3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.217 Antworten in diesem Thema, welches 591.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 14:37) ist von Bill Logan.

  • Sodele, das Wochenende ist lang und also ist genug Zeit vorhanden, um ´n neues Spielzeug zu konstruieren.
    Dieses Mal ist´s ´ne Einpresshilfe.

    Der Lötkolben mit entsprechender Spitze wird eingespannt, die Einpresshülse mit dem jeweils passenden Gewinde aufgesteckt und dann das Ganze mittels Hebel in´s drunter liegende Werkstück gepresst. Das soll die altersbedingten Wackler beim Einpressen von Hand verhindern. Mal sehen wann ich das gedruckt bekomme.

     

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mal sehen wann ich das gedruckt bekomme.

    Druckt.
    Anbei mal noch die überarbeitete und auch druckbare Version (weniger bunt).
    Gedruckt wird in ABS schwarz, weil´s gerade im AMS liegt.

     

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Solltest den Lötkolben nicht lieber am Griff einspannen?

    Der Löti sitzt bombenfest und sicher. Wenn´s den aus der Halterung drücken würde, müsste ich wohl vergessen haben ihn einzuschalten.
    Und ja, ich pressen damit Gewindeeinsätze in 3D-Druckteile. Sicher, das kann man auch ohne so´n Gedöns, frei Hand machen, aber so geht es verwacklungsfreier.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wir dachten das die Stelle wo der Lötkolben in Deiner Halterung sitzt eben auch schon heiß wird, wenn dem nicht so ist, dann ist gut und wir haben was falsch verstanden ;)

    Sehr geile Presse, gefällt mir sehr, veröffentlichst Du dazu die Dateien, oder ist da zu aufwendig gewesen, als das andere "mal so nebenbei" davon profitieren können :love: ?

  • Da ist bestimmt noch irgendein Kunststoffring drum oder dran, der den heißen Teil nicht berührt.

    Hatte auch malüberlegt, mir sowas zu bauen.

    Aber bisher waren die Teile, wo ich die reinpressen mußte von der Größe oder Form ungeeignet.

    Und ich könnte auch meine Standbohrmaschine dafür nutzen. Die hat ja so ein Hebel zum runterfahren des Bohrers und eine höhenverstellbare Metallplatte.

    Aber alleine umd Selbermachen schon toll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich meine eher das der an der Stelle doch sicher recht heiß wird und das an der gedruckten Halterung eher nicht so gut kommt?

    das schrieb ich ja bereits auch, siehe:

    Wir dachten das die Stelle wo der Lötkolben in Deiner Halterung sitzt eben auch schon heiß wird

    Hatte auch malüberlegt, mir sowas zu bauen.

    Aber bisher waren die Teile, wo ich die reinpressen mußte von der Größe oder Form ungeeignet.

    Und ich könnte auch meine Standbohrmaschine dafür nutzen. Die hat ja so ein Hebel zum runterfahren des Bohrers und eine höhenverstellbare Metallplatte.

    Verstehe ich das richtig, der Gewindeeinsatz wird auf die Lötkolbenspitze geschoben, heiß gemacht und dann im Druck/Loch versenkt?

  • Wir dachten das die Stelle wo der Lötkolben in Deiner Halterung sitzt eben auch schon heiß wird, wenn dem nicht so ist, dann ist gut und wir haben was falsch verstanden ;)

    Der Löti wird an der Stelle gehalten, die aus ´nem Plastring besteht und nicht heiß wird.
    Deshalb das Ganze in ABS, um auch bei höheren Temperaturen formstabil zu bleiben.
    Mich hat eigentlich mehr die Konstruktion gereizt, als das fertige Teil selbst. Mal schauen, vielleicht stell ich die bei Makerworld.com rein. (Muss aber erstmal schauen, wie das dort funzt.)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hab mich gewundert warum der Forenkollege da so eine Konstruktion mit dem Lötkolben gemacht hat um irgend welche Gewindeeinsätze wo rein zu drücken bis es mir selber vorhin aufgefallen ist.

    Gewinde schneiden in PLA 3D Druck Werkstücken funktioniert nicht besonders gut und die Schraube dreht bald durch wenn man sie zu fest anzieht oder das Gewinde ist schnell im Eimer wenn man die Schraube nur minimal schief ansetzt.

    Wusste vorher garnicht das es da schon eine fertige Lösung für dieses Problem gibt.

    3dJake: Gewindeeinsätze 50er Set

    Juhu wieder was gelernt. :new11:

  • ... ich könnte auch meine Standbohrmaschine dafür nutzen. Die hat ja so ein Hebel zum runterfahren des Bohrers und eine höhenverstellbare Metallplatte.

    Hab hier ebenfalls so ´ne Ständerbohrmaschine rumhüpfen. Nur wollte ich die nicht jedes Mal zerlegen, denn ich bin furchtbar faul. Also blieb nichts weiter übrig, wenn ich diese Messingscheißerchen in´s Plaste drücken will, als mal richtig fleißig zu sein und eben so `n Teil zu entwickeln, denn nun kann ich wieder faulenzen. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wusste vorher garnicht das es da schon eine fertige Lösung für dieses Problem gibt.


    3dJake: Gewindeeinsätze 50er Set

    Alternativ eben auch mein obiger Link zum großen Fluß und dort auf´s Sortiment von 2 mm/ 3 mmm/ 4 mm und 5 mm Einsätzen. Nachbestellen im jeweils benötigten Bereich jederzeit möglich und nein, ich bekomme keine Provision vom großen A.
    Aber ja, die Gewinde in 3D-Druckteilen sind nicht wirklich stabil, weshalb ich eigentlich immer am Gegenpart ´ne Mutter mit eingeplant habe. Aber manchmal isses dann ´ne verdammt lange Schraube, die da gebraucht wird, weshalb ich mehr und mehr die Presslinge favorisiere.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... veröffentlichst Du dazu die Dateien, ...

    Habe alle Teile auf 2 Druckplatten verteilt. Alles in ABS bei ´ner Gesamtdruckdauer von 9h 15m mit dem Carbon X1 von BL. Leider will das Forum die Zip-Datei mit ´ner Größe von ca. 9,5 MB nicht hochladen. "Die Datei ist zu groß." wird mir angezeigt.
    Jetzt habsch erstmal keine Lust mehr.
    Doch noch mal probiert und als geziptes STEP-File hochgeladen.

  • Gewinde schneiden in PLA 3D Druck Werkstücken funktioniert nicht besonders gut und die Schraube dreht bald durch wenn man sie zu fest anzieht oder das Gewinde ist schnell im Eimer wenn man die Schraube nur minimal schief ansetzt.

    Schraube in kochendes Wasser und dann in das etwas zu enge Loch reindrehen und darin abkühlen lassem. Perfektes Gewinde im PLA.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play