Balistik Program

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2003 um 17:25) ist von carfanatic.

  • Die verschiedenen Kurven sind ganz gut durchdacht. Prima das man für Entfernungen bis 200 Yards rechnen kann. Etwas schade, daß es keine metrischen Einheiten kennt, allerdings erscheinen die Umrechnungen wenn man mit der Maus über die Felder geht.
    Wenn man unter Settings -> Colors and Browser noch den richtigen Internet Explorer eingibt erscheinen auch ein paar interessante Web Sites in der Menuauswahl.
    Alles in allem ein recht brauchbares Programm, vor allem für umsonst ;)
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    Die verschiedenen Kurven sind ganz gut durchdacht ...
    Alles in allem ein recht brauchbares Programm, vor allem für umsonst ;)

    da kann ich mittlerweilen nur zustimmen, allerdings will sich mir die Bedeutung der Punkte "Laser Zero / Height" noch nicht so recht erschließen. Ist damit die unabhängige Justage eines "Zielpunktprojektors" gemeint ?

    Ach, weil ich gerade beim Fragen bin, kennt jemand den ballistischen Koeffizienten der JSB Exact in .177, provisorisch hab ich mit 0,022 rechnen lassen, nur das scheint nicht ganz zu stimmen ... ?

    Danke, point

  • Zitat

    Original von crossbow
    ein sehr gutes balistisches freeware program findet man hier :
    http://www.fotosoft.co.uk/chairgun/download.html .

    vielleicht wurde es mal hier schon gepostet . wenn ja , sorry .

    cioa crossi

    edit : so super mal wieder nur eine seite gelesen , habt mich eiskalt erwischt :cry: so nen shit . na ich laß das mal so stehen . mit sich noch paar andere kaputtlachen können . vielleicht im meinen witze trad verschieben . :))

    crossi , die 2te .

  • Hallo Point,

    der BC für JSB Exact Diabolos ist 0,014 laut Tabelle in Charter Oak Pelleteers Ballistic 2002 Programm. Allerdings übernehme ich dafür keine Gewähr.

    Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Danke Axel,

    allerdings komm ich mit 0,014 und der daraus resultierenden Kurve in der Tabelle "Mil-Dot Graph" auch nicht in die Nähe meiner, gemessenen, Markierungen, es sieht eher "unpassend" aus.
    Orientiert hab ich mich vergleichsweise an diesen:

    - Webley Mosquito .177/ 0,51g/ BC=0,025
    - RWS Superdome .177/ 0,56g/ BC=0,022
    - H & N Baracuda .177/ 0,67g/ BC=0,021
    - Crosman Premier 2 .177/ 0,51g/ BC=0,025

    Daten sämtlich aus Visier-Spezial Nr.4, so das mir ein Wert von 0,021 ... 0,027 im Bereich des Möglichen erscheint, nur hätt ich es gern eben genau gewußt.

    point

  • Hallo Point,

    dann bleibt immer noch die Methode, den BC durch Ermittlung von 2 unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu ermitteln, als z.B. V0 und V50 messen und daraus den BC zu errechnen. Das sollte zumindestens dann einen genauen BC ergeben.

    Grüße Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Hi Axel,

    genau das steht dann als nächstes auf der Tagesordnung, allerdings fehlt mir dazu noch das passende Meßgerät (chrony ?), dessen Sensoren auf 50, oder vielleicht doch lieber nur 35 Meter, von meinem :F:-FWB sicher durchschossen werden können :nuts:

    point