Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

Es gibt 342 Antworten in diesem Thema, welches 42.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 15:36) ist von MrTolot.

  • Gibt es eine Meinung zur neuen Assassin 400 TD ?

    Die scheint mir ein Kompromiss aus Größe, Geschwindigkeit und Preis zu sein.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zuerst war ich auf die Assassin auch scharf. Die „Anprobe“ verlief positiv und die breiteren Matrix Wurfarme (betrifft nur die TD 420) sind bezüglich der Belastung positiv zu sehen. Takedown war für mich anfänglich ein Plus, bis ich bemerkt habe das ich meine 340 TD nur zweimal „kurz“ gemacht habe. Das größte Manko sind für mich die 750 er Wartungsintervalle bei der Spannhilfe und die Spannhilfe selber bezüglich der Kadenz. Die 440er Bulldog ist aus diesem Grund bei mir die AB mit der geringsten Nutzung. Wenn du damit leben kannst, kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (14. November 2020 um 21:51) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Das größte Manko sind für mich die 750 er Wartungsintervalle bei der Spannhilfe und die Spannhilfe selber bezüglich der Kadenz.

    Wie lange dauert das Spannen mit der Kurbel denn?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die TD 400 hat die schmaleren WA mit 325 lbs. Bin mir nicht sicher ob die 750er Intervalle der Spannhilfe dann der Schwachpunkt sind. :huh: Spannvorgang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Kurbeln sieht nach 12 s Dauer aus. Aber für ABs mit dem Zuggewicht gibt es doch nicht wirklich eine Alternative. Das Spannen mittels Muskelkraft oder Spannhilfen stelle ich mir als wenig rückenschonend vor.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • 325lbs auf 10,6 Zoll mit normaler Spannhilfe? Die 300 lbs der Bulldog 440 auf 14,5 Zoll sind vielleicht schlimmer aber sowas machen nur Gewichtheber oder Strongmen öfter ohne sich den Rücken zu ruinieren. Wie gesagt mich stört die Kurbelei an der Bulldog und die Wurfarme der TD400 würde ich (ohne tieferes Hintergrundwissen) für die am stärksten belasteten von Excalibur halten. Fachleute oder Leute mit genaueren Informationen mögen mich gerne berichtigen oder ergänzen. :thumbup:

  • Für mich käme die 400er mit 325lbs nicht in frage....da ist das Wartungsintervall der Spannhilfe das geringste Problem. Bis dahin hast du die Wurfarme eh 3 mal getauscht :laugh:


    Man kann natürlich auch Glück haben und das erste Wurfarmpaar hält...bei 325lbs halte ich die Chance aber für gering.

    Natürlich können hier Pfeilgewichte von 700gn+ etwas helfen aber warum dann nicht gleich eine "schwächere" AB :)


    Für den Sportschützen ist die 400er nichts.

    Der nordamerikanische Jäger mit 30 Schuss im Jahr freut sich um das Teil :)

    veni vidi vici

  • Seh ich auch so. Das ist nur noch für Jäger was. Wobei selbst die brauchen das eigentlich nicht. Höchstens ein gestreckterer Pfeilflug ist durch mehr Leistung möglich.

    Und zur TD400. Das ist langsam schon krank. Ich hatte mir, als die 360 raus kam, die mal aus Interesse geholt. Hab sie aber nach kurzer Zeit auf Egun rein. Die 285lbs haben einfach keinen Spaß mehr gemacht, wenn man mit Hand spannt. Und kurbeln ist mir zu blöd... Die 400TD bekommt ein normaler ausgewachsener Mann, vermutlich nicht mal mehr mit der Hand gespannt. Das schafft höchstens noch ein Gewichtheber...

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (16. November 2020 um 23:35)

  • Seh ich auch so. Das ist nur noch für Jäger was. Wobei selbst die brauchen das eigentlich nicht. Ich kann mich an ein altes Video von Excalibur erinnern, wo sie einen Elefanten erlegt hatten, mit einer alten Excalibur. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die damals um die 200 Pfund. (Und das sowas überhaupt mal legal war... :thumbdown: )

    Ich glaube das war eine Exomax mit ca. 120 Joule. Mit welchem Pfeilgewicht schafft denn eine BD 440 die 440 Fps?

  • Ja die angegeben FPS werden immer mit dem Minimalpfeilgewicht erreicht. Was bei Excalibur ihrem Diablo mit 22,7 Gramm entspricht.

    Glaub auch, dass das bei solchen Leistungswerten nicht besonders gesund für die Wurfarme ist...

  • Das ist als vergleicht man Äpfel mit Birnen. Die Energie überträgt sich bei Recurves unmittelbar auf die Wurfarme, va. zu den Tips hin, wo bei Compounds die Rollen sind.

    (Im übrigen. Welche Darton kommt auf 200 Joule?? Jetzt spontan fällt mir die RD390 ein. Die kommt auf 160 wenn mich jetzt nicht alles täuscht... Und was willst du eigentlich die ganze Zeit mit deinen Joule? Ob das im öffentlichen Forum so klug ist, über sowas zu sprechen... Das ist eine Angabe mit der die meisten Leute was anfangen können. Und wenn die das mit den 7,5 vom LG vergleichen entsteht hier schnell ein falscher Eindruck...)

  • Nun lieber Ben,ob es klug ist über Joule zu sprechen,das weiß ich selber nicht ganz genau. Jemand der sich auskennt,kann mit der Einheit Joule etwas anfangen und weiß sowieso Bescheid. Jemand,der sich nicht auskennt,wahrscheinlich nicht. Mit Sicherheit aber kann jeder die Stärke einer Armbrust einschätzen,der deinen gestrigen Beitrag von dem erschossenen Elefanten liest. Aus diesem Grunde solltest gerade du,nicht mit dem Zeigefinger winken.
    Zu den Darton. Die Lightning aus 2007 hatte 197 Joule. Der Nachfolger Fireforce,schon etwas über 200(Da ging auch noch mehr). Ja,ich hatte sie beide. Jeweils doppelt.

    Man kann durchaus Apfel mit Birnen vergleichen. Beide sind Obst zum Essen. Wie man auch mit Recurves und Compounds schießen kann.

  • Die RD390 kommt knapp an die 190J ran mit dem schweren Pfeil.
    Ich sehs immer am Pfeilfang.....

    Und das Vergleichen spielt auch hier keine Rolle. Diejenigen, die es interessiert wissen es sowieso, ebenso das BKA und ähnliche Instanzen.
    Man sollte immer nicht meinen das die auf der Wurschtsuppe hergeschwommen sind, nur weil man sie nicht mag.