Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 220.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Ich habe heute meinen Holzschaft von Janos bekommen, passt perfekt
    und wertet die CLA wirklich um Klassen auf.

    Ich habe eben die Schäfte auch nochmal mit Ostermayer Schaftöl geölt, da sieht die Oberfläche und Maserung gleich noch was besser aus.

    VORHER:

    NACHHER:


    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Saaauuu goooiiil... :thumbup: Gratuöiere, viel Spaß damit.

    "Das hier ist mein Gewehr!
    Es gibt viele andere, aber dies ist meins! Mein Gewehr ist mein bester Freund!
    Es ist mein Leben! Ich muss es meistern, wie ich mein Leben meistern muss!
    Ohne mich ist mein Gewehr nutzlos! Ohne mein Gewehr bin auch ich nutzlos!"

    :D

  • Wie sind eure Erfahrungen mit Danish Oil? Könnt ihr es empfehlen?

    Ich habe auf meinem Schaft zwar das Ostermayer Schaftöl drauf, aber es zieht ja ins Holz ein und befeuert die Maserung auch schön,
    aber die Oberfläche ist halt nicht versiegelt und weich bzw. anfällig und hat nur einen leicht seidenmatten Glanz, das ist auch ein wenig dem geschuldet, dass es Buche ist und kein Nussbaum.

    Jetzt wollte ich es noch mit Danish Oil versiegeln, so bekommt es neben der Oberflächen Versiegelung auch einen Glanz, der aber nicht so extrem ist wie bei Tru Oil.
    Ich möchte halt eher einen dezenten Glanz, aber auch eine versiegelte und harte Oberfläche.

    Danish Oil ist zwar mehr ein Holz-Lack als ein reines Öl, aber das enthaltene Tung Öl zieht ja auch ein und die Harze versiegelt von außen, wenn das Terpentin/Petrolium verdampft ist, so habe ich ja praktisch eine innere und äußere Pflege bzw Schutz.

    Hier auch interessant, die unterschiedlichen Öle, Lacke und Wachse und wie sie wirken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (14. März 2021 um 16:02)

  • die meisten öle sind halt offene öle mit wenig wasserschutz , weils fü´r möbel gedacht ist........
    für außen fallen 70 % der öle schonmal weg
    es kann ja schliesslich auch mal draufregnen , und wenns nur troppen sind

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dann wäre ja evtl. reines Tung Oil auch eine Alternative zum Danish Oil. Es ist das härteste bekannte natürliche Öl und erzeugt einen Wasserdichten film.
    Es enthält halt nur nicht das Harz.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • So, hab mir auch gerade den Walnussschaft bestellt. Freu mich schon darauf.
    Frage: Gibt es jemanden, der Griffschalen für Colt SAA und den Schofield macht, oder macht das Janos auch?
    Hallo an alle, die meine Vorstellung noch nicht gelesen haben!
    Howdy

  • So, hab mir auch gerade den Walnussschaft bestellt. Freu mich schon darauf.
    Frage: Gibt es jemanden, der Griffschalen für Colt SAA und den Schofield macht, oder macht das Janos auch?
    Hallo an alle, die meine Vorstellung noch nicht gelesen haben!
    Howdy

    @Light94 macht u.A. Griffschafen für den SAA, du kannst ihn aber erst ab 10 Forenbeiträgen per PN anschreiben. Also für Einzelheiten.
    Ich habe meine auch von ihm. Sehr gute Qualität und Passform.


    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • ich bin mal gespannt , was hier noch an nußmaserungen zu sehen sein wird, gibt ja nun mal keine 2 gleichen auf der welt.
    das wird sicher überraschungen geben, nuß ist ja kein blasses material wie buche , das man mit farbtunke einheitlich in serienfarbe bekommt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • 10 Forenbeiträge? Da reichen doch sicher auch 10x Howdy oder so. :P
    Sehen klasse aus.
    Wird aber eh erst mal ein paar Tage dauern. Muss erst mal den Schaft für den Legend zur Seite bekommen, ohne dass Weibi was mitbekommt. :D:D
    Fällt eben ihr Geburtstagsgeschenk etwas kleiner aus. :-))

  • ich kann es nur immer wieder in allen Bereichen, viele Hobbys, sagen... Einfach das Liebe Frauchen miteinbeziehen und ihr glaubt gar nicht um wie viel mehr das ganze Spaß macht und man entsprechend auch Anschaffung tätigen kann ^^

  • Zitat

    ich kann es nur immer wieder in allen Bereichen, viele Hobbys, sagen... Einfach das Liebe Frauchen miteinbeziehen und ihr glaubt gar nicht um wie viel mehr das ganze Spaß macht und man entsprechend auch Anschaffung tätigen kann ^^

    Kann ich nur bestätigen….2 Motorräder .etliches an Modellbahn ,Modellautos ,Schiffsmodellbau...und jetzt hab ich mit den CO2 Westernwaffen angefangen...muss es zwar langsam angehen lassen mit den Waffen...aber es läuft !!! :thumbsup:

  • ich kann es nur immer wieder in allen Bereichen, viele Hobbys, sagen... Einfach das Liebe Frauchen miteinbeziehen und ihr glaubt gar nicht um wie viel mehr das ganze Spaß macht und man entsprechend auch Anschaffung tätigen kann ^^

    Keine Chance. Sie hat keinen Spaß daran. Hab sie einmal mit der Airmagnum von Hämmerli schießen lassen und seitdem hat sie keine Lust mehr.
    Versteh ich gar nicht. :)

  • Keine Chance. Sie hat keinen Spaß daran. Hab sie einmal mit der Airmagnum von Hämmerli schießen lassen und seitdem hat sie keine Lust mehr.Versteh ich gar nicht. :)


    Dann lass die Lady mal deine Winchester repetieren, während du versuchst, krabbelnd die Hülsen wiederzufinden. ;)

  • Ja, dieses blöde Hülsen suchen.
    So "gefühlsecht" das Repitieren auch ist, das ewige "auf allen Vieren suchen" nervt schon manchmal.
    Vorallem ist immer eine dabei, die besonders hartnäckig flüchtet.

