3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • 100%. Nur die sehr kleinen Löcher wo drunter Support war, sind durch das Support dicht und müssen etwas erweitert werden.

    Aber nix Schlimmes. Mit Dremel und kleinem Bohrer 9 Löcher nachbohren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe ein Meade ETX 70AT gekauft. Leider in ziemlich baufälligem Zustand. Das Auseinanderschrauben war mühsam. Vor allem da es verschiedene Versionen gibt. Unten in der Basis wird die Achse über ein recht kompliziertes Klemmsystem fixiert. Aus 2x Achsen, 2x Buchsen, 4x Klemmringe, eine Kunststoffschraube und eine Stahlscheibe als Mutter. Die Kunststoffschraube war selbst mit Rohrzange und Gewalt nicht zu lösen. Zumindest nicht ohne Bruch bzw Zerstörung derselben. Aber durch Glück paßte mein RC Modellbau Sechskant Radschlüssel. Mit Gewalt konnte ich mit dem 3d gedruckten Sechskantschlüssel die Schraube lösen.

    Echt krass, was der Schlüssel aushält. Und das aus PLA gedruckt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe auch schon erfolgreich diverse Spezialwerkzeuge aus dem Fahrradbereich gedruckt. Schlüssel für Hollow-Tec Tretlager, Race Face Lager etc. Schlüssel für Alfinenaben zum Getriebe ausbauen, diverse EInschlaghilfen für Lager, Schonbacken mit AUschnitten um Teile zu halten, Einstellwerkzeuge , etc.

    Meistens funktioniert das ziemlich gut wenn das betreffende Werkzeug üblichen Belastungen ausgesetzt wird. Wenns kaputt geht ist auch egal, kann man neu drucken, kostet fast nix. Als Filament nutze ich PLA, PLA+ oder PETG, Farbe egal, was gerade da ist.

    Druckeinstellung ist relativ langsam und 5 grad wärmer als normal, zwecks Layerhaftung, Linienzahl der Wände etwas anpassen und 100% Füllung liefert meist ein stabiles, passgenaues Ergebnis.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo zusammen.

    Ich würde gerne einen längeren Handguard für meine SIG SAUER MCX haben. Gen2 mit M-LOK.

    Hat jemand von euch so einen schon mal erstellt? Würde mir sonst jemand dabei helfen? 🙈

    Meine Überlegungen waren sonst meinen originalen mit meinem Iphone zu scannen. Die Datei würde ich dann zu einem örtlichen 3D Druckservice schicken und hoffen das es passend verlängert werden kann.

    Ich hab so viele Fragen dazu 😅

  • Hallo zusammen.

    Ich würde gerne einen längeren Handguard für meine SIG SAUER MCX haben. Gen2 mit M-LOK.

    Hat jemand von euch so einen schon mal erstellt? Würde mir sonst jemand dabei helfen? 🙈

    Meine Überlegungen waren sonst meinen originalen mit meinem Iphone zu scannen. Die Datei würde ich dann zu einem örtlichen 3D Druckservice schicken und hoffen das es passend verlängert werden kann.

    Ich hab so viele Fragen dazu 😅

    Im Prinzip brauchen die die Maße, um es nachkonstruieren und verlängern zu können. Ist bei regelmäßigen Mustern nicht das Problem aber natürlich mit Aufwand verbunden. Eine entsprechende .stl im Netzt, bei der sich jemand schon die Mühe gemacht hat, findest du nicht? Das Gewehr haben doch einige...

  • Leider nicht. Ich habe einige Suchmaschinen durch und es gibt die Habdguards immer nur für die Airsoft Varianten oder die Virtus.

    Ich möchte halt kein gebastelt mit Zubehör Handguard aus dem Realsteel Bereich. Die passen halt nicht und sehen dann an den Aufnahmen komisch aus.

    Angeblich soll das scannen mit dem Iphone 13 Pro und der Polycam App ganz gut funktionieren. Ich habe das aber selber nie ausprobiert und habe halt auch null Verständnis fürs 3D drucken.

    Dann ist halt auch die Frage in welchem Material usw.

    Kann man die neuen Maße dann nicht einfach auf den Scan kopieren, bzw mit Drag und Drop verschieben 🙈

    Sorry bin echt ein Noob 😅

  • Nachdem es selbst mit höherpreisigen 3D-Scannern kaum funktioniert, kann ich mir das nicht vorstellen.

    Was genau suchst du denn? Sowas? https://www.thingiverse.com/thing:4663924

  • Ja genau sowas.

    Allerdings dann in 17 oder 18 Inch Länge. Müsste ich an der MCX noch mal ausmessen. Ich würde den Fake Schalldämpfer gerne komplett abdecken.

