3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 582.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • bei mir steht der im schlafzimmer. der keller ist feucht und eine garage habe ich nicht, geschweige denn ein bastel/hobby raum. daher das schlafzimmer, damit die frau noch schlafen kann, musste die lautstärke reduziert werden und damit fing es dann an. ( treiber, lüfter & gehäuse ) damit die temperaturen stabil sind und bleiben und das mainboard nicht so doll beansprucht wird, kamen die mosfets als auch die marlin firmware ins spiel, anschließend zog der erste extruder kein filament mehr daher kam der titan extruder..

    ausserdem macht basteln spass :D

    ich muss noch anmerken das ich leider den spachel benutzt habe und somit wohl die beschichtung vom i3 mega hotbed ein wenig zerstört habe. habe die oberfläche mit 240er papier angeschliffen und das geht auch super ( neues hotbed ist aber unterwegs da es eh verkratzt ankam und ich ersatz bekomme )

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • Die Parameter, die einen dazu verleiten...sollte man doch nennen. Wenn einen der Drucker zu laut ist..etc..etc...
    Aber so entsteht der Eindruck, das man wie bei dem Okti erstmal basteln muß...um einen gebrauchsfertigen Gegenstand hinzubekommen...
    Nichts für Ungut.. ;)

    Der Mega druckt out of Box...und macht lustige Geräusche....
    Ich gucke und höre gerne zu :thumbup:

  • das stimmt. der i3 ist mein erster 3d drucker und bin mit dem von anfang an zufrieden.

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • Der Mega druckt out of Box...und macht lustige Geräusche....
    Ich gucke und höre gerne zu

    "Jedem das Seine"

    Das sollte wohl reichen.
    Du willst den rustikalen Originalsound des i3M und andere, mich eingeschlossen, nervte der nur entsetzlich.
    Es gibt Leute, die können das Teil im Keller betreiben und andere müssen ´s im Schlafzimmer tun, was eigentlich völlig egal ist, denn wichtig ist doch nur eines ... wir tun´s und jeder ist herzlich eingeladen mitzutun, denn dieses 3D-Spielzeug fördert die Kreativität und beugt so und auf seine Weise Alzheimer vor, was ja an sich schon ein richtig guter Grund ist.
    Richtig ist, der i3M "druckt out of the box", aber mit Abstrichen, die dem Spartalent der Chinesen und dem eigenen Geiz geschuldet sind. Will man mehr, muss auch mehr rein und das kostet dann auch mehr.
    Bei meinem Zwerg setzt ab 70 mm Druckhöhe langsam der Extruder aus, weil er heiß läuft und das bedeutet ... neuer Extruder.
    Da ich den Bowden nicht mag, wird das Ganze in einem Direktextruder enden.
    Vielleicht mach ich aus diesem Drucker auch einen zum experimentieren und bau ihn zum Dualextruder um. Keine Ahnung was die Zukunft bringt, aber fest steht, 3D-Drucken ist ´ne praktische und spaßfördernde Angelegenheit, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Wie das dann jeder mit sich abmacht ist mir dabei völlig wurschd. Von mir aus kann man sich auch einen Resin-Drucker in´s Schlafzimmer stellen und ihn beim Einschlafen wegschuppern. Ich würd´s nicht machen. Ist aber mein Empfinden.
    Olja, Du freust Dich über Deinen i3M und mir isser zu klein. Selbst der Sidewinder limitiert mich bereits, weshalb jetzt der Chiron kommt. Vernünftig wär´s nun, den Zwerg auszusortieren und in die Bucht zu stellen. Mal sehen, vielleicht bin ich einfach nur vernünftig und mach´s, oder ich spiel solange an dem rum, bis den keiner, außer mir, bedienen kann, dann nützt auch die eBucht nichts und ich hab mal wieder Kohle verbrannt, was aber nicht stören würde, da´s ja ´n Hobby ist und Spaß machen soll und Spaß macht´s gewaltig.

    So, genug gelabert, ich versuch jetzt mal meinen TPU-Testdruck von der GFK-Platte abzubekommen. Der brummt wie Sau. Keine Ahnung, wie ich den runter bekomme.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (8. Februar 2020 um 07:33)

  • Ich glaube, das Thema Druckbett wird völlig überbewertet. :party:
    Da mein 29Stundentestdruck auf der GFK-Platte haftet, wie angeschweißt, liegt der nun erstmal in der Tiefkühltruhe. Vielleicht klappt das mit dem Abnehmen von der Platte ja dann.
    In Ermangelung einer weiteren GFK-Platte hab ich kurzer Hand die zur Platte mitgelieferte Schutzpappe aufgelegt und gleichmal, ohne neu zu leveln, eine Wandhalterung für meine Schrottkiste darauf gedruckt. Klappt super.

