Es gibt 244 Antworten in diesem Thema, welches 45.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2023 um 22:48) ist von oldspike333.

  • Nun gehöre ich seit 2 Stunden auch zur HW 30 Gemeinschaft. Endlich habe ich es erhalten. :thumbsup:

    Ich bin zur HW30S gekommen um eine weitere Alternative für meine lange Dartbahn zu haben. Jetzt lacht bitte nicht. Ich schieße wirklich Darts mit der HW30S und "lange" Dartbahn bedeutet bei mir zuhause gerade mal 13,5m. Meine bisherige beste Waffe für Darts ist eine Zoraki HP01 mit Anbauschaft, dem gleichen Schalldämpfer wie auch die HW20S hat und ein 2x20 Pistolenzielfernrohr drauf. Leistungsmäßig spielen die Zoraki HP01 und die HW30S in einer Liga.

    In die HW30S habe ich mich gleich verkuckt. Sie ist leicht und sehr handlich. Aber ich war etwas entsetzt beim ersten Vergleich mit der Zoraki. Die Zoraki ist so gut wie pressschlagfrei. Bei der HW30S muss ich mich erst an den leichten Rückstoß gewöhnen. Ich habe erst 5 Schuß gemacht. Mein Ergebnis war dementsprechend auch nicht annähernd so gut wie mit der Zoraki die ich bestimmt schon über 30.000x zur Hand nahm. Daher mache da erst wieder einen Vergleich wenn ich mich an die HW30S gewöhnt habe. Das wäre ja sonst unfair. Zumal ich auch etwas von der Lautstärke überrumpelt wurde. Die Zoraki macht auf der stärksten Stufe nur Plopp mit dem Weihrauch. Bei der HW30S hört man gut wenn die Feder "arbeitet".

    Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Joule und die Konstanz der HW30S bei den ersten 5 Schuss. Ich hatte aus Angst vor den ca. angegeben 7 Joule & 170m/s gleich mehrere Dartscheiben übereinander gehangen. Das war aber völlig unnötig. Mein Chrono ermittelte für die HW30S einen Mittelwert von gerade mal 111m/s - 112m/s. Dabei war der Höchstwert knapp an 150m/s und der geringste Wert bei ca. 70m/s. Muss die Feder erst eingeschossen werden? Die Konstanz war grauenhaft und für mich nicht nachvollziehbar..

    Hier ist mal meine bisherige Vergleichstabelle. Ich denke aber in 2 Wochen schaut der nächste Vergleich erheblich anders aus.

    Oder habe ich bei der Erstbenutzung der HW30S schon etwas vergessen was ich hätte machen sollen?

  • Oder habe ich bei der Erstbenutzung der HW30S schon etwas vergessen was ich hätte machen sollen?

    Ja... Am besten nicht ein solches Gewehr mit Darts ruinieren!!!

    Dachte erst, das sei ein Scherz!

    Aber es steht mir auch nicht zu darüber zu urteilen!

    Frei nach dem alten Fritz: "Jeder nach seiner Fasson..."

    Nur sollte man sich am Ende nicht wundern, wenn ein Gewehr, welches für Diabolos konzipiert wurde nicht mit DARTS zurecht kommt!

    Bin bei weitem nicht knauserig, aber dafür wär mir mein Geld zu Schade...

  • mit Darts ruinieren!!!

    mich gruselts gerade

    Aber die Federbolzen von Kvintor kennt ihr? Wenn nicht, einfach mal bei SWS nachsehen.

    Da wird nix ruiniert und gruseln muss auch nichts. :saint: :whistling:

    Und zur HW30: Meine war gut überfettet. Danach ging es.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • mit Darts ruinieren!!!

    mich gruselts gerade

    Aber die Federbolzen von Kvintor kennt ihr? Wenn nicht, einfach mal bei SWS nachsehen.

    Da wird nix ruiniert und gruseln muss auch nichts. :saint: :whistling:

    Und zur HW30: Meine war gut überfettet. Danach ging es.

