3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Z runterfahren und mit dem Kopf und Anlauf gegen das Druckobjekt?
    Dürfte bei PETG interessant werden was zuerst nachgibt. :D

  • Fast richtig! Er wartet vorher auf den Befehl R25 vom Druckbett. Dann liegt das Teil bei meinem Drucker lose auf der Platte. Hab’s schon ausprobiert ihr ewigen Zweifler ;)
    Dann fährt der Druckkopf die Teile von der Platte.

    ich hab zusätzlich noch ne Folie angebracht damit die Teile in ne Kiste fallen.


    DEr G-Code zum Loop erzeugen ist aber auch frei anpassbar.

    Lg Mirko

  • Die Spannung scheint zu passen (1,2V).

    Nun, bei mir sind das 1,1 V.
    Aber egal. Das Geräusch beim Retrackt hat mein Kleiner auch, weshalb ich den nicht über Nacht laufen lassen kann, da Madame verdammt hellhörig ist.
    Ich druck auch eher nie unter 60 mm/s. Kann also sein, dass das Geräusch eher ´n Feature denn ´n Bug ist. Hab auch schon über Direktextruder am Kleinen nachgedacht, aber der Sidewinder macht ja ´n guten Job und ist eigentlich der "Immerzudrucker".
    Den i3M nutze ich kaum noch. Hab jetzt mal ´ne GFK-Platte bei Ebay für Vierfuffzich geordert und versuch dann zum dann letzten Mal mit ABS was Vernünftiges zu drucken. Wenn das dann auch nicht klappt, geht der Zwerg in den Keller oder die Bucht. Schaun mer mal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Meine GFK habe ich zusätzlichnoch mit 400er Schleifpapier angeraut. Klappt seitdem recht gut mit ABS.
    Muss leider gleich wieder los, daher wird die Audiodatei noch etwas warten müssen.
    Und ich will den Extruder noch per Pronterface und ohne Filament stufenweise von 40mm/s auf 80mm/s austesten.
    Nur um das Filament als Fehlerverursacher auszuschließen.
    Meine Drucker sind allesamt fast geräuschlos. Daher stört mich dieses Geräusch um so mehr.

    Ich druck auch eher nie unter 60 mm/s.

    Vielleicht klappen Deine ABS Drucke mit dem I3 deshalb nicht? =O

  • Fast richtig! Er wartet vorher auf den Befehl R25 vom Druckbett. Dann liegt das Teil bei meinem Drucker lose auf der Platte. Hab’s schon ausprobiert ihr ewigen Zweifler

    :thumbsup::thumbsup:
    Wenn ich mit dem I3 Mega PETG drucke muss ich die Objekte nach 6h Pause immer noch mit dem Spachtel runterkloppen.
    Bei PLA und ABS wird das aber bestimmt gut funktionieren. :thumbsup:

  • Play, angekommen, eingesetzt passt. DANKE :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Hab heute beim Kumpel das Gleiche Teil gesehen, da war der Abschlußdeckel drauf und der Ausschnitt für das Akkufach hatte schon wieder Andere Abmessungen. :cursing:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wenn ich mit dem I3 Mega PETG drucke muss ich die Objekte nach 6h Pause immer noch mit dem Spachtel runterkloppen.
    Bei PLA und ABS wird das aber bestimmt gut funktionieren. :thumbsup:

    Das habe ich mit der Ultrabase nur mit TPU. PETG (ich nutze das von Das Filament) kann ich bereits ca. 1–2 Minuten nach Druckende von der Platte nehmen.

    Ich drucke da die erste Schicht mit 85°C Heatbed und danach 75°C.

  • Nutze ebenfalls PETG von Das Filament.
    Bett: 70°.
    Mein Bett ist schon so abgeranzt, das klebt das bombig drauf fest. Ist aber auch noch das alte Bett mit dem Utrabase Schriftzug.

  • Interessant, ich habe da lange herumexperimentiert um Haftung und kein Warping zu bekommen und landete bei diesen Einstellungen.

    Je nach Form hilft auch nicht unbedingt ein Brim was und ich nehme noch Klebstoff für das PETG.

    Das TPU (von Anycubic) hat auf der Oberfläche permanente Spuren hinterlassen, wirklich neu sieht die damit auch schon lange nicht mehr aus.

  • Überlege mir, eine Platte zum aufclippen zum Ausprobieren zu kaufen. Federstahl oder GFK?

    Gruß Play

    Hab auf dem kleinen I3 die hier drauf: https://www.ebay.de/itm/GFK-3D-Dru…872.m2749.l2649

    Auf dem Delta und dem X habe ich auch Platten dieses Verkäufers drauf. Für den X musste ich aber eine etwas grössere kaufen. Das Maß gab es nicht. Die Platten lassen sich aber mit dem Cutter ritzen bis sie durch sind.
    Kostet aber eine ganze Klinge. :D

    Auf dem Delta ist die Platte direkt auf die Alu Base geklebt, beim Mega X mit den Anycubic Klammern auf dem Glasbett befestigt und beim kleinen Mega mit diesen Clips die man überall als Zubehörteil bekommt. Die Platte kommt nur für ABS drauf. Das drucke ich meist auf dem Delta oder X.

  • Interessant, ich habe da lange herumexperimentiert um Haftung und kein Warping zu bekommen und landete bei diesen Einstellungen.

    Je nach Form hilft auch nicht unbedingt ein Brim was und ich nehme noch Klebstoff für das PETG.

    Das TPU (von Anycubic) hat auf der Oberfläche permanente Spuren hinterlassen, wirklich neu sieht die damit auch schon lange nicht mehr aus.

    Bei PETG habe ich mir angewöhnt die geringste möglich Düsentemperatur zu wählen und dafür auch die Kühlung zu reduzieren. Klappt in 99% aller Drucke.

  • ein Bett ist schon so abgeranzt, das klebt das bombig drauf fest.

    Sag ich ja...nur nicht rumputzen :D:D ...sind alles Haarsprayreste...bleiben aber auch drauf und lösen sich auch wieder...ab und zu mal nen neuer Sprüchstoß die Woche...dafür werf ich das Ding an und drucke fröhlich ABS......auch wenn manche damit nicht klar kommen würden...aber never change a running system....

  • Single mit Freundin is auch ne Option...muß ich nur noch so lange auskosten, wie es geht :D:D . Aber im Ernst, hab auch erst geputzt...usw. mit Alkohhol gereinigt..usw...blabla.......Selbst PLA hat er mir übers Bed geschoben...Morgens ein Spinnenknäul... jetzt druck ich einfach ..egal was...


    Ich druck auch eher nie unter 60 mm/s.

    .50 oder 60mm/s.immer..egal welche Material.Schnelle Drucke landen ja eh im Müll und im Endeffekt spart man da auch keine Zeit. 3D-Druck dauert nunmal...ansonsten Mülltonne und nochmal von vorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (28. April 2020 um 22:21)