Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2023 um 11:18) ist von PlinKing.

  • Servus,

    heute habe ich endlich mal Zeit (Weihnachtsfeiertage ;) ) meine Walther LG 90 vorzustellen.
    Bekommen habe ich das LG ca. Mitte 2018 von einem Bekannten der mit dem Schießsport aufhören wollte.
    Das Walther LG 90 war fast in einem neuwertigen org. Zustand (mit den Aufklebern) und laut Seriennummer (0113xx) und Anfrage bei Walther von 1989. Leider war das org. Zubehör nicht mehr dabei. Sehr schade. Es kostete damals (laut Frankonia Katalog 1989-1990) 1499.- DM (ca. 767.-€). Wenn man bedenkt das ein Walther LG 400 heute bei Frankonia 1999,-€ (-> 3910.- DM!) kostet... Naja, 30 Jahre sind ja auch schon lange her ;( Ich habe lange überlegt aber mich dann doch dazu entschlossen die (hässlichen) Aufkleber zu entfernen.
    Wie man bei Walther nachlesen kann (Geschichte der Walther Luftgewehre) wurde das LG 90 von 1989 - 1992 gebaut. Vorgängermodell war das Walther LGR, Nachfolgemodell das Walther LGM-1. Es gab wohl mehrere Versionen. Meins hat einen Buchenholzschaft mit kleiner Schaftbacke und ist ohne die Walther Logos an der Schaftseite. Die Ladeklappe ist schwarz. Spätere Modelle gab es auch mit einer Ladeklappe in Silber (?), einem Nussbaumschaft, Walther Logos und einer etwas höherer Backe. Einfach mal bei Google nach Bilder der Walther LG 90 suchen. Auch hier im Forum findest man ein paar Berichte und Bilder … z.B. "Brandopfer LG 90" vom User Paramags, "Walther-Vorkomprimierer und Zielfernrohre" vom User ZEBO.
    Zur selben Zeit wurde auch eine Co2 Variante Walther CG 90 angeboten. Die CG 90 war wohl als Konkurrenz zur FWB C60 gedacht.
    Laut LG 90 Anleitung gab es auch eine Version und Montagen zum Umrüsten für "Laufende Scheibe" mit Zielfernrohr. Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden?!

    Und genau hier ist das Problem. Will man auf die alten Walther Match Luftgewehre ein Zielfernrohr montieren bekommt man Probleme mit der weit aufschwenkenden Ladeklappe. Das Zielfernrohr muss sehr hoch montiert werden sonst bekommt man das Diabolo nicht mehr vernünftig geladen. Bei FWB gibt es kurze Ladeklappen. Leider funktioniert das bei Walther nicht da hier in der Ladeklappe der Transverport zum Lauf integriert ist. Ich habe lange nach einer optisch schönen Lösung gesucht- das Zielfernrohr sollte so niedrig wie möglich montiert sein. Die Ladeklappe sollte unbearbeitet bleiben, wollte nichts daran abfeilen. Schlussendlich habe ich mich auch für die Visier-Rückverlagerung "Tele Flight" von Centra entschieden (für Walther 1990834) als sie im Black Friday Sale bei Frankonia war. Mit einem zusätzlichen 15.- Rabatt Gutschein war das Teil dann nicht mehr ganz so teuer. Montiert habe ich ein (vorher auf meiner alten Walther LGV montiertes) Hawke Airmax EV 4-12x40AO (HK 5173) der alten Serie mit Augenabstand 80mm (die neuen haben 89mm) und dem MAP 6 Absehen. Der geringere Augenabstand ist hilfreich wegen dem Montageproblem mit der Ladeklappe... Die Montage ist eine Sportsmatch 1" Versatzmontage "HETO58C". Leider schwer zu bekommen. Die Montage von Hawke 22120 sollte aber auch gut passen. Die benötigte Montagehöhe habe ich vorher mit diversen Hilfsmitteln simuliert :rolleyes: (siehe Bilder).

    Die wichtigsten Ersatzteile bekommt man auch heute noch.
    Wie immer hier bei: Waffencenter-Gotha
    oder auch hier gibt es noch viele Teile: Schiesssport-Billharz
    Leider gibt es scheinbar keine einzelne Kolbenmanschette / Dichtung. Man muss für ca. 85€ einen kompletten Kolben kaufen da die Dichtung aufgepresst ist. Der Ersatzkolben scheint der vom LGM-1 Nachfolgemodell zu sein. Passt wohl wie viele andere LGM-1 Teile auch beim Vorgänger LG 90. Bei meiner LG 90 musste ich nur die Klappendichtung zum Lauf erneuern. Laut Vorbesitzer wurde die LG 90 schon mal gewartet... von wem, wann und wo weiß er leider nicht mehr.
    Leider habe ich noch keine Anleitung zum Zerlegen gefunden. Soll aber wohl recht einfach sein. Bis jetzt war ein Zerlegen aber auch noch nicht notwendig. Zur Not kann hier im Forum bestimmt jemand mit Tipps helfen.
    Ich finde das Walther LG 90 ist immer noch ein tolles Luftgewehr das wesentlich besser trifft als ich :thumbup:
    Meinst hat mit den JSB Exact Express 0,51g immer noch die vollen 7,5J. Das 5x5 Schussbild ist auf ca. 12,7m aufgelegt (inkl. Chrony Messung) ohne große Konzentration entstanden.
    An der Schiene unten habe ich noch eine 9-Slot Picatinny Schiene für das Zweibein meiner Walther Dominator angebracht. Siehe Bilder hier in meinem Walther 1250 Dominator Beitrag.

    Auch wenn ich bis jetzt eigentlich immer nur auf der Suche nach einer schönen FWB 300 war sind mir doch immer nur diverse alte Walther LGV Match Luftgewehre, teilweise in einem erbärmlichen "Scheunenfund Zustand" zugeflogen. Diese habe ich dann immer aufwendig restaurieren müssen, kann man ja so vergammelt nicht lassen...
    Schön das dieses Walther LG ausnahmsweise im fast neuwertigen Zustand zu mir gefunden hat... ich werde es in Ehren halten :thumbup:

    Falls noch mehr Walther LG 90 Besitzer hier unterwegs sind: Infos gerne hier rein!

    Gruß PlinKing

  • Hallo C02 Fan,

    kennst du diesen Beitrag schon?

    Walther LG90 Kolben wechseln

    kasperle hat dort eine schöne Anleitung zum Zerlegen der Walther LG 90 verfasst.

    Ich habe meine aber immer noch nicht zerlegt. Meine LG 90 "schmatzt" beim ersten Spannen und hat nicht den vollen Druck. Ab dem zweiten bzw. dritten Schuss ist die Leistung konstant. Vermute die Ventildichtung ist nicht mehr die Beste.

    Die Ventildichtung ist auch sehr teuer geworden. Ich habe noch knapp 7.- bezahlt, jetzt um die 20.- und der Kolben mit der Dichtung ist gerade ausverkauft. Die Kolbendichtung gibt es nur komplett mit dem Kolben. Die Dichtung gibt es meines Wissens nach nicht einzeln und kann auch nicht vom Kolben getrennt werden. Ist wohl aufgepresst oder geklebt?! Warum auch immer...

    Wenn du deine LG 90 zerlegst stell doch bitte auch ein paar Bilder ein.

    Es gibt hier leider nicht viele Infos zu diesem schönen alten Match Luftgewehr.

    Gruß PlinKing