3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.193 Antworten in diesem Thema, welches 574.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 12:16) ist von l.e..

  • Ok...das sind dann wohl Feinheiten...über die ich nachdenken werde...aber hier gehts wohl um ein generelles Problem...
    Cura verwurschtelt ja nicht grundsätzlich Modelle...evtl. gibts ja für die Freifahrt auch nen Parameter...ich bin mir ziemlich sicher...denke, man kann das stoppen

    Etwas manuelle Behandlung muß man bei den Oberflächen eh machen...je nach dem

  • ...evtl. gibts ja für die Freifahrt auch nen Parameter...ich bin mir ziemlich sicher..

    Nun, ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden.
    Bei S3D isser ganz exponiert zum an-und abhaken. Ganz nach Gusto.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe gerade das Cura-Update installiert, irgendwie druckt er plötzlich anders ...
    Gestern abend habe ich einen Druck nach 2 Minuten abgebrochen weil er viel zu schnell unterwegs war und das Filament nicht richtig am Bett haften wollte.
    Jetzt den gleichen Druck mit gleichem Profil gestartet, und siehe da .. ganz ruhig und gemächlich zieht er seine Runden, und die Druckzeit erhöht sich um 1,5 Stunden ....

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Nun, ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden.

    Es wird eine Lösung geben...da bin ich mir sicher...Z-Hop

    https://einfach3ddruck.de/spuren-auf-der…on-top-surface/

    hab im Moment nur keine Zeit dafür.......

    Mit Cura kann man denke ich so alles ansteuern, was so möglich ist. Ok, etwas verwirrend etwas....aber da muß man eben durch...
    Und nicht zuviel fummeln....

    Wär jetzt S3D fürn Fuffi angeboten worden, hätte ich jetzt auf Download geklickt...aber bei 150 mache ich dann doch stopp, zumal hier eigentlich alles läuft, wie ich es will....


    aber überhaupt ganz interessant...denke ich

    https://einfach3ddruck.de/sos-druckfehle…fektiv-beheben/

    und bein Thema Materialschrumpfung bin ich gerade....ich möchte meinen Schalli-aufsatz in Kombi mit Mündungsbremse saugend- schmatzend raufbekommen....man muß sich wirklich im 0,1mm Bereich da rantasten...und erstmal nen kleinen Querschnitt drucken.

    It sucks....aber macht ja auch Spaß 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (26. Februar 2020 um 17:38)

  • ... zumal hier eigentlich alles läuft, wie ich es will....

    Na und darum geht´s am Ende ja wohl. Also lass alles, wie´s ist und mach Dein Zeuch.
    Ich lass ja auch alles wie´s ist und mach mein Zeuch. Nur, wenn ´n Lüfter klappert, fliegt er.
    kann auch was anderes stören und was stört, wird abgestellt. Solange alles läuft, ist ´s doch super. Einfach nur drucken, was einem so durch die Birne schießt und gut ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Genau mit sowas arbeite ich...Bufferfeilen...

    Wow! Wat die Welt nicht kennt.
    Ich arbeite mit ´ner Maschinenfeile für´s Grobe und div. Kontaktfeilen für´s Feinere. Dazu dann noch der Dremel mit biegsamer Welle und div. Schleif-, Fräß- und Polieraufsätzen. Aber Nagelfeilen? Muss ich mal probieren. Komm nur nicht so schnell zu DM. Aber ich denke dran.
    Da bin ich ja gespannt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Die unangenehme Eigenschaft von Cura, mit konstanter Boshaftigkeit querbeet über fertig gedruckte Oberflächen zu fahren und diese zu ruinieren, hat mich schließlich zu S3D gebracht.

    Dafür, oder dagegen gibt es die Option "gedruckte Flächen bei Bewegung umgehen". Und Z-Hub bei Bewegung.
    Die ABS Bilder reiche ich noch nach, liege gerade mit irgendeinem komischen Virus flach.