    Eigentlich ist der Kvintor Drotic Dart ein Kunststoffbolzen und wird gerne bei der Schädlingsbekämpfung genommen. Und ja, er sollte aus gezogenem Lauf geschossen werden. Da liegt er einiges ruhiger im Flug. ;)

    Aber zurück zur HW30S. Gestern habe ich noch eine ganze Zeit auf meinen Kugelfang mit Diabolos geschossen. Mit Auflegen ging das wirklich prima und präziser als mit meiner Zoraki. Freistehend bekomme ich mit der Zoraki wegen dem geringen Gewicht und dem fehlenden Prellschlag aktuell noch das bessere Schußbild hin. Da wird aber jetzt mit der HW30S noch ordentlich trainiert. Sie läßt sich wunderbar führen und handhaben. Das dürfte einen mächtigen Spaß mit ihr noch werden.

    Ich freue mich schon auf meine drehende Dartscheibe. Mit der HW30S müsste das Folgen des Zieles eigentlich gut machbar sein. Da war meine vorherige zum Testen probierte Ruger Targis Hunter einiges plumper. Die ist gut fürs aufgelegte Schiessen. Aber zu schwer und unhandlich um dem Ziel zu Folgen. So ist zumindest meine Erfahrung. Die HW30S ist da wirklich in der Führung für mich eine Klasse höher angesiedelt und wohl zu Schade nur aufgelegt geschossen zu werden. Die hat Potenzial. Jetzt muss ich nur noch mächtig üben. Der Rückschlag irritiert mich noch. Das kannte ich von meinen Vorkomprimierern nicht. Die Ruger Targis Hunter war da sogar noch deftiger als die HW30S. Die Ruger hatte ich aber auch nur wenige Tage.

    Kein Zweifel... die HW30S ist schon ein super Luftgewehr. :thumbup:

  • Kunststoffbolzen

    Ich nutze ihn ja auch, aber SWS beschreibt ihn niedlicherweise als Federbolzen. Musste also sein. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Bulls-Eye

    Wie erwähnt, das ist ja generell Dir überlassen, was Du mit deinem Gewehr machst, oder auch nicht!

    Zu deinem "Problem":

    Zum einen gilt natürlich trotzdem, dass Kunststoff prinzipiell nichts in einem gezogenen LG-Lauf verloren hat! Kunststoffablagerungen in Läufen - egal welcher Art - sind so gut wie immer kontraproduktiv! Mit vielen konventionellen Reinigern auch nicht so leicht heraus zu bekommen...

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie gut diese Darts verarbeitet sind auch nicht wie zentrisch bspw. die Hartmetallspitzen eingebracht sind. Sollte da aber z.B. ein Versatz bestehen, dann zerstörst du mit jedem Schuss deinen Lauf ein wenig mehr! Das wär mir persönlich zu heikel!

    Zum anderen kann es gut sein, dass dein Druckverlust daher kommt, dass die HW30 wirklich nicht für solche "Späße" gedacht ist. Die 30 besitzt einen relativ leichten Kolben mit einer Fallschirmdichtung, die eine verhältnismäßig schmale Dichtlippe hat. Da kann es sogar schon einen relativen Druckverlust mit schwereren Diabolos aufgrund der höheren Masseträgheit geben. Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass diese Darts nicht die benötigte Kompression durch das Gegenabdichten (z.B. am Kelch eines Dias) erbringen!

    Beides führt in der Konsequenz dazu, dass nicht genügend Kompression besteht und die Dichtung "versagt"! Das widerum ist für kein System gut...

    Vorzeitiger Verschleiß der Komponenten, vor allem der Dichtung! Selbst Federn kann man so vorzeitig zum Ermüden bringen.

    Ich hätte mir an deiner Stelle, wenn du Bock auf Darts hast einfach ein günstigeres Modell dafür zugelegt!

