Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 886 Antworten in diesem Thema, welches 78.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 13:39) ist von Isno.

  • Wow, schicke Ausrüstung! Vorallem das 85mm 1.2 ist bestimmt genial :love: da musst du uns ein paar Fotos zeigen!

    Das RF 24-105 f/4 hab ich mir auch, mehr oder weniger zu Weihnachten geschenkt, eine tolle Linse.

    Das 70-200, allerdings in der 2.8 Variante stand auch zu Wahl, habe mich dann aber für das RF100-500 entschieden, weil es einfach besser passt zu meinen Interessen.

    Viel Spass beim Fotografieren :thumbsup:

    Aber, für diese Ausrüstung hat doch der Erlös deiner alten Ausrüstung nicht gereicht oder?

    Ohne das 85mm 1,2er aber mit dem RF 24-105mm f/4 habe ich knapp 400,-€ zugezahlt.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Ich hab auch was neues altes, ein 100mm Tokina-Makro

    Ich glaube, aufgrund Crop entspricht das an meiner APS-C, einem 150mm Makro

    Bin mal gespannt wie das wird, alles ohne Automatik, aber das erste Testfoto aus der holen Hand heraus

    sieht ganz brauchbar aus.


    und hier das Detail daraus

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ja das passt! Wie viele Blitzlichtgeräte kannst Du synchron zünden? Ab so einer Brennweite kann man sich dann nämlich wirklich um das Licht kümmern und nichts dem Zufall überlassen. Klappt natürlich nicht für jedes Motiv.

    Hier mal stupide ein paar ICs gestapelt und von der Seite angeblitzt, focus stack:

    Oder mein Rührbesen mit 3 Blitzköpfen mit jeweils anderer Filterfolie :n30:

  • Wie viele Blitzlichtgeräte kannst Du synchron zünden?

    Öhm..... der Fuji-Commander kann glaub 8 Stück ansteuern.

    Aber davon bin ich weit entfernt, ich habe noch nicht einmal ein Blitzgerät,

    aber wenn, dann würde ich wohl ein Nissin holen. Die haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

    Stacken müsste ich mit einer Makroschiene, weil ja kein Autofocus etc. aber soweit bin ich noch lange nicht

    ich möchte erst einmal so weit kommen, Dias aus dem Projektor abknipsen zu können.

    :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Sobald das mit den Dias durch ist, mache dich mal an das Thema mit dem Licht. Ok ich habe ein ganz gutes Makroblitzsystem von Nikon, damit gehen auch Schnappschüsse von Insekten in der Luft. Aber davor habe ich dank der langen Brennweite auch im Makrobereich in einem abgedunkelten Zimmer experimentiert. Ewige Verschlusszeiten von ca. 20 Sekunden, als Lichtquelle diente nur ein mini-Leuchtpult, das ich dann um das Objekt herum geschwenkt habe.

    Und Stacken geht zumindest für kleinere Auflösungen heute auch mit Videos und Dauerlichtquelle. Für Stacks nehme ich eigentlich nur noch Dauerlicht. Meine kleinen Blitze lassen sich nicht am Netzteil betreiben und auf dauer wird das teuer mit den Batterien. Ich blitze nur noch für Bilder, für die man nur eine Aufnahme benötigt.

  • Ok ich habe ein ganz gutes Makroblitzsystem von Nikon, damit gehen auch Schnappschüsse von Insekten in der Luft.

    Ouh... das ist dann etwas Richtiges und kein Spielzeug!

    Sollte mich die Makrofotografie "erwischen" muss ein AF-Makro-Objektiv her, denn die X-T4 kann richtig gut Stacken.

    Ein "Problem" dabei ist, dass das längste Makro von Fuji "nur" 80mm hat. Der Aufnahmeabstand liegt bei 9-10cm vor der Linse.

