3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.194 Antworten in diesem Thema, welches 575.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:42) ist von carfanatic.

  • Merkwürdig. Habe da bestimmt in einem Jahr über 10 Rollen von verbraucht. 1x hat´s geknackt. Beim Einführen in den Bowden verkantet und Bruch gehabt. Eindeutig Eigenverschulden. Während des Drucks und auch beim Wechsel von Filament gab´s nie Brüche.

  • Okay.
    Danke!
    OWL hat bei mir verkac*t. Schlecht gewickelt und ungleichmäßiger Durchmesser.

    Die zweite PEI-Ferderstahlplatte für meinen Sidewinder ist jetzt auch da und ich kann nun im Wechsel die Platten nutzen, ohne jedes Mal den Drucker runter kühlen zu müssen.
    Wobei der schnell wieder hochgeheizt hat mit seiner 230V-Heizmatte unter der Alu-Platte.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bin mit dem Janbex Filament sehr zu frieden. Hab wohl die Zuführung beim Any geändert. Und wenn ich länger nicht drucke, kommt es auch komplett wieder auf die Rolle. Aber aktuell ist es im Schuppen recht kalt und dann mag es lange Stehzeiten im Drucker nicht. Kann aber auch nicht sage wie zickig andere Filamente da wären

  • Jepp! Die Düse ist verstopft. Jetzt sitzt eine 06er drinnen.

    Deshalb gleich nen 20er Pack 0,4er bestellen...0.6er hat irgendwie das TPU ganz gut gemacht bei mir.

    Trotzdem ist ABS immer noch von allen die Top-Quali...

    Werde damit jetzt das nächste Projekt in Angriff nehmen...sone multiverstellvbare Schaftkappe für die D75.

  • Deshalb gleich nen 20er Pack 0,4er bestellen...0.6er hat irgendwie das TPU ganz gut gemacht bei mir.

    Naja, mit 04ern kann ich auf´m Sidewinder ganz entspannt TPU ddrucken. Nur von der Platte wieder runter, das war das Problem. Nee, die 06er sind für "Turbo-Drucke" schon die Wahl. Ich werd aber noch 08er probieren. Will ja nicht vor´m Drucker sterben.

    Trotzdem ist ABS immer noch von allen die Top-Quali...

    Na, das ist dann aber streng Ansichtssache. Ich mag PETG und lass mich da so leicht nicht abbringen. Außerdem ist PLA ein super Material, wenn keine großartig mechanischen und thermischen Beanspruchungen bestehen.

    Werde damit jetzt das nächste Projekt in Angriff nehmen...

    Bin schon mal gespannt! Weitermachen!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Filament muß man 90 Grad biegen können ohne daß es bricht

    Das geht teilweise nicht mal bei PETG. Geschweige denn PLA. Es sei denn das Zeugs ist durchfeuchtet.
    Und warum muss man das um 90° biegen können? Das kommt von der Rolle direkt in den Extruder. Auf dem Weg dahin sind 90° Winkel eher selten. :D
    Aber jeder wie er mag und kann. ;)

  • 1.) ist bruchfest eine gute Sache.
    2.) Bricht das von Janbex schon beim anschauen. Das bekommt man nicht mal mit Vorsicht eingefädelt. Ist Schrott, bleibt Schrott.

    Es sei denn das Zeugs ist durchfeuchtet.

    Das wage ich zu bezweifeln. Eher anders herum. Wäre das fertige derart spröde und brüchig, wären auch die gedruckten Objekte Schrott.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ne Du, das PLA nimmt beim drucken durch das Erhitzen und Abkühlen Luftfeuchtigkeit auf und ist nach dem Druck stabiler als in Filamentform. Temperaturempfindliches PLA welches nach dem Druck die Farbe je nach Temperatur wechselt wird sogar durch das drucken erst richtig aktiviert.
    Aber irgend etwas muss bei Dir anders sein. Ich habe bisher auch von anderen Seiten nur positives über Janbex Filament gehört. Auch diverse Tests bestätigen das:https://filament-test.com/pla-testberich…-filament-test/
    Also so richtig nachvollziehbar ist das mit dem Brechen bei Deinem Filament nicht.

  • Na, das ist dann aber streng Ansichtssache.

    TPU hab ich auch mit 0,4er gedruckt...aber irgendwie fand ich das mit der 0.6er und den Settings gar nicht schlecht..geht jedenfalls.
    PETG werde ich heut noch versuchen...Päckchen ist angekommen. Evtl. wird es ja Standard

    zu ABS...saugeile Oberfläche...finde ich..und überhaupt. Haptik und so...aber eben nicht für alles geeignet.

    hier mal nen abgebrochener Druck, weil die Düse verstopft war....


    Projekt Hamster und Klemmung...

    wie vermutet...in so kleinen Maßstäben laßt sich das nicht machen. Das Zeug quetscht sich einfach zusammen und fertig...