  • Falls ich mich mal kurz einklinken darf :

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geschichte mit dem 3D-Scan funktioniert; und schon gar nicht mit dem Smartfönla. Da müßte man ja auch erstmal prüfen, welche Datenformate der Scanner ausgeben kann und ob man diese dann auch am Drucker verwenden kann oder erst konvertieren muß. usw

    Die beste und sicherste Lösung nach meiner Einschätzung :

    qualifiziert ausmessen - am CAD nachkonstruieren - gewünschte Änderungen einbringen - drucken

    servusla

    the Karl

    8)

  • Das Design auf die gewünschte Länge zu bringen ist definitiv machbar. Druckmaterial hängt vom Einsatzgebiet ab. Außenbereich hat wegen UV-Strahlung andere Anforderungen. Innen würd ich xPETG, also mattes PETG, in der Wunschfarbe nehmen.

  • Nachdem es selbst mit höherpreisigen 3D-Scannern kaum funktioniert, kann ich mir das nicht vorstellen.

    Was genau suchst du denn? Sowas? https://www.thingiverse.com/thing:4663924

    Ja genau sowas.

    Allerdings dann in 17 oder 18 Inch Länge. Müsste ich an der MCX noch mal ausmessen. Ich würde den Fake Schalldämpfer gerne komplett abdecken.

    Das Design auf die gewünschte Länge zu bringen ist definitiv machbar. Druckmaterial hängt vom Einsatzgebiet ab. Außenbereich hat wegen UV-Strahlung andere Anforderungen. Innen würd ich xPETG, also mattes PETG, in der Wunschfarbe nehmen.

    Kannst du sowas erstellen und drucken? 😎 natürlich gegen eine Entschädigung 😁

  • Ja genau sowas.

    Allerdings dann in 17 oder 18 Inch Länge. Müsste ich an der MCX noch mal ausmessen. Ich würde den Fake Schalldämpfer gerne komplett abdecken.

    Das Design auf die gewünschte Länge zu bringen ist definitiv machbar. Druckmaterial hängt vom Einsatzgebiet ab. Außenbereich hat wegen UV-Strahlung andere Anforderungen. Innen würd ich xPETG, also mattes PETG, in der Wunschfarbe nehmen.

    Kannst du sowas erstellen und drucken? 😎 natürlich gegen eine Entschädigung 😁

    Mit unserer 12 Wochen alten Tochter bin ich aktuell sehr eingespannt, also da muss ich dankend ablehnen 8)

  • Das Design auf die gewünschte Länge zu bringen ist definitiv machbar. Druckmaterial hängt vom Einsatzgebiet ab. Außenbereich hat wegen UV-Strahlung andere Anforderungen. Innen würd ich xPETG, also mattes PETG, in der Wunschfarbe nehmen.

    Kannst du sowas erstellen und drucken? 😎 natürlich gegen eine Entschädigung 😁

    Mit unserer 12 Wochen alten Tochter bin ich aktuell sehr eingespannt, also da muss ich dankend ablehnen 8)

    Ok das kann ich voll und ganz verstehen.

    Also bleibt mir nur der Weg änder den 3D Service.

    Sollte ich die Datei verwenden die du mir gezeigt hattest? Oder lieber etwas ganz neues erstellen lassen?

    Hätte das ja schon gerne wie das Original, also zweiteilig und mit den passenden Schrauben usw.

  • Sollte ich die Datei verwenden die du mir gezeigt hattest? Oder lieber etwas ganz neues erstellen lassen?

    Ich kann dir nicht sagen, was du gerne hättest - bzw. was du an Budget vorgesehen hast.

    Am einfachsten ist es natürlich, die bestehende Datei zu verwenden und sie zu verlängern, wenn der Rest passt. Miss doch mal aus, was genau brauchst.

  • Versuche gerade ein Gehäuse für einen Arduino Mega 2560, 2x Steppermotorentreiber, einem IR Reciever, einer Echtzeituhr, einem MikroSD Kartenleser und einem 16x2 Display zu konstruieren.

    Was mich echt anätzt ist, daß es von den Platinen wenig bis Null Maße gibt. Wie lang, wie breit, Abstand der Befestigungslöcher, Durchmesser der Befestigungslöcher, .... Wie soll man so etwas konstruieren?

    Habe daher bisher nur Stückwerk und muß warten, bis die Platinen kommen. Dann selber ausmessen und anpassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Dezember 2023 um 13:11)

  • Es ging nicht um den Mega 2560 sondern um die zahlreichen Module. Die vom Mega habe ich doch schon.

    Z.B. die von dem Mikro SD Karten Modul. Aber nach und nach google ich Alles zusammen.

    Wird eine GoTo Steuerung für Teleskope mit interner Bibliothek. D.h. auch ohne PC oder Handy nutzbar.

    Mit IR Fernbedienung. Der Display zeigt dann Daten zum Objekt an.

    Man wählt dann "Mond" oder "Jupiter", Orion, Pollux, M31 oder Vega aus, und das Teleskop fährt das Objekt automatisch an.

    Daher auch die Echtzeituhr für Datum und Uhrzeit, die zur Bestimmung der Position benötigt werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Dezember 2023 um 13:37)