    :thumbsup: Wobei die 30S meiner Meinung nach trotzdem in jeden gut sortierten LG-Haushalt gehört! *gr*

    Gruß

    UCh

  • Danke für deine ehrliche Meinung. Ich bin da doch schon einiges anderes gewohnt wegen der Darts aus gezogenem Lauf. Viele lästern (damit meine ich nicht deinen Post, bitte kriege das nicht in den falschen Hals. Du argumentierst wenigstens verständlich) wenn ich den Rücken gekehrt habe und weg gehe. Oft aber sind auch einige mundtot wenn sie auf 15 Meter gegen das komische Gebilde Zoraki mit Darts trotz teurer Ausstattung freistehend verlieren. Während der Sperrzeit in der Koronazeit hatte ich zeitweise geschätzte 1000 Darts am Tag durch gejagdt. Die weiter oben genannten 30.000 Schuss sind wahrscheinlich ehr zu tief geschätzt als zu hoch. Dennoch hat keine meiner beiden Zorakis bislang Schäden oder Ausfälle gehabt. Die laufen wie Uhrwerke. Werden aber auch gepflegt und gereinigt. Bei der HW30 kann ich es ja mal im Auge behalten und vielleicht in einem Jahr mal berichten wie es mit der HW30 lief. Da fehlt es mir einfach an auswertbarer Erfahrung. Ich gehe jedenfalls im Moment noch davon aus nicht mehr Mängel zu haben als andere mit Diabolos auch haben.

    Aber lass uns von den Darts weggehen und wieder zur HW30 zurück kehren. Ich habe heute auch wieder viel trainiert und merke auch wie mein Schussbild wird oder sich entwickelt. Ich möchte aber gerne das Weihrauch-Zielfernrohr ersetzen. Gut fand ich z.B. das Zielfernrohr der Ruger Targis Hunter. Ich meine gelesen zu haben man sollte die 300mm für das HW30 beim ZF nicht überschreiten. Ist das korrekt?

  • Mittlerweile ist ein kleines & billiges Zielfernrohr 4 x 32 von 4komma5 drauf montiert. So schaut ein eigentlich echt solides Wettkampf Sisal-Dartboard aus (halt so eins wie auch im Fernsehen für Dart-WM benutzt wird) nach "Bearbeitung" mit einer HW30. Ich bin eigentlich noch dabei das Zielfernrohr auf ca. 13m freistehend für meine kleinen Darts auszurichten. Nur wird das Board das Einschiessen der HW30 nicht überleben. Das sieht schon ziemlich zerfleddert aus und hat einen "Einschlagkrater" neben dem anderen. Dazu noch viele kleine Darts in der Scheibe die nicht mal mehr mit der kleinen Spitzzange zu ziehen sind. Eben hatte ich noch zwei 8er Sätze geschossen. Zwischendurch nur etwas nach rechts korrigiert und sehe jetzt schon dass ich einige der Darts wieder abschreiben kann. Die HW30 gefällt mir echt gut. Aber ohne Büchsenmacher geht es einfach nicht. Da muss eine schwächere Feder rein. Evtl. läßt dann ja auch der Prellschlag etwas nach. Im Moment komme ich noch nicht an die Schussergebnisse meiner prellschlagfreien Zoraki HP01 auf dieser Entfernung heran. Ich hatte bei Weihrauch schon angefragt aber die haben da nichts passendes "kleineres" in ihrem Sortiment. Ich traue mich da auch nicht ran. Es ist mein erstes Knickgewehr überhaupt. Was kostet so ein Büchsenmacher für so eine Dienstleistung. Also nur eine schwächere Feder mit 3,5 - 4 Joule einbauen lassen?

    Und... echte Sisal-Dartboards sind teuer. Die HW30 macht mich arm an Boards & Darts. Da dürfte das Geld für den BüMa schnell wieder reingeholt sein :/

  • Hmm. Die HW30 ist halt von ihrer Bestimmung her nicht für Bolzenschießen auf 7-8 Meter konstruiert worden. Wahrscheinlich kannst für die Bümakosten ein Billiges Zweitgewehr von Umarex kaufen :).

  • der Prellschlag

    Preller werden anders geschossen. Der Prellschlag tut dir nichts, auch nicht den Ergebnissen.

    Es gibt doch bestimmt bei YT brauchbare Videos mit Tipps fürs Prellern.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Nach gut 6 Wochen habe ich endlich mein finales Setting auf meiner 13,5m Bahn für die HW30S gefunden. Als Geschosse werden Kvintor Drotic Darts genutzt. Als Ziel ein originales Wettkampf-Sisal-Dartboard.