    Aber nicht oft. ;)

    Das PLA ist das hier und totale Gagge. Das wurschtelt und knarzt aus der Düse und macht ´n unschönes Druckbild. Für die Wandhalterung reichts, aber wenn was Feines gebraucht wird, isses nicht wirklich geeignet. Deshalb geht es einfach zurück.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (8. Februar 2020 um 09:48)

  • Zur Größe / Baugröße:
    Drucken kostet aber auch Zeit. Zu große 3D Objekte dauern länger / noch länger. Ein 3D Drucker mit z.B. einem Bauraum von 60x60x60cm wäre grausam langsam. Und wenn dann nach 4 Tagen Druck etwas schief geht .....

    Zum Geräusch:
    Am meißten haben mich die kleinen Lüfter am Druckkopf genervt. Der Sound der Treiber habe ich nicht so als störend empfunden. Eher als lustig.

    Aber je nachdem, was einen stört, kann man ja tunen bzw leiser machen.

    Bei mir steht Er in der Küche gegenüber vom Schlafzimmer. Da ich auch Nachts drucke, habe ich Ihn leise gemacht.
    Wenn man Tags und Er nweiter weg druckt, hätte ich mir vieleicht die Treiber gespart.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • denn dieses 3D-Spielzeug fördert die Kreativität

    ...nur, wenn man nicht immer Püppchen aus Thingi druckt.. :D

    Oh mann...das ist ja übel. 29h Druck...und dann sowas...mal gucken, ob es klappt. Berichte mal

    Ich bastel gerade was für ne UTG Schiene....das Zeug macht echt süchtig...bin um 5 raus und hab den Rechner angeschmissen.
    Einfach was vornehmen und loslegen. Auch wenn es manchmal echt saugt, wenn man noch nicht alle Funktionen kennt in Fusion...ist echt nen Haufen Stuff...aber langsam geht voran und man lernt teilweise auch durch spielen. Möchte jetzt mal das Hebelchen bewegen...mit Gelenkfunktion

  • Mich hat´s ja auch voll erwischt und so saß ich halber vier in der Früh vorm Rechner und hab zum Warmwerden erstmal die Halteschiene für die Müllkiste konstruiert. Als die auf der Pappe saß, hab ich mit ´ner neuen Deckenleuchte für die Küche angefangen.
    Da muss das Netzteil mit rein, weswegen die nicht so ultraflach werden kann. Dafür aber mit 38 cm endlich groß genug, denn ich brauch´s hell, wenn ich´s hell will. Da werden dann 5m LED-Streifen drin verschwinden und das "Glas" mit kreisförmigen Fresnellinsen gedruckt. Geht super. Hab ich schon an meiner Unterbauleuchte am Kaffeetisch so gemacht. das streut das Licht besser. Die Deckenhaltung ist gut versteift. Verschlossen wird mit Dreh und Klick. Ran muss an so ´ne Lampe ja nicht wieder. Höchstens mal zum Putzen und da musses einfach zu händeln sein. Der Harlekinlook ist ja schon bekannt und hilft mir beim Sortieren der Teile. Gedruckt wird natürlich in Weiß und Transparent.

    Die GFK-Platte scheint´s wohl geschrottet zu haben. Das TPU sitzt bompenfest. Selbst die TK hat da nichts gebracht und mit ´nem Messer ist auch nichts zu gewinnen, denn dann geht entweder eins von beiden und bei mir ganz bestimmt beides kaputt. Naja, Lehrgeld und Spiegelfliesen von Ikea bestellt. Die sind nur ungefähr 2-3 mm dick und kommen gleich im Vierer-Pack- Kann ich dann ja nochmal üben, wie man ein gedrucktes Teil von der Platte nimmt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Drucken kostet aber auch Zeit. Zu große 3D Objekte dauern länger / noch länger. Ein 3D Drucker mit z.B. einem Bauraum von 60x60x60cm wäre grausam langsam. Und wenn dann nach 4 Tagen Druck etwas schief geht .....

    Sei beruhigt. Der Chiron hat nur 400 x 400 x 450 mm. Geht also noch von der Größe. Wenn es zu lange dauert, kann man ja auch mal mit dem Düsendurchmesser spielen. 0,8 mm sind schon ein Booster.
    Naja und Geduld ist eh gefragt (aber nicht jedermanns Stärke), denn sonst geht´s Euch wie mir. Hab nicht abwarten wollen und mir mit PETG ´n Stückchen von der Beschichtung aus dem Bettchen vom i3M gerissen. Das sieht man jetzt auch an der Unterseite des Druckes. Seitdem warte ich immer brav, bis die Platte nicht mehr handwarm ist, dann kann ich die Teile ganz einfach runterschuppsen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Oje... ;( ...

