3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.232 Antworten in diesem Thema, welches 595.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2024 um 19:45) ist von the_playstation.

  • Eine neue Linsenhalterung konstruiert, da das Linsensystem etwas größer ist. 82,5mm statt 80mm. D.h. die Reduktion durch einen Klemmring schon einkalkuliert wurde. Drucke ich heute noch nach den GoTo-Steuer-Gehäuse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Drucker druckt gerade die neue Objektivhalterung.

    Das Gehäuse muß ich noch mal überarbeiten Ist zu tief. Das paßt nicht für die Zusatzplatinen und drüber für den 16x2 LCD Display. Aber Ich werde das Gehäuseteil erst einmal zum Testen der Elektronik benutzen. Dafür langt die vollkommen. Und dann noch mal mit kleinen Änderungen neu drucken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 3ter Anlauf aber jetzt passen die Linsen vom APO.

    War echt mühseelig da es auf 50µm passen muß.

    Morgen die Linsen wieder raus. etwas schleifen, lackieren und Linsen entgültig einsetzen und den Sicherungsring verkleben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Dezember 2023 um 00:27)

  • Testdruck von der Steppermotortreiberplatinen-Halterung gemacht. Habe Sie um 1mm von der Dicke verkleinert und in das Goto Steuerungs Gehäuse integriert. Der untere Teil druckt jetzt mit allen Korrekturen 5 Std.

    Am APO kann ich leider im Moment nicht weiter arbeiten. Der nächste Schritt wäre die Lackierung. Aber heute ist leider Regenwetter. Da kann ich nicht draussen lackieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Dezember 2023 um 13:53)

  • Wie hält denn Lack auf Filament ?

    Gruß

    Peter

    Vom Feinsten.

    Ein Traum für jeden Modellbaufan. Wäre ich nicht wie üblich für alles zu blöd, was mit Computern zu tun hat, wäre so'n Drucker längst bei mir zu Hause. Aber ich habe ja nicht mal einen normalen Drucker, das habe ich zwar mal probiert... Aber der machte dann alles Mögliche - nur gedruckt hat er nix...

    Habe ja gestern sogar wieder bei eBay versagt, weil die jetzt diesen Klarnascheiss am Start haben und sich einbilden, daß jeder Onlinebanking betreibt. Doch ich bin fest davon überzeugt, wenn ich Onlinebanking ausprobiere - hat so ziemlich jeder was von meiner Kohle, nur ich nicht.

    Also... Ich meine, noch mehr, als jetzt schon.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das mit dem 3D Drucker ist garnicht so kompliziert und selbst so ein AntiTech Typ wie ich mit seinen 2 linken Händen kann damit was brauchbares ausdrucken.

    Ich habe den Anycubic Kobra Neo weil der von einigen Youtube Kanälen als Einsteigerdrucker empfohlen wird.

    Meine einzige Ausbildung in dem Bereich waren nur ein paar Youtube Videos wie das mit dem Einstellen vom Drucker und dem Leveln funktioniert.

    Dazu noch eine Erklärung abgucken wie man den Cura Slicer einstellt damit der Drucker dann weis was er drucken muss und wenn man nicht einfach eine fertige 3d Druck STL Datei wo runter laden will dann kann man so Programme wie ThinkerCad nutzen um seinen eigenen 3D Kram zu erstellen.

    Am Anfang wirkt alles wie Fachchinesisch&Startrek aber wenn man sich ein paar Tagen mit dem Gerät beschäftigt hat dann hat man den Dreh raus und dann klappen auch die meisten 3d Druckmodelle.

    Gerade wenn man viel bastelt oder Modellbau betreibt dann ist der 3D Drucker eine feine Sache.

    Vom Feinsten.

    Schaut gut aus.

    Ist das nicht das Raumschiff aus "Starwars - The Mandalorian"?

  • hast Du den neo 1 oder den neuen 2er?

    hab den neuen neo 2 und bin ganz begeistert davon, für mich als einsteiger perfekt

    ebenfalls nur paar yt videos gesehen, fertig.

    druckt eh gerade wieder ein 12h projekt :)

  • Ich glaube das musste der Neo 1 sein aber schau mal.

    Da ist das Typenschild und ich gehe davon aus das es der Neo 1 sein müsste.

  • Oh, ich muss dazu sagen: Ich bin wirklich ein Brot.

    Kriege nicht mal die Uhr vom Videorecorder oder der Mikrowelle eingestellt.

    Ich habe mal versucht, irgendwie was downzuloaden.

    Dann roch es plötzlich nach altem Radio - und alles wurde finster in der Bude.

    Was ich brauche, muss völlig idiotensicher sein.

    Ansonsten macht's das nicht lange...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Man muss aber Spaß am Tüfteln haben. Sonst steht der 3D-Drucker ganz schnell in der Ecke :pinch: