3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Wahnsinn :thumbup: ***freu*** :thumbsup:

    Dann dürften Baumärkte bald ein immer größer werdendes Problem bekommen, also wirtschaftlich gesehen ... wenn man bedenkt, dass sich immer mehr Leute dann ihre „Kleinteile“ (da gibt es ja noch viel mehr als „nur“ Schrauben) einfach selber drucken werden !
    Zudem wird das Filament - unerheblich welches - mit der Zeit auch immer preiswerter angeboten werden.

    Manche Kleinteile finde ich in den Baumärkten absolut okay, was den Preis anbelangt.
    Bei anderen Dingen bin ich öfters komplett verwundert, wie relativ teuer diese sind.
    Bei machen „Exoten“ ist das vielleicht noch nachvollziehbar, andere Sachen sind hingegen einfach eine Frechheit ;(

    Wenn man dann noch die Anfahrt, Parkplatz, mehr oder minder kompetente Angestellte und vor allem die oftmals zermürbende, zeitraubende und dadurch FRUSTRIERENDE Suche dort mit einbezieht, dann ist das selber drucken ein Segen in gleich mehrfacher Hinsicht !!!

    Bei OBI finde ich grundsätzlich nichts, bei Max Bahr früher nicht mal einen Mitarbeiter, im Bauhaus geht es so einigermaßen (war früher besser), bei Hornbach soweit auch alles okay und bei Toom-Baumarkt zwar nicht das riesen große Angebot, dafür aber meistens einen hilfsbereiten MA (Toom gibt es bei uns nur recht wenige ...). Kürzlich habe ich noch Globus-Baumarkt „entdeckt“ - soweit recht günstig und gutes Angebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (6. März 2020 um 18:50)

  • Beim Baumarkt kaufe ich nur noch Werkzeug-Verbrauchsmaterial und Schrauben und Muttern, um 3D Objekte zusammenzuschrauben. Vielleicht konstruiere ich übermorgen das Magazin wirklich mal mit kleinen Schräubchen in 2x Teilen zum Test.

    Freue mich schon auf Mo bis Do. 3x Tage frei.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gut finde ich sonst bei Baumärkten, dass man manches Mal dann doch „inspiriert“ wird !

    Meist auch zu viel „Blödsinn“, aus dem dann sich nichts wird - manchmal klappt dann aber auch etwas überraschend ;)

  • Nach geraumer Zeit bin ich dann endlich dazu gekommen die ABS Probe von Zaper.de zu testen. Mit dem Ergebnis das die Probe aus der Firma wohl überaltert war. Die Testbox lässt sich nun komplett zusammendrücken ohne das was bricht. Lediglich an den belasteten Verbindungen verfärbt sich das Material leicht weisslich.
    Ich werde mal eine schöne Farbe raussuchen und irgend etwas großes drucken. :)

  • Jo....is so. Metall drucken geht mittlerweile ja schon...aber das Problem ist..wo sintern?

    Mir fällt zu Schrauben insbesondere gerade die Firma Würth ein ! Die dürften nicht glücklich sein ...

    Immer muss man ja auch nicht sintern, aber ein Problem ist das ganz klar - für das es sicherlich irgendwann aber auch eine Lösung geben wird.

    Gerade bei Metallen stelle ich mir das äußerst schwierig vor !

    Wenn man bspw. einen Axtkopf oder schon ein „einfaches“ Messer nimmt, haben diese ganz „verschiedene Zonen“ (vom schmieden, falten und verdichten etc. des Materials mal ganz abgesehen).

    Hier wird der Werkstoff sonst manchmal „angelassen“ oder in Öl dementsprechend „abgeschreckt“, um eben die jeweiligen gewünschten späteren Eigenschaften zu erzeugen, die das Produkt später haben soll.

    Da denke ich fast, dass FRÄSEN bei manchen Objekten einfacher sein dürfte ?!

    Das ist wie beim Zahnarzt, der ein Kermaik-Inlay herstellen möchte und dafür einen Block Keramik in seine Spezial-Fräse legt, welche dann nach dem zuvor von ihm erzeugten und vermessenen 3D-Modell aus dem Block durch wegfräsen / entfernen von Material das jeweilige Inlay erzeugt.

    Im Grunde ein Steinhauer / Bildhauer in Mini !

  • Mein Lieblingsmaterial ist PLA Schwarz. SEHR stabil.

    Gruß Play

    Gibt es bei PLA bzw. bei den anderen Filamenten denn auch unterschiedliche Festigkeiten / Härten oder andere spezielle Eigenschaften ?

