3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 573.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • Na...es sollen ja alle davon profitieren...deshalb wunder ich mich über die verschiedenen Aussagen. Evtl. müßten doch noch ein paar Parameter angegeben werden (Filament, Slicereinstellungen etc.). Irgendwo muß doch der Wurm drin liegen. Wär doch schön, wenn man für alle ne Lösung findet.

    Das natürlich schon, ich als blutiger anfänger hab ja eh mehr fragen als antworten :)

    Grüße

    Mike

  • Balistol:
    Schmiert gut. Leicht basisch. Verhindert so Rost. Haftet aber nicht so gut. Daher muß man ab und zu nachölen (bei Rostschutz). Vaseline ist mein zweitliebstes Mittelchen. Weil es gut haftet und daher sehr gut vor Rost schützt.

    Leveln:
    Habe ich seit dem Ein- Umbau der Treiber und Lüfter in der Basisplatte nicht mehr gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gelevelt hatte/mußte ich, nachdem ich meine Ersatzdüsen bekommen habe (mit nem Blatt Papier). Habe nen 20er Pack bestellt fürn nen Zehner. Dafür popel ich da nicht rum. Bisher funktionieren die sehr gut...

    Das natürlich schon, ich als blutiger anfänger hab ja eh mehr fragen als antworten

    Das bin ich auch...aber ich bin pragmatisch und lasse mich ungerne in Basteleien reinziehen, die für mich keinen Sinn machen. Ich denke nur an Wasserkühlung usw (auch für nen PC). Das ist Vodoo. Wenn das Ding macht was es soll, sehe ich keine Veranlassung irgendwie das zu verschlimmbessern.

    Mein Fokus liegt eher da, selbst Dinge zu erschaffen. Und da hat man im Konstruktionsbereich ne riesen Baustelle....gerade mit Fusion. Aber ich würde jedem empfehlen, sich jetzt damit auseinanderzusetzen. Später zahlt man für die Teilchen, die man per Klick und Download zum Drucken hat.

    Und es wird so kommen.....

    Hebelchen kaputt..oder irgendwas gebrochen? Link auf die Supportseite des Herstellers und Download per Paypal. Drucken kann jeder selbst.

  • Die beiden Lüfter + Treiber waren schon eine super Entscheidung, da ich Ihn bei längeren Sachen gerne Nachts durchlaufen lasse und Er in der Küche bei offenen Türen steht. Aber manche meinen, man muß quasi Alles ändern. Das ist Voodoo.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich höre nichts....dabei hab ich nur 10m und ne Tür dazwischen...aber so sind eben die Bedürfnisse und Lebensweisen unterschiedlich. Wenn es dafür ne Lösung gibt..gut.

  • Also ich habe an meinem i3 noch gar nix verändert

    Ok...Hast du denn schon ausgiebig PLA durch? Ich meine, das ist doch wirklich easy...Ich hatte gestern die Schaftbacke am Wickel. Und wie man so ist...läßt man ein wenig abkühlen und probiert schon mal...ich hätte den Drucker mit anheben können. Als das Ding kalt war, 2 Finger..und abgehoben.

    Welche Settings hast du denn? evtl. sollte man sich darüber mal austauschen. Evtl. haben ja bestimmte Materialien oder unterschiedliche filamenthersteller andere Eigenschaften, wenn die mit anderen Parametern an die Base gefahren werden....

    Und ja...ich besprühe meinen ab und zu mal mit Haarspray.

  • Habe bis jetzt ausschließlich nur mit PLA gedruckt, wenn ich von der Arbeit daheim bin, werde ich mal zusammenschreiben von welcher Firma ich genau das Filament habe und mal meine Settings. Das man sich hier mal genau über die Settings austauscht, finde ich eine prima idee.

    Hab mir schon eine Rolle ABS bestellt, das möchte ich auch unbedingt mal ausprobieren.

    Grüße

    Mike

  • Zu ABS kann ich nur was zu dem Amazon Basic sagen (was gerade wieder druckt...hochkant, schmales Teil). alles kein Problem.
    Dagegen ist mir das Amazon PLA verreckt..(Kreuzwicklung, und auch gebrochen).Ich hatte noch noch Rolle bestellt, aber leider den falschen Durchmesser angeklickt. Mal gucken bei der nächsten.

    Parameter...kann man wirklich mal austauschen.....aber dazu müßten auch alle das gleiche Filament haben...denke ich

  • Die Setting sind eigentlich so individuell, wie die Typen, die sie veröffentichen. Ich z.B. hab mir ´n Testwürfelchen gebastelt, das so seine Tücken hat. An dem teste ich neues Filament. Das sind dann meistens nur Kleinigkeiten, die nachjustiert werden müssen. Ist aber einfach in s3D.
    Wichtiger ist, das man bereits bei der Konstruktion das Drucken berücksichtigt und nicht wild Körper entwickelt, die dann unendlich Support brauchen und trotzdem nicht passen. So lasse ich aus Erfahrung bei Teilen, die ineinander passen müssen mindestens 0,2 mm Luft zwischen den Teilen. Aber auch das muss jeder mit sich abmachen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier mal noch das Würfelchen. Ist 20 x 20 x 20 mm und kommt so mit 0,02 bis 0,05 mm kleiner aus dem Drucker. Da kann man nun den Fluss etwas erhöhen oder skalieren.
    Wichtig ist, das so wenig wie nur geht Stringing entsteht und naja, die Brückchen und Pfeiler ordentlich aussehen.
    Am Bild der übereinanderliegenden Schichten kann ich dann auch sehen ob die Temperatur stimmt usw.
    Druckzeit sollte nicht länger als 20 Minudeln betragen. Die Würfel sind von der Platte ud unbearbeitet geknipst hier eingestellt. Da sind schon noch Macken. Aber dieses weiße PETG ist störrisch wie´n oller Esel.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wo hast Du das her? Würde ich gerne mal mit meinen Settings drucken.
    Habe gerade das weiße PETG von Form Futura zum probieren da.

  • Ich habe die erste Rolle PLA-Filament von Sovol, Farbe grau, bestellt. Die Einstellung bei Cura habe ich auf Standard, 200/60, Kühlung 100%, gelassen, und diverse Testdrucke verliefen erfolgreich. Mein Heattower hatte bei 215° das beste Ergebnis ....
    Danach habe ich orange von "Das Filament" gedruckt, Vorgabe 215/60, und irgendwie gefiel mir das Resultat nicht so ganz bei einigen Drucken. Gestern habe ich wieder einen Druck gestartet, die ersten 2 Schichten die Nozzle-Kühlung auf 0 und den Rest bei 50% Kühlung .. Ergebnis sehr zufriedenstellend.
    Ich werde mir jetzt für jede Farbe ein Profil erstellen.

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Geh´s sachte an und lass vor allem die Beschleuigung im unteren Drittel. Viel Spaß. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Standartlayerhöhe ist bei mir 0,16 mm und im ersten Layer immer vom Zahlenwert 150%.
    Also bei 0,16 mm dann 0,24 mm für den ersten.
    Hab aber auch schon 0,3er und nulleinser Schichthöhe damit getestet. Deshalb ja das Würfelchen. Damit Du das richtig einstellen kannst, was Du dann mit dem jeweiligen Fila raushauen willst.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hau den mal mit meinen Standards durch. 50mm/s, 0,2mm Layer, Lüfter 40%, sowie 227 und 80° Temps.
    Komme da laut Cura auf 30min.