3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Moin!

    Nicht nur für die Firmware.

    Du kannst über z.B. Pronterface den Drucker direkt ansteuern und programmieren um den Extruder und auch die Achsen zu kalibrieren.

    Extruder kalibrieren beim 3D Drucker Anycubic i3 MEGA (anycubic-i3-mega.de)

    Das ist u.a. sehr hilfreich wenn deine gedruckten Objekte nicht den vorgegebenen Maßen entsprechen.

    Wenn z.B. ein Quader anstelle von 20x20x20 nach dem Druck 20x21x20 hat.

    Ebenso kannst Du so ein PID tuning vornehmen.

    Grundlage: Anycubic i3 Mega kalibrieren (E-Steps, PID-Tuning) - Marlin (diy3d.de)

    Grüße,

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Moin...

    Okay...ooooh alter, ich glaube ich bin 10-20 Jahre zu alt für den Kram ^^

    Wahnsinn was da alles möglich ist...ich muss tatsächlich ein paar mal Drucken um zu sehen wie die Ergebnisse sind, um dann auf neue Fragen zu stoßen.

    Dennoch ist der Gedanke den Drucker an anderer Stelle im Büro aufzustellen auch sehr attraktiv, ohne eine Kabelverbindung mit Siemens-Lufthaken zu verlegen... :thumbsup:

    Trotzdem vielen lieben Dank für Hinweise, Tipss und Links :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin, zum Thema Drucker mit Windows verbinden. Ich musste bisher bei jedem PC den passenden Treiber installieren! Gibt es auf der Seite von Anycubic zum Download. Erst dann wurde mein Drucker von Windows, Pronterface oder Cura erkannt. Wenn er in Cura erkannt wurde, bekommst du nach dem slicen die Möglichkeit "via USB Drucken" zur Auswahl. Ich nutze es ganz gerne für überschaubar lange Drücke und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil, manchmal hab ich das Gefühl die Ergebnisse werden sogar besser.

    Grüsse Andi

  • Alles klaro Andi...dann werde ich nochmal genauer nachsehen, bisher hab ich nix gefunden.

    Eine andere Frage die mich etwas stutzig macht bei meinen ersten drei Drucken, warum druckt er immer eine Art Umrandung um das eigentliche Werkstück, was hat das für einen Grund...siehe Bild?!

    --->>>

  • Für den nötigen "Filament-Nachschub" an der Düse sorgt er doch auch schon, in dem er beim Start vorne link nen ca. 3cm langen Streifen an die Kante druckt...oder wofür is das nun wieder?!

    Danke für den Link, ich werde das nachher mal checken, testen und hier wieder berichten... :thumbup:

  • Das stimmt, den dicken, fetten Streifen macht er erst seit der neuesten Cura Version. Ich habe den Skirt trotzdem aktiviert mit 2 Linien.

    Übrigens, du kannst in Cura nach dem Slicen oben auf "Vorschau" dort siehst du wie das Ding nachher auf dem Druckbett aussieht. Dort siehst du alles was gedruckt wird, inkl Skirt etc und Stützen.

  • Wenn er in Cura erkannt wurde, bekommst du nach dem slicen die Möglichkeit "via USB Drucken" zur Auswahl. Ich nutze es ganz gerne für überschaubar lange Drücke und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil, manchmal hab ich das Gefühl die Ergebnisse werden sogar besser.

    Oh man, man sollte auch mal das DropDown Menü öffnen, da steht es auch bei mir :thumbsup:

    Wenn ich das mache, muss dazu aber der PC an bleiben, richtig?


    Das stimmt, den dicken, fetten Streifen macht er erst seit der neuesten Cura Version. Ich habe den Skirt trotzdem aktiviert mit 2 Linien.

    Übrigens, du kannst in Cura nach dem Slicen oben auf "Vorschau" dort siehst du wie das Ding nachher auf dem Druckbett aussieht. Dort siehst du alles was gedruckt wird, inkl Skirt etc und Stützen.

    Aaaaah, krass...dankeee, das is schon ne feine Sachen und man hat tausen Dinge im Kopp die nun gedruckt werden können :love:

    Danke...

    P.S.: Wie bekommt man denn vom bett die teile am besten losgelöst, abwarten bis es kalt ist, oder wie?