    Kostet nur eben einmal 1.300,-€, tiefster Preis bisher waren 950,-€ und ich habe im Keller geschaut, Geldlager ist leer. :smash:

    Wenn ich mit dem Weihrauch Colt SAA ins Geschäft zum Tauschen gegen ein Makro gehe, wird das wohl falsch verstanden:laugh:

    Manuell gibt es noch ziemlich Interessantes von TTArtisan mit Shift / Laowa / Zeiss-Touit / Samyang ....

    Oder das richtig gute alte Minolta für 200,-€ etc. pp.

    Zack! Schon mache ich mir wieder den Kopf voll mit ungelegten Eiern, immer dasselbe mit mir. :D

    Also eines nach dem anderen, nur ein Blitz muss sein, das steht bereits jetzt schon fest.

    Irgendwo habe ich einmal gehört, dass die Bedeutung von "Fotografie" = "Malen mit Licht" bedeutet,

    das trifft es recht gut.

    Aber Schaumermal wie ich künftig mein Geld sammeln und aufteilen kann/muss ;)

    Schönes WE

    Bilder

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Mir würde ja eher sowas zusagen. Ist auch noch beliebig erweiterbar.

    Genau das Prinzip habe ich für/von Nikon.

    Isno bleib erstmal bei genau dem Objektiv und schaue ob es dir überhaupt Spaß macht.

    Und dann muss ich sagen, egal welcher Blitz, hauptsache Du steckst ihn nicht auf den Blitzschuh und richtest ihn nach vorne. Die XT4 hat auch einen Synchronanschluss. Da kannst Du fast beliebig alte Blitzgeräte auslösen. So habe ich damit angefangen. Das ist mit das biligste, was man machen kann. Wenn man genug Leute kennt, umsonst.

    Als nächstes käme ein halbwegs moderner TTL BLitz in Frage, den Du dann aber über ein passendes TTL Kabel über den Blitzschuh steuerst. Damit hättest Du zeitgemäßen Komfort und kannst das Licht in einem gewissen Radius beliebig platzieren. Bei unbewegten Motiven kann man allerdings auch auf Automatiken verzichten. Beim Stacking mit Blitzlicht unbedingt manuell!

    Den Rest macht man mit Reflektoren und Absorbern aus fast beliebig günstigem Material. Der Untergrund von dem IC-Bild oben ist eine übrig gebliebene, große Fliese.

  • Hier wurde ja schon mal eine Rolleiflex 2,8 GX gezeigt.

    Ich hab hier auch noch so einen Oldtimer.

    Eine Rolleiflex T.

    Die Kamera hab ich in einem etwas desolaten Zustand erhalten.

    Es fehlten einige Teile und die Bänder für die Anzeige der Blendenwerte und Verschlußzeiten waren zerstört.

    Ein Belichtungsmesser war auch nicht eingebaut.

    Daher hatte offensichtlich der Vorbesitzer bereits Kerben in den vorderen Abschlußkasten gefeilt.

    Sämtliche Ersatzteile habe ich damals noch von Rollei erhalten.

    Das Namensschild "ROLLEIFLEX" wurde neu mit dem Belichtungsmesser geliefert.

    So konnte ich das alte und vermackte Schild auch austauschen.

    Die Belederung ist in den letzten 50 Jahren leider wieder geschrumpft.

    Die Kamera funktioniert aber immer noch einwandfrei.

    Als Erweiterung habe ich noch eine "Rolleikin-Einrichtung".

    Damit kann die Kamera für die Verwendung von 24x36 Kleinbildfilm umgebaut werden.

    Im Sucher bzw. auf der Mattscheibe erhält man damit aber entgegen gewöhnlicher Kleinbildkameras ein Bild im Hochformat.

    Außerdem ist bei der Rolleiflex das Bild auf der Mattscheibe standardmäßig immer seitenverkehrt.

    Aber auch dafür gab es ein Zubehör in Gestalt eines Prismensuchers, welcher an die Stelle des Lichtschachtes aufgesetzt wurde.

    Es gab überhaupt eine große Menge an Zubehörteilen für die Rolleiflex Kameras.