    Klar, jedes Filament von jedem Hersteller ist unterschiedlich, manchmal sogar je nach Charge verschieden - aber ich könnte mir THEORETISCH vorstellen, dass bspw. Filament mit beigemischten Metallpulver oder Steinpulver o.ä. doch vielleicht noch etwas fester / härter sein könnte als normales „nur“ Filament ?

    Ggf. könnte ja auch eine „Bestrahlung“ etwas ändern - ähnlich wie beim Resin mit UV-Licht.

    Die Zahnärzte härten manche ihrer Kleber doch auch mit solch einem speziellen UV-Licht-Stab direkt im Mund des Patienten aus.

  • Je nach Farbe ja. Mein schwarzes PLA ist stabiler als ABS, ... Das blaue schon wesentlich bröseliger und härter. Mit Beimengungen könnte man es sicher noch stabiler machen. Man denke an GFK, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meins ABS....weil es halt besser zu Waffenteilchen passt von der Haptik her. Also Teile die man anfasst.
    Die Klemmschiene von der Schaftkappe werde ich aber in PLA drucken, da da ein Gewinde rein kommt. Das ist dafür geeigneter.
    Jetzt kommt dann gleich die Lösung meines Rätsels, die auch geklappt hat...Schaftbacke...mit einer Schwachstelle zum Drucken (wohlgemerkt ohne Support, das mag ich nicht)
    ABS kann man so schön wieder mit Aceton zusammenschweissen...ohne irgendwelchen Kleber oder sonstwas. Ist dann wieder wie ein Teil. Evtl. sieht man dann ne kleine Naht, was aber nicht schlimm ist.

    Es ist der gekrümmte Teil des Dreiteilers, die ich extra in 2 Hälften gedruckt habe....und dann wieder mit Aceton zusammengefügt habe.
    Ansonsten hätte der Brücke bauen müssen...und mit den Löchern dazu...So muß man sehen, das man alles irgendwie halbwegs gerade aufs Bett bekommt.


  • Jey, da geht ja die Post so richtig ab. Hab bis jetzt meine Schräubchen, so ich denn welche haben wollte, selber gebastelt. Totaler Quatsch, denn die Normteilbibliothek ist der absolute Wahnsinn. Der bestsortierte Baumarkt ever. Da gibbets alles was das Herz begehrt und noch viel mehr. Der Wahnsinn!!!Hab mit gleich mal ´n Set Imbusschrauben eingefügt. So schnell hatte ich noch nie ´ne richtige Schraube im Objekt.
    Super! Danke Olja für den Tip. :thumbup:

    genial finde ich auch die Möglichkeit mit wenigen Mausklicks ein Zahnrad zu erstellen ...

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Brauche ich nicht seitlich...dann würde ich einfach nen runden Mittelsteg einbauen mit ner Klemmung. Für mich völlig überflüssig an ner chaser. Und die D75 ich bereits so ausgestattet...da ist die Kappe angewinkelt. Dafür war sie eigentlich auch gedacht.

    Man kann son Ding natürlich auch in 1000 Richtungen verstellen, wie nen Skelett..und sich richtig austoben...ich könnte die Flügel noch 3-teilen...das mittelstück verstellbar machen...usw.. sieht teuer und wertig aus, die Leute kaufen das dann auch für nen Horrorpreis...besser schiessen tut damit keiner. It's Show-Business

  • Alternativ kann man ja auch die ganz große Nummer ziehen....also die Hersteller-DB...

    Wie finde ich denn diese Riesen-Nummer? Ich hab hier "nur" McMaster.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (7. März 2020 um 07:20)

  • Mein Lieblingsmaterial ist PLA Schwarz. SEHR stabil.

    Ich bin da nicht ganz so fixiert. Als stabilstes Material zeigt sich hier immer wieder TPU. Formstabil schneidet PETG am Besten ab und PLA übernimmt den Rest. Mit ABS hab ich, nach anfänglicher Euphorie, nur Probleme. Mal isses nicht schichtstabil, dann ist´s wieder Warping, das mich nervt. Da lass ich den Rest dieser Rolle lieber hier vermodern und arbeite mit den restlichen Materialien weiter. Der Six-Pack aus ´n paar Seiten vor ist jetzt endlich fertig und hier ist TPU und PLA (nebst Gurtmaterial und Beschlägen vom Händler) in trauder Zweisamkeit vereint. Einfach simpel im Prinzip und effizent. Ich liebe die russische Methode. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)