  • Wenn er in Cura erkannt wurde, bekommst du nach dem slicen die Möglichkeit "via USB Drucken" zur Auswahl. Ich nutze es ganz gerne für überschaubar lange Drücke und habe keinerlei Probleme. Im Gegenteil, manchmal hab ich das Gefühl die Ergebnisse werden sogar besser.

    Oh man, man sollte auch mal das DropDown Menü öffnen, da steht es auch bei mir :thumbsup:

    Wenn ich das mache, muss dazu aber der PC an bleiben, richtig?

    Kannst Du mich bitte noch kurz darüber aufklären, muss der PC dann angeschaltet bleiben, oder schickt er die Dateien rüber und kann dann nach Druckstart heruntergefahren werden?

  • Der Drucker Pc MUSS anbleiben. Er darf auch nicht in den den Standby Modus gehen. Sonst Druckabbruch. Es kommt ein Windows Update, Druckabbruch, du machst mit dem Pc nebendzu was anderes, Druckabbruch.

    Ich bevorzuge die Sd Karte. Über Usb ist mir das zu fehleranfällig.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

    Einmal editiert, zuletzt von *SSW-Fan* (29. Dezember 2021 um 09:29)

  • Und nicht zu viel über noch mögliche Extras, Schnickschnack, ... nachdenken sondern erst einmal drucken und Druckerfahrungen sammeln!

    Da bringt Dir der ganze Schnickschnack auch nichts. Wichtig ist die ganze Supportkiste, wann, wo wieviel? Mit welcher Seite nach Unten drucken? Und perfekt leveln.

    Erfahrungen sammeln!

    Der Schnickschnack ist weder primär noch sekundär.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beim Anycubic i3 Mega ist eigentlich nur der Leiseumbau wichtig. Vor allem wenn laut der Tausch der 3x Lüfter und die Optimierung des Luftstroms und der Position der Lüfter in der Base.

    Falls die Steppermotoren laute Töne machen, die Motortreiber tauschen.

    Alles andere ist erst einmal nicht wichtig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Okay, alles klaro...dann werde ich mir über "Drucken per USB" keine Gedanken mehr machen, denn ich werde defenitiv den PC nebenbei verwenden und wenn es dann schon zu Problemem kommen kann, ne...dann lieber sicher über Speicherkarte.

    Beim Anycubic i3 Mega ist eigentlich nur der Leiseumbau wichtig. Vor allem wenn laut der Tausch der 3x Lüfter und die Optimierung des Luftstroms und der Position der Lüfter in der Base.

    Falls die Steppermotoren laute Töne machen, die Motortreiber tauschen.

    Ich habe darüber schon ein paar Infos geliefert bekommen...gibt es evtl. noch Seiten wo man recht übersichtlich und ohne "Studium" ^^ das auch nochmal vermittelt bekommt...denn der macht schon ordentlich Krach :S ?!

  • Der Drucker MUSS anbleiben.

    Ich denke es sollte PC heißen. ;)

    Aber ich pflichte Dir auf jeden Fall bei.

    Sicherer als über SD-Karte geht es eigentlich gar nicht.

    Oh man, ja, sollte Pc heißen :pinch:^^

    Das hängt wohl vom Drucker bzw. der Software ab.

    Habe gerade mal einen Druck gestartet und den PC

    heruntergefahren. Kein Problem.

    Kabel brauch ich auch nicht, der Drucker hängt am

    WLAN.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du brauchst 4x Flüsterteeiber, 2x 12V 40x40x10 Noctua Flüsterlüfter und eine 3d Druckdatei zum Ausdrucken des neuen Flüster-Hotend-Lüfterkopfes.

    Und eine 3d gedruckte Halterung für den Motherboard Lüfter.

    Aufpassen. Bei den Flüster-Motortreibern ist die Reinfolge der Pins andersrum. Kann man per Software ändern, die Buchse drehen oder man tauscht die Leitungsreinfolge beim Stecker zum Mainboard.

    Ich habe letzteres gemacht weil am einfachsten. Die einzelnen Pins kann man durch drücken einer kleinen Nase pro Pin problemlos rausziehen. Dann umgekehrt reinstecken und fertig.

    Klingt alles etwas kompliziert aber ist gar nicht so schwer. Man muß nur die Lüfteranschlüsse an die Stecker der alten anlöten. Der Rest sind nur etwas Drucken und Schrauben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play