3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Hi Micha,

    diese Einstellungen werden unter bzw. bei Cura vorgenommen, bevor man sliced. Auf den Filamentrollen ist eine Empfehlung wie 195-210° aufgedruckt; 218 ist mit Sicherheit zu hoch und das Filament wird dann zu dünnflüssig.

    Beim DirectDrivbe sitzt der Extruder direkt auf dem Hotend und die Bowdenführung für das Filament entfällt. Zumindest beim Anycubic ist das Einfädeln des Filaments auf kurzem Weg einfacher, weil der Extruder dann nicht mehr auf der Seite sitzt, sondern eben direkt frei einsehbar auf dem Hotend.

    Welches update meinst du? Ich habe noch die letzte Version von 4., die neue 5. aber schon geladen. Da warte ich noch, bis nach Beta das erste update erscheint.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Man beachte auch am anfang mehr temperatur weniger lüfter drehzal 110% fluss für die ersten paar layer. Danach auf die normale temperatur zurück. Jeder hat so sein eigenes Rezept was das drucken mit fdm angeht. Das fand ich so gut an meinem sla einmal lvl das wars gibt nur z achse und sonst nix. Und einstellungen kannst von jedem der den gleichen hat 1:1 übernehmen was ja bei fdm nicht geht, denn eine kleine andere Gegebenheit (und die hast du) und es läuft nix😬

    Übrigens Logos mal "vergoldet"😂

  • Hi Micha,

    diese Einstellungen werden unter bzw. bei Cura vorgenommen, bevor man sliced. Auf den Filamentrollen ist eine Empfehlung wie 195-210° aufgedruckt; 218 ist mit Sicherheit zu hoch und das Filament wird dann zu dünnflüssig.

    Beim DirectDrivbe sitzt der Extruder direkt auf dem Hotend und die Bowdenführung für das Filament entfällt. Zumindest beim Anycubic ist das Einfädeln des Filaments auf kurzem Weg einfacher, weil der Extruder dann nicht mehr auf der Seite sitzt, sondern eben direkt frei einsehbar auf dem Hotend.

    Welches update meinst du? Ich habe noch die letzte Version von 4., die neue 5. aber schon geladen. Da warte ich noch, bis nach Beta das erste update erscheint.

    Bei PLA steht bei mir sogar 190°C bis 230°C, also ist 218°C doch ne goldene Mitte, aber ich werde mal etwas kälter testen, mal schauen wie das dann funktioniert.

    Dennoch fährt er von selber erst einmal auf 228°, um dann nach nen paar Layern auf meine 218°C zu fallen.

    Wie baut man denn dieses DirectDrive, was braucht man noch dazu?

  • Hi Micha,

    Bei Cura findest du unter "Material" die Möglichkeit, die Drucktemperatur und dann die Endgültige Temperatur einzustellen.

    Du hast meine Fragen nicht beantwortet, sondern mit einer eigenen Frage geantwortet. So funktioniert das nicht. Du solltest schon schreiben, welchen 3D-Drucker du verwendest.

    Wer einen solchen Drucker hat und nicht weiß, was ein DirectDrive ist, ist bestimmt noch nicht lange auf diesem Gebiet unterwegs und sollte sich besser erst mit den Basics anfreunden.

    Ist auch nicht weiter schlimm, denn wir haben alle bei Null angefangen.

    Ansonsten verweise ich auf meinen Umbaubericht, damit es hier nicht zu einer einseitigen Lehrer-Schüler-Konversation ausartet, dafür ist das Thema zu umfangreich.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Jeder Anfang ist schwer. Gerade beim Thema Leveling und Haftung auf der Druckplatte. Hat mich am Anfang auch Nerven gekostet. Seit 3 Jahren nutze ich ihn ähnlich unkompliziert wie einen Papierdrucker. Konstruieren, slicen und ab in den Drucker.

    Da wirst Du auch noch hin kommen.

    Und dann ist der Drucker ein großer Helfer und man kann sich viele kleine Helfer und Gimmicks drucken. Vom Handtuchhalter Haken bis zum Modell. Von SD bis zum Querlenker für ein Modellauto.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Mai 2022 um 13:25)

  • Hi Micha,

    Bei Cura findest du unter "Material" die Möglichkeit, die Drucktemperatur und dann die Endgültige Temperatur einzustellen.

    Du hast meine Fragen nicht beantwortet, sondern mit einer eigenen Frage geantwortet. So funktioniert das nicht. Du solltest schon schreiben, welchen 3D-Drucker du verwendest.

    Wer einen solchen Drucker hat und nicht weiß, was ein DirectDrive ist, ist bestimmt noch nicht lange auf diesem Gebiet unterwegs und sollte sich besser erst mit den Basics anfreunden.

    Wir haben einen Anycubic i3 Mega S :thumbsup:

    Jeder Anfang ist schwer. Gerade beim Thema Leveling und Haftung auf der Druckplatte. Hat mich am Anfang auch Nerven gekostet. Seit 3 Jahren nutze ich ihn ähnlich unkompliziert wie einen Papierdrucker. Konstruieren, slicen und ab in den Drucker.

    Da wirst Du auch noch hin kommen.

    Und dann ist der Drucker ein großer Helfer und man kann sich viele kleine Helfer und Gimmicks drucken. Vom Handtuchhalter Haken bis zum Modell. Von SD bis zum Querlenker für ein Modellauto.

