3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 572.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • German-Redneck

    Mit welchen Drucker und welchen Slicer arbeitest Du? Ich selbst hab den Elegoo Saturn. Die Drucke sind schon spitze

    nur wenn ich direkt auf der Platte drucke ärgert mich der Elefantenfuß welcher ja daran liegt dass das Resin noch in

    Bewegung nach außen ist während der Drucker mit der ersten Belichtung schon anfängt. Bei der Chitubox kan ich leider

    nur eine Zeitverzögerung für den gesamten Druck einstellen was dann die Druckzeit in die Länge zieht wo es unnötig ist.

    Ansonsten stell ich halt die Teile auf Supports wie hier bei der WEA-Gondel, da sinds dann nur

    ein paar kleine stellen zum Nacharbeiten aber größere Modelle auf Supports drucken ist so ne

    Sache an sich dass es die durch die Zugentwicklung abreist.

    Gruß

    Thomas

  • Laufen lassen wenn er justiert ist 👍

    Geruch sehr speziell auch vom Isopropanol zum reinigen sehr speziell. Hab zum Glück einen eigenen Raum für Hobby 🤙

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ein Resindrucker ist leiser und verbraucht weniger Strom. Ausserdem sind die Drucke feiner.

    Nachteile:

    Geringere Baugröße / Bauraum.

    Resin ist recht teuer.

    Der Reinigungsaufwand nervt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also der Geruch beim SLA ist schon nicht ohne.

    Und Resin teuer? Also für Original Anycubic Resin zahle ich pro Liter meisten so zwischen 18-20€ inkl. Versand

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Also ich Level meine mit 80g A4 Normal Papier, die FEP bekommt ne dünne Schicht Silikonöl und beimir ist der Elefantenfuss nicht mehr vorhanden.

    Die Magnetdruckbetten hab ich minimal 1000er Nass geschliffen und alles halt bombe und geht mit etwas biegen sofort ab.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich frage weil mein Drucker, für den ich kein eigenes Zimmer habe mich mit geruch und Krach in den Wahnsinn treibt.

    Manchmal hört man, dass Resin ziemlich gesundheitsschädlich sein könnte, echte Studien gibt es wohl noch nicht. Aus dem Grund würde ich es nicht in einen wohnlich genutzten Raum stellen, oder zumindest gut belüften, bzw. bei längeren Standzeiten luftdicht einschließen (Tüte rum?)

    Isopropanol ist tatsächlich ziemlich heftig. Also zum Reinigen mit kurzzeitigem Kontakt hatte ich damit nie Probleme (wesentlich angenehmer als z.B. Aceton), aber heute habe ich damit eine Rollade eingesprüht, um Insekten im Rolladenkasten zu vertreiben... der Geruch ist tatsächlich noch einen halben Tag später stark und ich habe es dann mit Wasser abgespült. Ich nahm zuvor an, das würde in kürzester Zeit rückstandslos verdunsten. (Von den Insekten höre ich aber zumindest bisher nichts mehr.)

  • Mal für Resin-Drucker-Anfänger:

    Du hast den Aluminiumstempel ersetzt? Durch eine Magnetplatte?

    Resin gesundheitsschädlich:

    Ja. Daher sollte man Einweggummihandschuhe tragen und auf keinen Fall Resin an die Augen oder Schleimhäute kommen lassen.

    Im Grunde ist es wie Baumharz, daß desinfizieren soll und Angreifer (wie Insekten) abschrecken, töten, ... Also ein Abwehrmittel.

    Die Basis von Resin ist quasi wie Harz.

    Isopropanol ist nicht gefährlich bis darauf, daß es die Fetthautschutzbarriere halt entfernt.

    Aceton ist wesentlich aggressiver.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play