    Ej, die Gelenkfunktion ist eigentlich easy....und macht Spaß..Komponenten und nen Drehpunkt...und schon gehts rund. Bin nur am Rumspielen und komme eigentlich gar nicht weiter mit meiner Konstruktion :D .....aber nen paar Rundungen müssen schon sein..

    Jetzt noch der Gegenpart...

    co2air.de/wcf/attachment/233832/

  • Nach dem gelungenen Ersatzzahnrad habe ich eine andere Idee. Kleine Planetengetriebe. :D Leider gibt es da bei Thingverse nix brauchbares. Daher muß ich selber konstruieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Problem bei Zahnrädern ist, daß Sie nicht so gedruckt wie designt werden. Besonders bei den kleinen Zahnrädern. Der Drucker kann nicht sehr feine Spitzen und Spalten drucken. Das Filamment fließt auch noch etwas durch Adhäsion, ... Man muß ein nicht passendes Zahnrad drucken, daß nach dem Druck paßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit den Passungen...kenn ich. Selbst ne poplige UTG-Schiene muß man entsprechend "designen". Allerdings habe ich mit ABS ne Mutter und nen Schraube hinbekommen...die passen. Aber ist mit Gußteilen nicht anders...Da muß man auch mit Aufmaß konstruieren

  • Wenn man´s weiß, isses eigentlich ganz einfach mit Muttern und Schrauben. Bein Druck werden die Innengewinde mächtig verkleinert. Die Ursachen sind jetzt mal unerheblich.
    Ich mach die Gewinde, indem ich die Schraube fertig baue und am gewünschten Ort positioniere. Dort erstelle ich eine Kopie von ihr und skaliere diese Kopie mit dem Faktor 1.05, also 5 % größer, immer nur quer zur jeweilgen Gewindeachse/Schraubenachse. Diese Kopie wird zum Ausschneiden genutzt. Nun ist das Innengewinde 5% größer als das Originalgewinde der Schraube. Wenn jetzt noch im Slicer angegeben wird, das die Außenwände von außen nach innen zu fahren sind und das Gewinde der Schraube ebenfalls und vor allem die Außenkontur nur mit bei mir 50 % der Geschwindigkeit, passt das Gewinde hinterher wie die Faust aus Auge. Fertig.
    Ach so, keine Fase an die Schraube machen, denn Fusion fängt erst nach der Fase mit dem Gewinddeschneiden an. Die Fase kann man ja hinterher mittels eines Tools schneiden.
    Muss vielleicht noch dazu schreiben, das ich mit gedruckten Schrauben und deren Gewinden erst so ab M12 anfange, da für die kleineren Gewinde hier die passenden Schneideisen und Bohrer liegen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ej, die Gelenkfunktion ist eigentlich easy....

    Muss für diese Funktion nicht die ganze Konstruktion in Komponenten aufgeteilt werden?
    Irgendwie hab ich das aus ´nem Video noch so im Kopf.
    Würde mir ja bei meinem Modell vom Block der Chaser helfen. Sollte eigentlich nicht schwierig sein, den Ladedorn mit Hebelchen in der Führung klappern zu lassen.
    Sicher einfacher, als jedes Mal über die Move-Funktion die Elemente zu positionieren.

    Die GFK-Platte und der Testdruck sind übrigens, ich kenne mich ja mittlerweile wirklich, beide Schrott. Nach der TK, die nichts brachte, hab ich mit der Heißluftpistole mal ´n bissel Power auf die Platte gebracht und mehr, als das der Druck nun wirklich festgeschmolzen ist, ist nun nur noch der Weg zur Mülltonne fällig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Muss für diese Funktion nicht die ganze Konstruktion in Komponenten aufgeteilt werd

    Jepp...also was ich bisher so eher intuitiv und spielerisch gesehen habe. 2 Komponenten..und dann Gelenk auswählen...und den Drehpunkt.
    Kannst ja den Körper als Komponente umwandeln.
    Komponente anwählen..dann zeigt er Punkte..strg...halten und den Punkt pro Komponente auswählen. So ungefähr...
    War nur nen Spielerei zwischendurch...dann kann man auch die Wege begrenzen usw....ist lustig
    Aber wie gesagt, war nur nen kurzes Intermezzo...hab gerade andere Schwierigkeiten 8o ...