  • Dafür, oder dagegen gibt es die Option "gedruckte Flächen bei Bewegung ...

    Hab ich natürlich angewählt. Hat aber nichts geholfen und gut ist´s. Leute, ich will Euch doch Cura nicht vermießen. Will mir aber auch nicht einreden lassen, dass das die eierlegende Wollmilchsau wäre. Hab´s doch schon weiter oben geschrieben. Soll jeder nach seiiner Facon glücklich werden.

    ... liege gerade mit irgendeinem komischen Virus flach.

    Ups! Die Einschläge kommen näher?
    Gute Besserung und halte durch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wow! Wat die Welt nicht kennt.
    Ich arbeite mit ´ner Maschinenfeile für´s Grobe und div. Kontaktfeilen für´s Feinere. Dazu dann noch der Dremel mit biegsamer Welle und div. Schleif-, Fräß- und Polieraufsätzen. Aber Nagelfeilen? Muss ich mal probieren. Komm nur nicht so schnell zu DM. Aber ich denke dran.
    Da bin ich ja gespannt.


    Ja mach das...das sind so Schwämchen...mit verschiedenen Glättungsgraden...Damit bekommt man Fingernägel wie lackiert...und funktioniert auch bei 3D-Druck. Und die Feilen sind auch biegsam....

    Kost nix!


    so...mal gucken...nächstes Schwitzteil...völlig durchlöchert hochkant in ABS....Oje :S ...mal gucken...wie weit er kommt


    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (26. Februar 2020 um 19:35)

  • So, Olja‘s Würfel druckt gerade, bin schon sehr gespannt wie es wird.Danke nochmal dafür ^^

    Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber eine grundlegende frage hätte ich aber noch und zwar hab ich Cura nochmals neu installiert, damit ich von vorne und neu anfangen kann, leider stellte ich fest, das die Auswahl der Settings wieder sehr gering ist, was ja nicht schlecht ist, nur kommt es mir so vor, das doch von hand ein paar haken mehr gesetzt werden müssten (benutzerdefiniert)? Wenn ja, könnte mir ein „wissender“ evtl bitte mal ein Bild von seinen Settings machen?

    Reichen diese Einstellungen?

    oder müssen dort noch wo haken gemacht werden, die notwendig/sinnvoll sind?


    Hoffe ihr versteht was ich meine.Habe zwar schon viel im Netz gelesen, aber jeder hat so seine eigene Meinung welche haken in den Settings zusätzlich gesetzt werden sollten um den wert zu sehen und ggf zu verstellen, das hatte ich auch,nur dann hatte ich 100derte verstellmöglichkeiten und die, die sinvoll gewesen wären gingen unter..

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike83 (26. Februar 2020 um 20:41)

  • Kann ich morgen machen. Aber bei mir ist fast Alles in der Grundstellung.

    Gruß Play

    Das wäre super von dir :) Ja auf das „fast“ kommt es mir an. Sicherlich wird jeder Parameter seine daseinsberechtigung haben, aber ich will mich erstmal auf die beschränken die „sinnvoll“ sind.

    Grüße

    Mike

  • Erstmal Würfel gucken.....den habe ich ja komplett als Gcode geschickt....
    Bitte aber nur ABS dann einlegen.

    Ansonsten kannste meine ABS-Einstellungen ja importieren in Cura. Ab und zu muß man eben, je nach Modell noch was anpassen...aber nichts Schlimmes...meistens nur Skirt, Brim, Geschwindigkeit...und erster Layerfüllung....

    Ansonsten...Importier einfach mal meine ABS-Settings...da auf Import gehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (26. Februar 2020 um 21:02)

  • Hab mit deinem Gcode den Würfel jetzt ferig gedruckt, Meinungen bitte 8o

    Ja dein Abs profil habe ich bereits in Cura geladen und werde mal den anderen testwürfel damit drucken.

    Grüße

    Mike