    Gruß Play

    Ja, war bei mir ja auch schon fast so, nur momentan bringt er/ich irgendwie nichts mehr so richtig zu stande... ||

  • Gelevelt habe ich die letzten Tage zig Mal, Haftung der Platte, da hat sich nichts verändert, also ICH habe da nichts geändert, ich werde sie nachher nochmal mit Spiritus abwischen und das Hotend habe ich Out Of The Box nicht berührt, ich werde mal das mitgelieferte Ersatzteil verbauen, mal gucken was dann ist.

  • Hotend habe ich Out Of The Box nicht berührt

    Da fangen wir mal an. Mag sein das es richtig zusammengebaut ist muss aber nicht. Am besten nochmal zerlegen und schauen ob alles dicht ist bowden kann auch nicht bündig anliegen

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • ALso ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich habe jetzt das Hotend, also diese ganze Einheit samt Zufürschlauch getauscht, zig mal gelevelt und mit dem Temperaturen bis 230°C hoch gespielt, Heizbett zwischen 50°C und 60°C alles durch, das Problem ist das er den Anfang niemals sauber aufsetzt und somit er dort immer wieder anstößt und alles irgendwann mitreißt.

    Selbst kleine Löcher für Schrauben später hat er sonst anstandlos gedruckt jetzt geht nix mehr...was habe ich noch übersehen, was könnte es noch sein...das ist echt immer mies, erst läuft alles und ann geht nichts mehr :bash:

    Es ist auch egal wo ich drucke, Mitte, vorne, hinten, links, rechts...egal!

  • Sieht mir nach Unterextrusion aus und zu hoch gelevelt. Er zieht sehr dünne Fäden, die sich nicht berühren. Da auch mit dem neuen Hotend auch mit neuer bzw anderer Düse?

    Heize mal nur hoch wie beim Filamentwechsel und versuche Filament per Hand durchzudrücken.

    Oder Filamentvorschub.

    Das Filament muß als Strang rauslaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es läuft sauber durch, habe ich eben getestet, höher leveln hatte ich gestern schon und hab mir nen sauberen Kratzer ins Druckbett gezimmert :S ...hmmmm

    Dieses Bild war ganz genauso mit der alten Düse.

    Zum Leveln, da nehme ich das mitgelieferte Stück Papier und level so, das es sich grad noch durchziehen lässt, ohne Falten zu schlagen...

  • So the_playstation ...druckt bisher wieder (Klopf an Schädel) wie am ersten Tag, ich habe viel gelesen und eine Seite kam mir unter mit einem ziemlich rigorosem Vorgehen :p:

    Druckbett demontiert und zuerst mit 240er Schleifpapier abgeschliffen, danach mit 600er nachgeschliffen und abschließend noch einige Schleifkreise mit 000er Stahlwolle, danach mit lauwarmen Spüliwasser abgewaschen, montiert und mit einem Alkoholpad abgewischt

    (war immer noch dreckig, krass).

    Hier der Link: https://drucktipps3d.de/forum/topic/ultrabase-refreshed/

    Die Beschichtung sohl wohl bei Anycubic größter Mist sein und das Abschleifen macht es wohl nicht schlechter, sogar besser wie im Auslieferungszustand...angeblich.

    Nun, bisher funktioniert es und ich könnte sogar noch mehr runterschleifen, das bearbeitete Bett aus dem Link ist deutlich weiter abgeschliffen, da der Anycubic-Schriftzug schon deutlich abgetragen ist, bei mir ist er gerade mal "angekratzt", ein Schleifschwam wäre besser gewesen...glaube ich.

    Zumindest aber bquemer in der Handhabung *lol*

    Gelevelt habe ich diesmal mit einem dünneren Papier.

    Krass was für Sachen einige ausprobieren und das dann noch funktioniert.

    Einige tauschen das Druckbett auch gegen eine stinknormale Scheibe/Glas aus, meinetwegen aus einem Bilderrahmen oder ähnliches, oder lassen sich eine zuschneiden beim Glaser, soll wohl auch gehen, also wenn es nur das ist...na, warten wir es ab.

    Cool wie einem hier geholfen wird, das finde ich echt klasse, jede noch so doofe Anfängerfrage darf gestellt werden, echt toll :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Danke :love:

  • Ach so und ich aheb den Drucker nun auf zwei alte Mousepads gestellt, jetzt ist er schon spürbar leiser was die Übertragung auf den Holzschrank anbelangt...LifeHack 2.0 :thumbsup:

    So, Probedruck, ein einfacher Kreis in 1mm Höhe beendet, der haftet wie sau dran...man, wenn es das

    gewesen ist.

    Ich werde jetzt gleich noch ein Einstellrad fürs Leveling versuchen, das klappte nämlich vorhin auch nicht udn dann jubel ich, wenn geht :)

  • Das Glas ist schon ein etwas anderes Material, aber ja da kann man perfekt drauf drücken, eben so auf speziellen Presspapier Platten. Diese werden dann mit Dokumenten Klips am Druckbett gehalten und das läuft 👍 Hab ich auf meinem Anet A8+ mit dem Riesendruckbett ist das Mega gut

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Die Platte schon mal entfettet und gereinigt? Mikrofasertuch und etwas Spiritus.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.