3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Guten Morgen,

    Doch so einfach
    Ich habe nur keine Ahnung, was ich da lese.

    Gruß
    Thommy

    Schau da doch einfach nach. Da sind die Kommandos sogar mit Beispielen erklärt.


    Die GCode Datei in txt umbenennen und im einfachen Editor laden. Nicht in Wordoad, ...

    Danach die txt Datei wieder in GCode umbenennen.

    Gruß Play

    Das geht mit Wordpad aber um einiges einfacher. Rechtsklick auf die gcode Datei, öffnen mit > Wordpad.

  • Man muß dann aber SEHR aufpassen, daß Wordpad und Co. die Datei nicht verändern! Z.B. Textumbruchzeichen, ... einbauen, umformatieren, .... Diese neuen Codeelemente (die nur Textprogramme interpretieren) wären der Tod der gcode Datei. Denn der 3d Drucker kann damit gar nichts anfangen! Ein einfacher Editor ist da sicherer, da Er nichts umfummelt. Oder im Header was ändert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man muß dann aber SEHR aufpassen, daß Wordpad und Co. die Datei nicht verändern! Z.B. Textumbruchzeichen, ... einbauen, umformatieren, .... Diese neuen Codeelemente (die nur Textprogramme interpretieren) wären der Tod der gcode Datei. Denn der 3d Drucker kann damit gar nichts anfangen! Ein einfacher Editor ist da sicherer, da Er nichts umfummelt. Oder im Header was ändert.

    Gruß Play

    Wordpad hat bei meinen Dateien noch nie was verändert. Warum auch!
    gcodes sind popelige Textdateien.
    Da sind null Steuerzeichen oder ähnliches drin die Word, Wordpad oder ähnliche Programme aufgrund neuerer Formatierungen ändern könnten.
    Bei formatierten Worddokumenten wäre das was anderes. Aber so?
    Aber wenn man das mit dem Editor machen will, gerne. Aber auch da langt ein "öffnen mit..", ohne jedes umbenennen in .txt

  • Word ist nicht Wordpad. Und in den gcodes ist der Header der erste Absatz.
    Und der Tag bei MP3 ist was völlig anderes.

  • Es war NUR ein allgemeiner Hinweis! ;(
    Am besten testet man es, indem man eine Datei läd und gleich wieder abspeichert.
    Hat sich deren Größe verändert, hat sich etwas verändert!!!
    Es gibt x Programme und jedes KÖNNTE etwas verändern!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der 2te Testdruck mit dem Renkforce ABS ist durch. Allerdings muss ich jetzt warten bis das Druckbett abgekühlt ist. Das Zeugs klebt fast wie PETG.
    Von Warping bisher am Brim nichts zu sehen.
    Ein weiterer Testdruck läuft jetzt auf dem Mega X.
    Heute Mittag werde ich dann ein größeres Objekt drucken. 80x250x12mm.
    Wenn das nur halbwegs vernünftig klappt ist Renkforce in Zukunft mein Standard ABS.
    Das Ergebnis auf der Ultrabase ist schon verblüffend gut im Vergleich zu Zaper und Filatex ABS.

  • Es war NUR ein allgemeiner Hinweis! ;(
    Am besten testet man es, indem man eine Datei läd und gleich wieder abspeichert.
    Hat sich deren Größe verändert, hat sich etwas verändert!!!
    Es gibt x Programme und jedes KÖNNTE etwas verändern!

    Gruß Play

    Ich hatte das bei meinem Ehemaligen Arbeitgeber bei den CNC Programmen (das ist auch GCode). Falsch gespeichert waren die Schrott (Bestenfalls!)
    Also ist der Hinweis nicht ganz falsch.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • OK, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Falsches Programm zum öffnen nehmen, Ändern, Speicher: Schrott.
    Was weiß ein Zerspanungstechniker von eigenwilliger Formatierung? Das ist nicht sein Job.
    Editieren geht am Rechner komfortabler als an der CNC Maschine, mit einer Siemens Steuerung (musste da Windows NT mit konfigurieren ;( )

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Allerdings muss ich jetzt warten bis das Druckbett abgekühlt ist. Das Zeugs klebt fast wie PETG.

    Bei 50°C Betttemperatur konnte ich die Testdrucke endlich ohne Werkzeug abnehmen.
    Der blöde Farbton lässt sich schlecht fotografieren, aber man erkennt die absolut geniale Unterseite. ^^
    An den Aussenwänden muss ich noch was machen.... :D

  • Was sind denn das für seltsame Rillen in Richtung Z?
    Ist das die Schichthöhe? Sieht jedenfalls komisch aus.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Welche genau meinst Du?
    Kannst Du das bitte markieren?
    Oder meinst Du den leichten Schichtversatz?