3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.215 Antworten in diesem Thema, welches 588.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 02:00) ist von kevin231o.

  • Bei PETG kann es darum auch eher mal vorkommen das der Bowden aus dem Fitting raus gedrückt wird.

    Dann ist mit Deinem Fitting was nicht OK, oder der Pushpin ist nicht gesichert. Oder der Bowden ist am Fitting schon angeknabbert von den Halteblechen.
    Beim I3Mega sind 103 - 105% ein guter Richtwert. Bei zu wenig Material und Grundeinstellung (100%) wie bei Playstation passt das schon.
    Von Pauschal war nirgends die Rede, da sich der Post auf Playstations Problem bezog.

  • Die Auswirkungen der Einstellungen für den Fluss hab ich hier mal an ´nem Beispiel versucht deutlich zu machen.
    Das linke Turbinenrädchen ist mit 96 % und das rechte mit 102 % Materialfluss gedruckt. Das war der einzige Unterschied und zeigt doch deutlich, die Konsequenzen. Hey Play, meintest Du diese Lücken?
    Das graue Filament ist mein Hassfila, denn das hat immer irgendwas. Im Moment wills laufend brechen. Sauber und stringingfrei hab ich das noch nie wirklich zum Drucken gebracht. Deshalb nehme ich das zum Testen und Probieren. War´n Billigheimer und das war´s dann auch. Das nächste Grau wird dunkler, eher in Richtung anthrazit und komt mindestens von Geetech oder einem anderen Markenhersteller. Noname-Basic ist gagge. Zumindest weiß und grau bei mir.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ne...ne Rastverbindung/Klemmverbindung ist immer auf einer Seite. Das ist eh schon etwas schräg..sowas in nen Lagerbock zu bringen. Richtig würde das ja gar nicht passen...da müßte man ja 2 Seiten Metall zusammndrücken.... Aber mit Kunststoff geht das...bedingt.. es braucht einfach nur etwas mehr Haftreibung. Wahrscheinlich geht das mit PLA auch ohne...oder mit ner punzierten Oberfläche..etc...ABS glatt funktioniert so nicht....

    Mal gucken, was PETG so sagt :saint: ...obwohl mir gerade das PLU-Filament von Filamentwerk irgendwie gefällt...(Nachdem ich auch Mist mit ner Kreuzwicklung hatte)

  • So...mal gucken...erste Tests halten jedenfalls....die Griffschrauben sind noch etwas zu klobig. Aber ich werd keine Ruhe geben, bevor ich nicht nen funktionierenden verstellbaren Hamster gedruckt habe 8)

  • Würde den Radius der Klemmung noch etwas größer machen für bessere Klemmung. Dafür die Achse etwas zu den Befestigunsflächen versetzen. Damit es auch lange stabil bleibt und die Klemmung nicht so schnell verschleißt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist echt ein spannendes Thema! :thumbup:
    Ich lese hier jetzt schon die ganze Zeit sehr interessiert mit und wenn ihr so weiter macht, werde ich wohl nicht drum rum kommen mir auch so ein Teil zu holen...kack wieder eine neue "Spielwiese" :pinch:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Die Teile vom zweiten kleinen Robotarm sind fertig und jetzt druckt das erste Teil vom großen Robotarm. Der kleine Anycubic ist jetzt seit 2 Tagen im Dauerbetrieb und wird jetzt pro Tag 1x Teil drucken. In der Summe dann ca. 12 Tage Dauerbetrieb.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Weißt Du zufällig so, was der Drucker pro Stunde an Strom verbraucht ?

    Ich hatte etwas von ca. 0,10 Euro pro Std. gelesen, hatte dann aber auch noch nickt weiter nach geschaut ...

    Wäre ggf. nebenbei etwas von Interesse ;)

  • Wenn Du ihn lieb hast und schön pflegst, schafft der das. Keine Sorge, das hat meiner öfter tun müssen. Dafür gibbets dann auch immer fein MoS2 auf die Stangen und ein Tröpfchen Ballistol in die Lager.
    Hier mal noch das Schutzgehäuse für´s Schaltnetzteil der neuen Küchenlampe. Gedruckt mit PLA+ von Sunlu. Immer noch mit das Beste hier im Haus. Das doofe Grau ist jedenfalls alle und kommt nie wieder.
    Auf dem Bild sehe ich gerade, das da noch was zu optimieren geht. Okay, das dann beim nächsten Druck. Ich komme nur nicht weiter, da die anderen Teile auf den Chiron, der noch unterwegs ist und den Sidewinder, für den ich eine Stahlplatte mit PEI-Beschichtung bestellt habe, die ebenfalls noch unterwegs ist, der Größe wegen müssen. Hier stockt die Produktion. Mist. Würde Bernd das Brot jetzt sagen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Weißt Du zufällig so, was der Drucker pro Stunde an Strom verbraucht ?

    Das will ich gar nicht wissen, denn sonst fange ich noch mit Zielübungen auf Windräder an. 7,62 mm sollten Wirkung zeigen. Aber wenn Du das genau wissen willst, ist in erster Linie die Leistungsaufnahme des Heizbettes und der Nozzle interessant. Die sind aber von Modell zu Modell unterschiedlich und von daher kann man das so pauschal sicher nicht sagen/schreiben. Wenn ich den Energieverbrauchszähler mal wieder finde, kann ich ja schauen, was meine drei so verbraten

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Auf jeden Fall ist das Heizbett der größte Energiefresser. Die Motoren sind recht effizient. Ich habe mir daher eine Schaumgummi Heizbett Isolation gekauft aber noch nicht verbaut. Die müßte 35-40% des Heizbettstromverbrsuches reduzieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... eine Schaumgummi Heizbett Isolation gekauft aber noch nicht verbaut.

    Warte aber mit dem Einbau, bis die Roboter durch sind. nicht, das Du Dir noch die Fingerchen verbiegst, wenn der Drucker da so rumzappelt.
    Aber Du hast Recht, so ´ne Iso-Matte sollte schon sein. Der Sidewinder hat die von Hause aus dabei und der Chiron auch.
    Okay, bekommt der Kleine auch eine. Danke für den Tip. :thumbup:
    Man muss ja auch mal an´s Klima denken. Gelle?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Im Diagramm ist ein kurzer Druck dann Abkühlphase wo der Bauteillüfter dreht und 2 Motoren laufen und der Druckkopf Kreise über dem Druckbett zieht. Dann Standby ca. 2Minuten mit Licht und PI dran. Reines Standby liegt bei ca. 10W! Dann Aufheizphase und Druck...

    Bei längeren Drucken sinkt der Stromverbrauch leicht durch etwas Temperatur im Gehäuse.

  • Okay, bekommt der Kleine auch eine. Danke für den Tip.

    Erledigt. Bestellt ist. Nun musse nur noch kommen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)