    Das Set besteht aus:

    - HW30S

    - ZF UTG Bug Buster 3-12 x 32 AO

    - kleiner SWS Schalldämpfer mit speziell gedrehtem 3-Kammer-System kombiniert mit dem Schlottmann Kompensator

    Insgesamt ist das Set jetzt ca. 2900g schwer und hat von seinen fantastischen Führungseigenschaften nichts verloren. Ich nutze auf 13,5m die 6fache Vergrößerung des UTG. Mit der Vergrößerung und der Leichtigkeit des Setting kann ich schnell auf dem Dartboard noch neu anvisieren wenn ich z.B. bei 51 Rest statt S11 & D20 doch den Weg über S19 & D16 zum finish gehen möchte. Ich schieße immer freistehend und der Wechsel des Ziels am Dartboard geht verdammt gut und schnell mit der HW30S.

    Gestestet habe ich nicht viele ZFs aber doch schon ein paar.


    Bei den Schalldämpfern war ich sehr überrascht. Ich habe viele SDs getestet. Teilweise auch gleiche SDs mit anderen "Innereien" drin. Aber es ging einfach nichts über den kleinen SWS mit seinen gedrehten "Innereien" und dem Schlottmann Kompensator. Mein A-TEC z.B. ist auf meiner Zoraki astrein. Auf der HW30 kam er nicht an das Trefferbild des kleinen SWS ran. Auch nicht Weihrauch, Notex oder großer SWS. Nachteil des kleinen SWs ist aber das er auch der lauteste SD ist. Aber das Trefferbild ist super.


    Und hier mein Setting in ganzer Pracht.


    Und mal ein Bild wie meine Munition aussieht.

    Alles in allem bereue ich keinen Cent vom Kauf der HW30S. Und auch wenn ich "nur" Darts schieße denke ich das es schwer ist ein anderes Luftgewehr mit so wenig Gewicht und guter Führung zu finden. Mittlerweile nach mehreren Tausend Schuss ist auch der ungewohnte Prellschlag verinnerlicht. Da ist für mich kein Unterschied mehr ob ich den Vorkomprimierer Zoraki oder den Preller HW30 schiesse.

    @Unfallchirug

    Bisher habe ich noch keine Probleme mit den Kvintor Drotic Darts und der HW30. Ich halte es aber im Auge und berichte mal in einem Jahr.

    Und falls es mal jemand versuchen möchte mit den Darts auf ein Dartboard zu feuern kann ich dafür ein älteres Focus II Bristle Dart Board empfehlen. Für die Power der HW30 ist dieses Board besser geeignet als die mittlerweile neueren und weicheren Dartboards. Das Focus II ist schwer und hat sehr dichtes Sisal und damit hart. Aber es hält auch eine HW30 stand. Der Einschlag ist lauter auf dem harten Board aber dafür verschwinden die Darts nicht in ihm und lassen sich wieder ziehen. Vorher aber mit einer Zange sämtliche Bedrahtung des Boards entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (18. Juli 2023 um 22:32)

  • Alles in allem bereue ich keinen Cent

    Habe ich befürchtet ;) Die Kastration ist demnach auch vom Tisch?

    Na, dann weiterhin viel Spass an der Freude und die HW nicht im Testament vergessen :)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Na, dann weiterhin viel Spass an der Freude und die HW nicht im Testament vergessen :)

    Die "Kastration" ist tatsächlich vom Tisch. Hatte ich bei der nagelneuen HW30S noch wahnsinnige Abweichungen von 70 - 150 m/s, so hat es sich jetzt mit meinen genutzten Kvintor Drotic Darts auf 120 - 130 m/s eingependelt. Und das recht zuverlässig. Das entspricht beim Gewicht meiner Darts ca. 4,5 - 5 Joule. Das ist eigentlich fast Topp für meine 13,5m Bahn. Ich bin mittlerweile so was von "happy" mit der HW30S das kannst du dir nicht vorstellen. :thumbup:

    Das schrieb ich noch zur nagelneuen HW30S.

    Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Joule und die Konstanz der HW30S bei den ersten 5 Schuss. Ich hatte aus Angst vor den ca. angegeben 7 Joule & 170m/s gleich mehrere Dartscheiben übereinander gehangen. Das war aber völlig unnötig. Mein Chrono ermittelte für die HW30S einen Mittelwert von gerade mal 111m/s - 112m/s. Dabei war der Höchstwert knapp an 150m/s und der geringste Wert bei ca. 70m/s. Muss die Feder erst eingeschossen werden? Die Konstanz war grauenhaft und für mich nicht nachvollziehbar.

    Du wirst es nicht glauben wollen. Ich habe tatsächlich noch 2 komplette Tuning Kits von Match-Abzug bis Kolbenfeder für die HW30S in der Schublade liegen. Zwei deswegen, weil ich anfangs mächtig gequängelt hatte unbedingt noch das Tuning Kit haben zu müssen. Ich gebe ja viel Geld für mein Hobby aus und versuche deswegen immer wie ein Vertreter die "Notwendigkeit" neuen Zubehörs schön zu reden. :saint: Jedenfalls kam da nichts und ich kaufte mir ein Set selbst und habe es in die Schublade gelegt. Etwas später bekam ich dann noch ein Set in die Hand gedrückt obwohl ich gar nicht mehr gequängelt hatte. Ich hatte ja schon eins. :P

    Aber jetzt habe ich Angst den Umbau machen zu lassen. Ich bin aktuell so zufrieden mit meiner HW30S so wie sie jetzt ist, dass ich Angst habe danach mit der neuen Feder wieder die Darts komplett im Dartboard zu versenken. Die HW30S hatte mir so zu Beginn schon ein Dartboard ruiniert. Andererseits soll das Tuning Kit ja auch das System und den Prellschlag noch etwas leicht verbessern. Das weiß ich aber nicht genau. Hatte ich mal gehört oder gelesen. Das wäre schon ein Grund für den Umbau.

    Außerdem brauche ich eine neue Auflage für das Gewehr. Ich hatte für einige Schalldämpfertests mir eine Auflage gebaut und mit schwarzem Moosgummi verkleidet. Das färbt mir jetzt ständig den Lauf etwas schwärzlich. Da muß mal was vernünftiges her. Dann arbeite ich ja noch an meiner drehbaren Aufhängung für die Dartboards. Ich suche immer noch als Grundgerüst so eine drehbare Scheibe wie sie an der Schießbude für das "Sterne schießen" benutzt wird. Finde ich aber einfach nicht. Das hätte aber dann Vorrang vor allem anderen. Eine sich drehende Dartscheibe wäre schon obercool. Dann könnte ich auch mal das Ganze Potenzial der leichten und hervorragend zu führenden HW30S nutzen.

    Ach ja, dann muss ich noch eine kleine Änderung beim Schaft angehen. Da muss von unten drunter am Schaft auch noch eine 2mm dicke weiche Silikonpolsterung hin. Das kostet aber so gut wie nichts. Bisher habe ich für den besseren "Grip" nur an den Seiten diese drauf. Aber bei sehr schnellen Bewegungen fehlt mir da noch etwas der zusätzliche "Grip" an der Handinnenseite. Das ist aber bisher noch unnötig da ich nur feststehende Ziele habe. Also nur anlegen, still halten und abdrücken.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (13. August 2023 um 13:04)

  • Ich möchte da nochmal nachfragen zu dem Tuning-Kit. Es liegt ja nun seit über 2 Monaten in der Schublade herum. Meine Fragen sind folgende:

    a) Ich möchte die aktuell verbaute Feder behalten. Kann ich diese anstatt der neuen Feder übernehmen oder muss ich die neue Feder nehmen? Ich hatte gelesen dass Feder und Hülse im Tuning-Kit optimal aufeinander abgestimmt sind.

    b) Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich überhaupt an den Einbau des Tuning-Kits denke. Wird das System um den Kolben dadurch merklich leiser und der Prellschlag ruhiger? Wenn nein würde ich mir den Einbau ersparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (26. Oktober 2023 um 10:44)

  • Eine gute HW30s mit Plastik/Hartmetallpfeilen zu schießen ist meiner Meinung nach suizidaler overkill für die arme HW30.