    Wer sich für Rolleiflex interessiert, kann mal hier reinschauen : http://www.janboettcher.de/

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich liebe Rolleis <3

    Besonders angetan hat es mir die F, bei der ohne Batterie wirklich erstaunliche Funktionen umgesezt worden sind. Je eine mit Xenotar und Planar.

    Und eine 4x4 Babyrollei. Die habe ich leider noch nicht benutzt.

    Wie man sieht, verliert das Leder bei der Babyrollei auch schon leicht die Haftung. Aber auch die sah beim Kauf schlechter aus.

  • Zwei sehr schöne Stücke und sogar noch funktional!

    Vor ein paar Tagen habe ich eine Fuji News gesehen, das eine Instax sofortbild mit 2Objektiven im stile dieser Rolleiflex kommen soll.

    Irgendwo um die 700 bis 800,-€

    Ich finde es aber ums verrecken nicht mehr !!!

    Hah!

    https://www.fotobrenner.de/mint-instantflex-tl70plus-retro-sofortbildkamera#

    Scheint aber von 2018 zu sein, wird wohl nicht mehr gefertigt. Hatte damals keine 400,-€ gekostet.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (15. Januar 2024 um 16:12)

  • Die Rollei 35 war angeblich mal die kleinste Kleinbildkamera der Welt.

    Davon gab es viele verschiedene Versionen.

    Hier eine Rollei B35.

    Das Objektiv kann versenkt werden.

    Um den Film zu wechseln kann die Rückwand komplett abgenommen werden.

    Sollte sich jemand über die seltsame Filmpatrone wundern:

    Das ist eine wiederverwendbare Patrone zum "Wiederladen" ;) .

    Ich hab meine Filme immer von Meterware mit einem Ladegerät selber geladen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Sieht aber sehr gepflegt aus!

    Danke, ich kaufe und verkaufe schon ewig zum Spaß solches Zeug. Ich hatte auch Rolleis, die sahen schon bedeutend abgenutzter aus. Aber sauber und 1A funktionierend waren sie alle, wenn sie weiter zogen :saint:

    Curcuma hier meine kleinste Kamera, die 35mm Film verdauen kann. Eine Tessina, zweiäugige Spiegelreflex.

    Die Patronen muss man hier auch selbst laden. Habe einiges an Zubehör, zB ein Armband, an dem man die Kamera wie eine Uhr tragen kann. Alternativ zum Belichtungsmesser konnte man auch ein Uhrenmodul einstecken. Und ein Federwerk für den automatischen Filmtransport hat sie natürlich auch. So sind sie halt, die Schweizer :thumbsup:

  • Curcuma hier meine kleinste Kamera, die 35mm Film verdauen kann. Eine Tessina, zweiäugige Spiegelreflex.

    Die Patronen muss man hier auch selbst laden. Habe einiges an Zubehör, zB ein Armband, an dem man die Kamera wie eine Uhr tragen kann. Alternativ zum Belichtungsmesser konnte man auch ein Uhrenmodul einstecken. Und ein Federwerk für den automatischen Filmtransport hat sie natürlich auch. So sind sie halt, die Schweizer :thumbsup:

    Sehr cool 8) . Die kannte ich noch nicht.

    Meine kleinste KB Kamera war die Minox 35. Die hab ich irgendwo vergraben. Ich schau mal, ob ich sie noch finde.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Und die darf natürlich auch nicht fehlen.

    Die Rolleiflex SL35 E.

    Das Rollei "Katastrophenmodell".

    Wie es sich für dieses Modell gehört, selbstverständlich mit total defektem Verschluß.

    Verschluß offen, Spiegel hochgeklappt, Auslöser und Filmtransport komplett blockiert.

    Ein schöner Briefbeschwerer mit 805g Leergewicht.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Von den kleinen Rolleis habe ich bis auf die Luxusmodelle vermutlich jedes Modell.

    Eine will ich euch hier zeigen. Sie ist in ein Fernglas eingesetzt und war auch für

    behördliche Aufgaben gedacht.