Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.214 Antworten in diesem Thema, welches 669.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 11:52) ist von kk11kk.

  • Da mein Vector Optics 10-40x50 Stormrider auf 10 Meter nicht runterzustellen war hab ich mich für Verstellbare Montageringe entschieden.

    Hab das Glas mal durchgeklickt, sind 440 Klicks am Höhenturm und auf 220 klicks eingestellt, die Montageringe drauf und auf 10m inner Garge eingestellt, passt sitzt . :thumbup:

    FX499-30 Zielfernrohr Montageringe NO LIMIT | BENKE SPORT (benke-sport.de)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mal als Update zum Problem mit dem Lane Regulator.

    Habe es nun mehrfach nach Anleitung probiert, und nun auch nach der alternativen hier aus dem Forum.

    Es ist immernoch so, dass der erste Schuss deutlich stärker ist als die nachfolgenden, wenn die Stormrider ein paar Stunden nicht benutzt wird.

    An was könnte es noch liegen?

  • Der Regulator kriecht.

    Gründlich reinigen (Video von Robert Lane

    als Anleitung bei Youtube verwenden).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    habe mir bei SWS den Regulator für die Stormrider bestellt.

    Der ist aber nur ab 100 bar einstellbar.

    Man soll ja mit niedrigeren Drücken arbeiten, war das jetzt ein Fehlkauf ?

  • Keine Ahnung dazu,

    aber das würde mich auch interessieren, ich überlege auch ob ich mir einen Regulator einbaue, eure Meinung zu diesen Regulator würde mich auch interessieren, warum muss es der Lane sein?

  • @Schmusi

    Moin

    Es wäre besser gewesen sich mal hier durch den fred zu arbeiten, weil da wir zu 80% vom Lane Regulator MK9 geschrieben, da du den von Schneider bestellt hast kannst du nur über den TP die ~ 7,2 J versuchen zu anzupeilen.

    Ansonsten hier: Diana Stormrider, Bandit, Outlaw, Luftgewehrregler ""MK9 Lane - Made in UK"". | eBay

    und den vom Schneider zurück.

    Ich habe es schon so einige male hier geschrieben, den Lane auf 55Bar und den TP glaube bei 2,5mm .

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Keine Ahnung dazu,

    aber das würde mich auch interessieren, ich überlege auch ob ich mir einen Regulator einbaue, eure Meinung zu diesen Regulator würde mich auch interessieren, warum muss es der Lane sein?

    Ist hier in Vielen Beiträgen schon so Einiges geschrieben worden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja, ich habe alles durchgelesen, aber der Fred ist schon ziemlich lang, ein Teil ist nicht mehr in meinen Erinnerung haften geblieben, sorry das ich nachfragte, dann lese ich noch mal von Anfang an😏

  • Ist hier in Vielen Beiträgen schon so Einiges geschrieben worden.

    Ja, als Neuling darf ich das bestätigen. Es wäre wirklich super, wenn es eine Seite, einen Beitrag oder was auch immer gäbe, in dem das Wissen zusammengefasst ist. Auf 127 Seiten sind auch tausende Emotionen und nichtssagende Sticheleien verteilt. Das ist nur menschlich, aber wer wirklich etwas sucht, der findet nur schwer. Nachdem es auch gefüht 100 Seiten um Regler geht, werde ich gar keinen Regler einbauen und die Taucherflasche lieber drei mal öfter bemühen.

    Deshalb eine Frage von mir, als Neu-Sturmreiter: Auch bei meiner Buchen-Schönheit ist das TP total schräg drin gesessen. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass sich der Hochdruckblock gegen die Einprägungen im Rohr drückt und das logischerweise in der Praxis nicht so genau ist, wie in der Theorie. Man konnte sehen, dass die Bohrung des Hochdruckblocks innen und die Bohrung im Stahlrohr nicht fluchten. So stark nicht fluchten, dass das TP oben plattgedrückt war, weils sich gegen die Breech verkantet hat.

    Ich habe das jetzt im eingebauten Zustand etwas zugeschliffen, sprich die Bohrung im Stahlrohr etwas ovalisiert und das TP etwas im Durchmesser (ursprünglich 9,94mm) verkleinert. Jetzt sitzt es gerade.

    Hat jemand eine "professionellere" Lösung? Ich müsste das Rohr noch stärker bearbeiten, aber trau mich bei eingebautem Ventil nicht. Der Stahl ist definitiv von der guten Sorte und zäh. Bei nächster Gelegenheit zerlege ich das HD-Ventil mal.