    Wer ne Klemmung will, sollte einfach ne Fächerscheibe mit einbauen...das funktioniert!
    Bsp...gibts aber auch im Baumarkt...
    https://www.schraubenhimmel.de/scheiben/faech…nBoCVvAQAvD_BwE

    Werde jetzt noch ein wenig den Hebel verstärken...aber in Prinzip funktioniert es im Anschlag.....

    So...jetzt gehts an die Schaftbacke 8o

    Obwohl mir das Schiffchen noch nicht so designtechnich harmoniert...aber neue Idee :D

  • Die Fächerscheibe wird Dir auf Dauer das PLA zermatschen. Mit ABS und PETG wirds länger dauern, aber im Endeffekt läuft es aufs selbe raus.
    Vielleicht solltest Du diese hier ausprobieren:https://www.develektro.com/ETTINGER-03200…TAHL-51MM-102MM . Ok, andere Größe natürlich. ^^
    Die Scheiben erwärmen und mit den Füßen zuerst ins Filament pressen. Dann hast Du eine griffige, feine Verzahnung die nicht den Druck übermäßig beansprucht.
    Die Dinger heißen Kontaktscheiben. Oder auch Sperrkantscheiben.

  • Die Fächerscheibe wird Dir auf Dauer das PLA zermatschen. Mit ABS und PETG wirds länger dauern, aber im Endeffekt läuft es aufs selbe raus.
    Vielleicht solltest Du diese hier ausprobieren:http://develektro.com/ETTINGER-032005…EIBE-EDELSTAHL-51MM-102MM . Ok, andere Größe natürlich.
    Die Scheiben erwärmen und mit den Füßen zuerst ins Filament pressen. Dann hast Du eine griffige, feine Verzahnung die nicht den Druck übermäßig beansprucht.
    Die Dinger heißen Kontaktscheiben. Oder auch Sperrkantscheiben.

    Die hatte ich schon in der Tüte...aber dann habe ich die anderen Scheiben gefunfen. Krallen sich richtig schön ein...und so oft werde ich den Hamster nicht verstellen...viele sind eh starr. Wenns verschlissen ist, drucke ich eben neu :D .
    Jedenfalls muß man das jetzt nicht so anknallen, bis sich nichts mehr bewegt. Selbst die Handschrauben mußte ich mit ner Zange anziehen...nun geht das auch so. Obwohl die wieder rausfliegen, einfach zu klobig und für meine Ästhetik irgendwie ein No-Go 8) .Bleibt bei Innensechskant.

    Aber das Zeug einzuschmelzen ist für die nächsten Projekte keine schlechte Idee. Erstmal fertig...bin jetzt an der Schaftkappe für D75

  • Zum Thema Düsen muss ich was los werden.
    mich hatte mir einen, nein, zwei verschiedene 10er Sätze Düsen bei eBay gekauft. Nach dem Motto: bei dem Preis reinige ich die erst garnicht. Aber das ist eine Fehler.
    Ich habe mir eine teure Düse bei IDE Lenningen und das Gewindestück bestellt.
    zusammen etwas 35,- damit drucke ich nun schon verdammt lange mit Material und Farbwechsel. Und ganz ohne Probleme.
    es gibt Sachen, die lohnen sich einfach.
    ich benutze fast ausschließlich owl Filament.
    TPU ist von wem anders. Damit drucke ich aber selten. Taugt in meinen Augen nur für kleine Teile wie Dichtungen und BB Halter für SAA Hülsen ;)
    Temptower lohnen sich auch. Am besten für jede Farbe einzeln.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • TPU ist von wem anders. Damit drucke ich aber selten. Taugt in meinen Augen nur für kleine Teile wie Dichtungen

    Definitiv nein...Damit kannst du alles drucken...Schaftbacken...usw. Oder eben rutschfeste Unterlagen für Hamsterschiffchen z.B.
    Allerdings muß ich dazu immer einen Mod montieren..

  • So...auf gehts mit dem Drucken..bin gerade fertig...Var 1 von der Schaftkappe fürD75....,,,nur ein Teil macht mir Sorgen ohne Support :/ ...mal gucken, was er für Luftsprünge hinbekommt...


    Mußte doch noch die Zeichnungsfunktion mal testen und spielen :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (15. Februar 2020 um 16:06)

  • Die Materie ist mir nicht soo fremd..Schon in den 90ern habe ich Technik 3D-Animationen gemacht, da standen die Kollegen noch am Zeichenbrett. Aber in Fusion krepel ich mich so langsam hoch...vieles Try und Error...und es saugt auch manchmal. Deshalb sind so Miniprojekte, die man selbst macht geeignet um damit zu lernen.Das ist ne gigantische Spielwiese...denke ich kann gerade mal nen paar Grundzüge....aber man entdeckt immer was Neues 8)

  • Ich würde das Zeugs jetzt etwas schleifen...und dann mit Füller erstmal lackieren. Anschließend Farbe deiner Wahl.
    Sieht dann nicht mehr wie 3D-Druck aus....und kommt dann sehr edel. Aber Geschmackssache :)