    Der Plastikabrieb verdreckt dir den Lauf und der Hartmetallkern versaut die die feinen Züge der HW30.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (26. Oktober 2023 um 11:20)

  • Eine gute HW30s mit Plastik/Hartmetallpfeilen zu schießen ist meiner Meinung nach suizidaler overkill für die arme HW30.

    Der Plastikabrieb versaut dir den Lauf und der Hartmetallkern versaut die die feinen Züge der HW30. Hierbei nützt die das beste Tuningkit der Welt nichts mehr, wenn der Lauf durch den Abrieb und die Zerstörung der feinen Züge durch Hartmetallkern ungenau wird.

    Das ist nicht wahr. Meine Zoraki z.B. hat locker über 30.000 Schuss hinter sich mit den Kvintor Drotic Darts. Der 12-Züger sieht noch aus wie neu und der Abrieb ist sowas von gering. Da versaut (glaube ich) jeder Diabolo den Lauf mehr der sich durch presst.

    Z.B. passt das Verlängerungsstück eines 4,5mm Luftgewehrreinigungssets haargenau über die Spitze eines Kvintor Drotic Dart als wäre sie dafür gemacht. Wie auf dem Bild gut zusehen ist kann ein Kvintor Drotic Dart keine Laufzüge "zerkratzen". Die harte Spitze ist viel zu dünn um in Kontakt mit den Feldern eines gezogenen Laufes zu kommen. Nur der weichere Kunststoffteil des Darts (es ist aber kein Kunststoff sondern irgendein anderes weicheres und flexibleres kunststoffartiges Material) hat den Kontakt zum gezogenen Lauf. Und der muss sein da dieser Dart aus gezogenen Läufen verschossen wird. Der Kontakt wird durch einen kleinen Wulst vorne und hinten des Dartkörpers zum Lauf hergestellt. Das reicht aber um dem Dart die Rotation für die ruhige Flugbahn mit zu geben. Der Kvintor Drotic Dart kann also ohne Bedenken aus gezogenen Läufen verschossen werden. Und wenn du meine Erfahrung mit den Darts mit wohl insgesamt weit über 50.000 Schuss aus meinen gezogenen Waffen nicht glauben magst dann weiß ich auch nicht weiter.

    Und auch der HW30S hat der Dart bisher nicht geschadet. Es ist doch kein Federbolzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (26. Oktober 2023 um 11:22)

  • Die Grundpräzision der HW30 ist allein schon durch die Plastikfäden die sich mit den Zügen verbacken dahin,sowas bekommst du niemals mehr aus den Zügen heraus mit einer normalen Laufreinigungsbürste. Warum frage ich mich nimmst du kein Billigluftgewehr z.b eine B2 für 40 Euro für solch ein selbstzerstörerisches Unterfangen?

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (26. Oktober 2023 um 12:09)

  • Die Grundpräzision der HW30 ist allein schon durch die Plastikfäden die sich mit den Zügen verbacken dahin,sowas bekommst du niemals mehr aus den Zügen heraus mit einer normalen Laufreinigungsbürste. Warum frage ich mich nimmst du kein Billigluftgewehr z.b eine B2 für 40 Euro für solch ein selbstzerstörerisches Unterfangen?

    Darf ich mal fragen ob du dahingehend überhaupt schon eigene Erfahrungen gesammelt hast? Du behauptest hier etwas und triffst dabei auf meine Erfahrungen die das Gerede absolut wiederlegen. Ich beende für mich die Diskussion an der Stelle und hoffe Antworten zu meine eigentliche Frage weiter oben zu bekommen.

  • Es gibt hier im Forum etliche Beiträge zum Thema Plastikgeschosse und deren negativen Einfluss auf Präzision in gezogenen Läufen. Da bin ich nicht der Erste der bemerkt hat wie Plastikfäden die Züge verkleistern.