibt auch viele gute Hersteller von Bändern (GZK, Prezise, Sheoshu Guru ...) und fast alle meinen es besser zu machen als die Konkurrenz. Jedoch habe ich bis jetzt nicht schnelleres gesehen als reines Latex (99,7%). Bei meinen Bändern kann man sogar Franzen und Löcher einstanzen und die halten Trotzdem noch locker 10-30 Schuss. Precise, Theraband, GZK sind da gleich nach 1-2 Schuss am Reißen. Scheoshu Guru hält auch was aus, aber mit purem Latex nicht zu vergleichen. Außerdem ist bei dem von mir verwendeten Latex die Reißrichtung nicht egal. Quer, also von oben nach unten bekommst du es fast nicht gerissen, und wenn wird der Riss gleich in die Länge verlagert, fast wie bei Baumfasern. Denke, dass es auch ein wichtiger Punkt bei der Herstellung ist. Im Winter ist übrigens Latex auch nicht so anfällig. Hatte auch bei -20°C keinen krassen Unterschied feststellen können. Gefühlt ca. 20-30fps.


    P.S.

    Was ich noch beobachtet habe ist folgendes. Wenn das Verhältnis von breiter Seite zur kurzer Seite beim Tapering <75% beträgt, sinkt die Standzeit der Bänder deutlich. Also, wenn ich 18mm breite Seite nehmen, dann sollte die kurze Seite nicht dünner als 13,5mm sein. Ist eigentlich auch ganz klar, weil dann ein geringer Teil der Bänder auf max. gedehnt wird und der Rest nur noch auf ein Minimum. Diese Ungleichheit ist zwar für die Geschwindigkeit förderlicher, jedoch nicht für die Lebensdauer der Bänder. Da versuche ich einen Kompromiss einzugehen um die Bänder so weit wie möglich gleichmäßig zu belasten und auch eine gleichmäßige Beschleunigung sicherzustellen.

    Mich würde die Geschwindigkeit und die Standzeit deiner Bänder wirklich sehr interessieren. 8)

    P.P.S

    Hatte auch schon mehrere Zipper vom Reißverschluss meiner Jacken abgerissen, wenn der Pouch im Winter zu nah am Körper vorbeizischt. ;(


    Gruß,

    Walde

  • Danke für die ausführliche Antwort. :)

    Werde mir irgendwann einen großen Chrony anschaffen. Aber ich kann schon mal sagen, dass FB bei modernen Bändern mit leichten 8er Kugeln unnötig ist. Hab ich im Slingshotforum.com gelesen, und kann ich nach Gefühl bestätigen. Da wird die max. Kontraktion auch mit normalem Auzug erreicht und evtl. etwas breiterem Zuschnitt.

    GZK green ist sauschnell, wenn man es hoch belastet. Nur hält es dann keine 20 Schuss.

    Zitat von WaldE

    wichtigster Mod sind Dämpfer für die Bänder direkt an der Gabel, aber kein Copydex oder ähnliches. Ohne Mods waren es ca. 20-30 Schuss, die die Bänder hielten.

    Das wollte ich noch fragen, wie denn so ein(e) Mod(ifikation) funktioniert, bzw. was das bei dir sein soll.

    BTW: Ich habe das Gefühl, dasss die Bänder auf der Rambone 2 deutlich länger halten als auf der Wasp Uniphoxx, und dort wiederum deutlich länger als auf meiner kleinen Eigenbauzwille...

    Dank und Gruß

  • Hallo Zocker,


    Anbei die Bilder von den Dämpfern. Hier ist noch der Schnellverschluss Mod mit Abgebildet, also nicht wundern.

    Für den Schnellverschluss Mod wird folgendes benötigt:

    2x Hülsenmutter m5 --> Link

    2x Rändelschrauben oder Imbus Linsenkopfschrauben in 20 -25mm --> Link

    Die Gewindehülse der FlipClips werden auf ca. 5mm gekürzt. Durch die Gewindehülse wird mit einem 5mm Bohrer der FlipCLip komplett durchgebohrt. Auf der Seite des Schützen wird die Nietmutter eingesetzt und von der gegenüberliegenden Seite eine Rändelschrauben durch den FlipClip reingeschraubt.

    Top Video von dem Modder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den Dämpfer Mod wird folgendes benötigt:

    - Starkes Isolierband in ca. 25mm breite --> Hält mehrere Tausende Schuss und ist hat immer noch keinen Verschleiß --> Link

    - Selbs verschweißendes Band oder etwas mit ähnlichen dämpfenden Eigenschaften --> Link

    Das selbst verschweißendes Band schneide ich in 1x 16cm und 1x 12cm länge pro Seite. Die 16cm werden 4x mittig gefaltet, so dass ca. ein 2cm Rechteck entsteht. Dieses wird mit 12cm Band ummantelt, sodass fast ein kleiner Würfel entsteht. Dieses Teil wird in Richtung Schütze/Bänder an die Gabel gelegt und 3x mit dem Isolierband recht kräftig über die Ganze Gabel ummantelt. Auf der Rückseite der Gabel wird mit dem Cuttermesser ein kleines Loch für die Rändelschraube reingeschnitten.

    01-Zwille-Ansicht-1.jpg

    02-Zwille-Ansicht-2.jpg

    03-Zwille-Ansicht-3.jpg

    04-Zwille-komplett.jpg

    05-Aufbnau-1.jpg

    06-D-mpfer-Draufsicht.jpg

    07-D-mpfer.jpg

    08-Zubeh-r.jpg

    Denke, dass die Fotos für sich sprechen. Falls Fragen offen sind, bitte melden.

    Gruß,

    Walde

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (dailymotion https://dai.ly/kEp8rzn4hiB6v4xcH0K)

    lässt sich in diesem forum leider nicht einbetten?

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (13. September 2021 um 16:47) aus folgendem Grund: edit: jetzt auf youtube hochgeladen

  • Genau... die Bogenziele sind ja unverschämt teuer.

    Ich bin begeistert von den Zielen hier. Man sieht ja, wie schön es die wegfetzt.

    Und es gibt ein sehr sattes Geräusch beim Treffer.

    Sind sehr elastisch und innen mit Körnern/Granulat gefüllt.