3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 573.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • Noch mal eine Frage zur Druckanwendung.

    Kann ich irgendwo sehen bzw. vom Programm prüfen lassen ob das gezeichnete auch so druckfähig ist?

    Der Slicer gibt Dir eine Meldung, wenn es beim Probesclicen zu Problemen kam. Dann kannst Du im Slicer selbst gegensteuern, z.B. selbst manuelle Supports an die richtige Stelle setzen.

  • Mit welchem Slicer arbeitet ihr?

    Ich nutze Cura und bei mir kommt keine Meldung, der würde mich auch ne frei schwebende Tischplatte ohne zu meckern drucken lassen. Einzig zu starke Überhänge markiert er mir in rot. Aber oft genug hatte ich vergessen die Stützstrukturen zu aktivieren und dann... naja, aus Fehlern lernt man (meistens).

    Beeman P17 4,5mm, S&W 686 6" 4,5mm, Beretta 92fs 4,5mm, Colt SAA 5,5" 4,5mm, Umarex Racegut 4,5mm

    WLA 4,5mm, CLA 4,5mm, Weihrauch HW30S 4,5mm, Diana Trailscout 4,5mm

  • Der Prusa und der Anycubic Slicer, der auf Prusa basiert, machen das. Der gibt mir beim Probeslicen eine Meldung raus, das es da oder dort Probleme gibt und auch welche. Das ist für Anfänger eine echte Erleichterung und spart eine Menge Filament.

  • Moinsen, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt man jaso schön. Ich hatte mir für die Impact ja eine Hansballenauflage konstruiert. Die müsste ja eigentlich an fast jeden AR15 Griff passen. Vielleicht hat ja jemand interesse daran?

    Im Anhang die STL Datei. Viel Spaß damit.griffstück.zip

  • Der Prusa und der Anycubic Slicer, der auf Prusa basiert, machen das. Der gibt mir beim Probeslicen eine Meldung raus, das es da oder dort Probleme gibt und auch welche. Das ist für Anfänger eine echte Erleichterung und spart eine Menge Filament.

    Ich habe mir spaßeshalber Mal einen einfachen Turm mit Tinkercad konstruiert, dann mit dem Prusa slicer, slicen lassen, da baut der mir ein riesen Stützkonstrukt um den Turm auf (unten kommt noch ne Meldung dass wenig Haftung auf dem Bett besteht).

    Was heißt die Angabe: Infill in %? Heißt dass, das da Lücken/Luftlöcher im Druck entstehen, ist das Konstruierte kein Vollmaterial?

    Wenn man das jetzt mit den ganzen Stützen druckt, wie fest sind die dann mit dem Werkstück verbunden? Wie bekommt man die hinterher getrennt?

    Vielleicht so'n Turm dann doch lieber in Segmenten drucken und hinterher zusammenkleben?

  • Infill ist die Füllung.
    Bei 0% ist dein Objekt innen komplett hohl.

    Bei 100% massiv gedruckt.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Das ist übrigens das schöne bei Cura:
    Da werden die Funktionen erklärt, wenn man mit der Maus auf den entsprechenden Menüpunkt fährt.
    Und es gibt div. nützliche Plug-ins.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Bei dem Objekt würde ich nix stützen. Geht auch ohne.

    Gruß Play

    Der Turm ist jetzt nur ein Beispiel, wie fest ist so eine Stütze überhaupt mit dem Bauteil verbunden? Kann man Bauteil und Stützen einfach auseinanderziehen oder sind die fest miteinander verklebt? Wie macht man das?

  • Es muß ja wenn nur die Unterseite abgestützt werden. Wenn die Unterseite horizontal wäre.

    Der Drucker kann halt nicht in der Luft anfangen.

    Noch schlimmer wäre ein stehender Mensch, wo der Drucker mitten in der Luft mit den Fingern anfangen müßte.

    Da lieber in 2x Teile teilen.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play