Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 220.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht drüber nachgedacht...
    Ich weiß aber auch nicht 100%ig ob das nun Eiche oder Wenge ist.
    Das Holz stammt aus einer großen Lieferung Verschnittholz von einem Holzhändler, was ich mal als Kaminholz gekauft hatte. Die schönsten Stücke hab ich mir damals zur Seite gelegt.
    Das ist kammergetrocknet, sauschwer und knüppelhart. Hoffe der Janosz verbiegt sich nicht seine Fräse! ;)

  • Ich habe gerade das Schaftöl von Ostermayer bestellt, es kommt am Mittwoch an.
    Weiß einer von Euch ob der Nussbaumschaft vom Janos geölt kommt?
    Auf den Fotos, welche er mir geschickt hat, sieht alles so hell aus, weshalb ich den Schaft etwas dunkler machen möchte.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe gerade das Schaftöl von Ostermayer bestellt, es kommt am Mittwoch an.
    Weiß einer von Euch ob der Nussbaumschaft vom Janos geölt kommt?
    Auf den Fotos, welche er mir geschickt hat, sieht alles so hell aus, weshalb ich den Schaft etwas dunkler machen möchte.

    Frag ihn am besten, er antwortet ja immer recht schnell.
    Die Buchen-Schäfte sind gebeizt und geölt, sofern man keine Extrawünsche geäußert hat.
    Wie er es jetzt bei Nussbaum handhabt, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass er es unbehandelt verschickt.
    Es macht aber nichts, wenn du das Schaftöl jetzt noch obendrauf benutzen würdest, wenn es schon geölt sein sollte.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich weiß, ich mache mich wieder mal selbst verrückt :) der Schaft kommt ja erst am Montag. Wenn er wirklich zu hell sein sollte, würde ich ihn gern mit der Beize behandeln, die du mir empfohlen hast. Wenn der Schaft geölt ist, würde es abschmirgeln bedeuten....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Er wäre ja schon am Donnerstag gekommen, aber ich war arbeiten. Und im Haus gab es niemanden der das Paket in Empfang nehmen konnte.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Gerade eben war der Postbote da und hat mir das Paket überreicht. Ich bin begeistert :)
    er hat ein paar Stellen die ihn einzigartig machen, aber so ist Holz nunmal. Mir gefällt das Schaft Set so wie es ist. Er ist jetzt auch nicht sooo hell wie auf den gesendeten Bildern. Es ist alles sehr passgenau gearbeitet und man findet von der Verarbeitung wirklich keinen Mangel.
    Für alle die noch etwas zögern, ich kann nur sagen....klare Kaufempfehlung :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • deinwe sogenanntren macken sind wohl angeschnittene jahresringe , an der stelle hat der baum irgenwas im wuchs verändert vielleicht fing ein stück weiter grad ein astloch an, im baum.

    das ist jetzt ein unikat. das ist natur und nicht fabrik deswegen nimmt mann in der industrie gern maserungslose buche und tüncht die mit der farbbeize, dann sehen alle gleich aus wie im prospekt,,,,,, und alle sind glücklich....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja so sehe ich das auch, ein Unikat was es nirgendwo ein zweites mal gibt.
    Am Mittwoch kommt das Ostermayer Schaftöl, vllt kann ich nocht etwas von der Maserung damit rausholen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja so sehe ich das auch, ein Unikat was es nirgendwo ein zweites mal gibt.
    Am Mittwoch kommt das Ostermayer Schaftöl, vllt kann ich nocht etwas von der Maserung damit rausholen.

    Mit diesem Schaftöl kannst du ganz sicher die Maserung noch mehr anfeuern, das sagen auch alle die das Ostermayer benutzen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich werde auch nicht mehr beizen sondern nur noch ölen. Da kann man mal sehen, wie Bilder, Vorfreude, Erwartungen und die Euphorie einen verrückt machen :D:D:D
    Nein, ich bin rundum zufrieden und sollte Janos noch Griffschalen für den SAA und den Schofield machen, bin ich die erste die bestellt :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • So, jetzt habe ich das Wochenende den Schaft fertig gemacht.
    Ich muss in voraus sagen, ich stehe nicht auf Hochglanz, sondern auf matte Oberflächen.
    Ich habe am Freitag und Samstag jeweils 4x ( alle 2 Stunden) den Schaft geölt, da an der Ölflasche ein Aplikationsschwamm ist trägt er das Öl dünn auf.
    16 Stunden Trockenzeit von Fr/Sa/So, am So Wachs auftragen, nach 1 Stunde Überschuss abnehmen.
    6 Stunden später anpolieren und noch einmal Wachs drauf.
    12 Stunden später polieren.
    So, jetzt belästige ich euch mit Bilder!! :D

    Schaftöl und Wachs welches ich verwendet habe.


    So sah er aus als er angekommen ist.

    Nach der 1. Ölung.

    co2air.de/wcf/attachment/285399/

    Nach der 2. Ölung.
    co2air.de/wcf/attachment/285403/

    Nach dem wachsen.

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Es sieht einfach nur klasse aus.
    Je mehr ich das sehe, umso weniger kann ich es erwarten. Heute hat der Janos meinen Schaft in die Post gelegt.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Scheint fast so. Am 15. habe ich ihm ne email geschrieben. Und heute wurde es versendet.
    Und so wie es aussieht, ist es noch Qualität vor Quantität.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück