2. Wurfarmriss nach 300 Entladungen

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 33.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2020 um 00:41) ist von Delphin.

  • und was ist das thema , wenn du die sehne gespannt eingestet hat , 2 getrnt befestigte wurfarme hast und einer reiß t ab ?

    dann rennt der heile wurfarm los nach vorne und zieht den appen wurfarm richtung gesicht.
    die kömer haben an den balista auf das problem gehabt und an den üblichlen stellen des wurfarm scnüre längs verbunden und mit querwicklung befestigt , das der arm wegknacken kann , aber vorne bleibt außerhalb des gesichts

    gruß edwin

    nachdem ich meine nase weggehauen hatte , hab ich sowas gelernt und beherzigt......

    INVICTUS

  • Zunächst feilte ich, bis die Struktur faserfrei war und dann mit Schleifpapier bis 1200.

  • Klar versucht man sich zu behelfen, die Dinger sind ja nicht grade billig.

    Ich persönlich hätte immer Bauchschmerzen, an Wurfarmen zu feilen und/ oder schleifen. Egal ob Recurve oder Compound.

    Wobei das grade bei den Excals noch eine andere Hausnummer aufgrund der Zugkräfte ist.

    Meine Compounds habe wenigstens nicht mehr als 200lbs :)

    Ist vielleicht übervorsichtig aber ich hab da echt Bedenken wenn die einem um die Ohren fliegen. Reicht schon wenns dann "nur" die Sehne ist die einen vllt. aufgrund des Bruches trifft.

  • O.k.
    Bestellt sind die Backups, dann verbaue ich die gleich, bestelle mir ein Backupbackup und schnitze aus den Resten was. :) Winwin :)

  • Mir ist mal aufgrund eines Materialfehlers in einer Cam eine Sehne um die Ohren geflogen. Den Halter an der Cam, wo das Sehnenohr eingehängt wird, hats abgerissen. Man hat gesehen das im Material wohl ein kleiner Einschluss war.
    Die Sehne hat mir eine nette Schramme in der Backe knapp unter dem Auge verpasst. Und da gings nur um 175lbs, soweit ich mich erinnere.
    Ein Stück WA oder die Sehne bei 270lbs Zugkraft möchte ich da ungern ausprobieren :)

  • du malst bilderreich!
    Wirkungsvoll auf Gefährdungsbeurteilungsseminaren.
    Jetzt entlade ich nur noch mit Integralhelm und Nackenschutz ;)

  • Ich kann Dir auch gerne ein paar Bilder schicken, wo Leute ihre Flossen nicht rechtzeitig oder gar nicht aus der Sehne bekommen bzw. genommen haben (nein, nicht meine Delphin Flossen :D ) ...

    Danach trägst Du dann an nur noch Handschuhe :!: Teflon verstärkte ... :whistling:

  • O.k.
    Bestellt sind die Backups, dann verbaue ich die gleich, bestelle mir ein Backupbackup und schnitze aus den Resten was. :) Winwin :)

    Kannst / darfst Du uns verraten, was die BackUps bzw. die BackBackUps kosten ?

    Würde mich wirklich interessieren ...

  • nachdem ich meine nase weggehauen hatte , hab ich sowas gelernt und beherzigt......

    und das beschreibt ziemlich exakt die Beziehung, die ein Armbrustschütze mit seinem Crossbow hat.

    Wie ne reizende Zicke und ein(e) andere(r) (die) der gerne dabei ist, wie sich eine gewaltige Kraft blitzschnell und punktuell konzentriert, eine Allianz zwischen Zeit und Raum!
    Und deshalb auch gefährlich ;(

  • Eigentlich ist es bei einer Recurve fast ausgeschlossen, daß man etwas auf die Nase bekommt. Die Wurfarme wollen nach vorne. Die Sehne will mit nach vorne, Der Pfeil will nach vorne. Das Gesicht sollte hinter der AB sein. ;)

    Für eine Bewegung nach hinten müßte ein WA nach vorne schnellen, und die Sehne über die Kralle oder den Pfeil nach hinten ziehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play