  • Dann wäre ja evtl. reines Tung Oil auch eine Alternative zum Danish Oil. Es ist das härteste bekannte natürliche Öl und erzeugt einen Wasserdichten film.
    Es enthält halt nur nicht das Harz.

    Hauchdünn Leinölfirnis, sofort Überschuss abwischen, einpolieren, 1-2 Tag(e) trocknen lassen, 3-4 x wiederholen. Kräftig auspolieren

    Es polymerisiert hart aus, aber es harzt nicht. Richtig gemacht ist die Oberflächeabsolut klebfrei.

    Leinöl (keine Firnis) polymerisiert / härtet nicht.

    Tung Oil ist auch OK, nur eben etwas klebriger.

    Gib einfach 20 ml Tungoil zu 80 ml Leinölfirnis zu, das sollte optimal sein:

    Zitat

    Tungöl polymerisiert und oxidiert ähnlich wie Leinöl, trocknet jedoch schneller und bildet eine harzartige, harte, matte Oberfläche. In der Malerei besteht bei alleiniger Verwendung des Tungöls eine hohe Versprödungs- bzw. Rissgefahr. Daher wird es meist in Mischung mit Leinölfirnis verwendet. Bis 20 % dem Leinölfirnis zugesetzt beschleunigt es die Trocknung und verringert die Quellung durch Wasser. Mit Leinöl gemischt wird eine besonders gute Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit erreicht. In geringen Mengen dem Schlussanstrich mit Leinölfarben ohne Lösemittel beigegeben erhöht es deren Glanz und Abriebfestigkeit.

    Gilt zwar für Malerei, klappt aber bei Holz ganz super.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • @Sho Ishida

    Ist Leinöl Firnis gekocht? In dem oberen Video über die Öle, Lacke und Wachse wird gesagt, dass gekochtes Leinöl von allen Leinölarten am besten sei und auch am schnellsten aushärtet.
    Er hat auch gut erklärt das Öle nicht trocknen, sondern aushärten. Als studierter Ingenieur für Holztechnik und Möbelbau sollte er ja Ahnung davon haben.

    Ich bin mir jetzt halt nicht ganz sicher was ich nehmen soll, das Öl soll ja nicht nur einziehen und unter der Oberfläche schützen,
    es soll auch auf der Oberfläche eine schützende und harte Schicht bilden, die etwas glänzt, jedoch nicht wie eine Speckschwarte. So wie bei Tru Oil.

    Ich muss mich jetzt zwischen Danish Oil, Tung Oil und gekochtem Leinöl oder Firnis entscheiden. ;(

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (15. März 2021 um 02:09)

  • Evtl. hilfts ja...

    Ich habe aus meiner alten Marinezeit mein Bordmesser/Matrosenmesser legalisiert, das heisst die Klinge unter/auf 12cm gebracht und wollte dabei dem Griff aus Holz auch was gutes tun, also habe ich viel in Messerforen gelesen und nachgefragt.

    Selbe Auskunft, willst Du das Holz konservieren, aufbereiten, pflegen, aufhübschen...nimm warmes/heißes Lein-Firnis-Öl und stelle das Holz ne zeitlang rein, damit es schön einzieht.
    Dann abtropfen und trocken wischen, es wird noch etwas "nachbluten", nen paar mal danach noch abwischen, fertig, Holz sieht wunderbar aus, fässt sich toll an...ABER NIX Schutzschicht, dann musst Du mit Acryl oder so drüber.
    Aber ich denke entweder wird die Flinte benutzt und bekommt auch mal ne Delle, das hällt auch ne Lackschicht nicht ab, oder sie wandert in die Vitrine und brauch eh keine Schutzschicht :)

    Ich hoffe das hilft :saint:

  • Ich glaube ich habe da irgendwie einen Denkfehler gehabt und man merkt, dass ich keine Ahnung von Holz habe ?(

    Die Oberfläche vom Holzschaft muss glaube ich poliert werden und nicht einfach nur mit irgendeinem Glanzzeugs eingerieben werden.
    Zumindest möchte ich gerne, dass die Oberfläche von meinem Holzschaft so aussieht (Bild links) - aussehen tut es aber so (Bild rechts), die Oberfläche ist noch viel zu grob
    und muss erstmal poliert werden, denke ich, damit ich so eine Oberfläche bekomme, auch wenn es Buche ist?

    Was sagen die Holzprofis??


    Das man Buche auch zu einem guten Glanz mit glatter Oberfläche bekommt, sieht man ja hier.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • holz ist wie ein saugschwamm, jede holzart saugt verschieden. deswegen wird der hartöl oder ander auftrag mehrmals gemacht , mit 1 tag pause dazwischen, bis der schAFT nichts mehr weiter aufnimmt.

    dann wird es per se etwas glänzender ...mann kann mit ner bürsdte polieren oder mit tüchern . oder modernen polierwerkzeug

    INVICTUS