    Hat jemand versucht, den Block mit Passscheiben oder ähnlichem intern etwas zu verschieben?

    Grüße

  • So in der Art habe ich es auch gemacht, mit einen MINI-Dremel (Proxon glaube ich) und entsprechende Bohrer und Diamantfräser vom Zahnarzt, also ausgediente. Somit konnte der TP gerade eingesetzt werden, die originale Dichtung war schon angeknabbert .

  • Keine Ahnung dazu,

    aber das würde mich auch interessieren, ich überlege auch ob ich mir einen Regulator einbaue, eure Meinung zu diesen Regulator würde mich auch interessieren, warum muss es der Lane sein?

    So wie ich es verstehe ist der Lane am feinsten und niedrigsten vom Druckniveau einstellbar. Das liegt u.a. auch daran, dass der Diana/Altaros-Regler für andere Länder mit höheren Vorkammerdrücken (mehr Leistung) konstruiert ist und dann unfein regelt, wenn er zu weit heruntergestellt wird. Generell können Regler sich irgendwie ändern/verstellen/undicht werden, was wohl mit Lebensdauer, Schmutz, Verschleiß etc. zu tun hat. Das macht den Usern hier Ärger.

    Hörensagen...

    Ich hab dreiviertel von allem hier gelesen und werde es erstmal sein lassen, da irgendwas einzubauen. Sicher gibts ganz viel schönes an der Stormrider zu basteln und zu verbessern, aber der Regler schreckt mich preislich ab. Ich habe mir ein Carm-Magazin und eine zusätzliche Laufhalterung bestellt. Eine Backenerhöhung brauch ich noch und die Schaftkappe möchte ich modifizieren. Mir persönlich reicht das an Investition und weil ich eh kein Scheunentor treffe, finde ich jetzt erstmal raus, welche Geschosse am wenigsten bei meinem Modell streuen.

    Grüße

  • Hallo,

    habe mir bei SWS den Regulator für die Stormrider bestellt.

    Der ist aber nur ab 100 bar einstellbar.

    Man soll ja mit niedrigeren Drücken arbeiten, war das jetzt ein Fehlkauf ?

    Wie kommt denn die Stormi aus dem Laden? Mit hohem Druck, ohne Regulator.

    Was soll jetzt daran falsch sein, den Druck auf 100 Bar zu verringern?

  • Die Stormrider ist original nur über den Transferport der nur 0,9mm hat auf 7,5J gedrosselt.

    Das hat 2 Nachteile.

    Erstens, ein höherer Luftverbrauch als nötig.

    Zweitens, bei abfallendem Druck in der Kartusche fällt auch die Leistung bzw. die V0 geht runter.

    Platt gesagt mit vollem Lufttank schießt das Ding anders als mit fast leerem.

    Um das zu verhindern wird ein Regulator eingebaut und die Drosselung über den Transferport entfernt.

    Der TP wird also im Idealfall auf 3,5mm geöffnet, dann drosselt der überhaupt nicht mehr.

    Der Regulator wird dann so eingestellt das nur ca. 55 bar durch kommen und 7,5J erreicht werden.

    Damit hat man eine konstante V0 von Kartusche voll bis fast leer.

    Man kann dann den Lufttank auch weiter runter schießen und hat damit eine größere Schussausbeute bis man wieder füllen muss.

    Wenn der Regulator sich nur bis 100 bar runter regeln lässt muss also noch zusätzlich über den TP gedrosselt werden.

    Das ist nicht optimal da wieder mehr Luft verbraucht wird und die Schussleistung nicht gleichmäßig ist.

    Der Huma und Diana Regulator sind nicht auf die 55 bar bzw. auf 7,5 J ausgelegt und daher nicht unbedingt zu empfehlen.

    Der Lane dagegen ist dafür ausgelegt und lässt sich im richtigen Bereich sauber regeln.

    Das wurde hier aber auch schon mehrfach erklärt.

  • Wenn über den TP gedrosselt wird und der Regulator statt volle Pulle nur auf 100Bar arbeitet und der TP unverändert ist, wird ja demnach weniger Luft verschwendet als ohne Regulator?

  • Ja aber gut ist es trotzdem nicht.

    Und wenn man schon einen Regulator einbaut kann man ja auch den richtigen einbauen.

    Kostet ja ähnlich viel und der Aufwand ist auch nicht höher.

    Im Gegenteil, der Aufwand mit dem schlechteren Regulator ist höher weil man den TP abstimmen muss.

    Ansonsten nur den Regulator.

    Warum dann das schlechtere nehmen?