3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 572.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Bei Thingiverse Keen Harmonic EQ eingeben. Ich kann es gleich raussuchen. Aber so wie im Link wird Er nicht bzw nur schlecht funktionieren. Bei Thingiverse sind unter "Harmonic Drive" ein paar drinnen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Endmontage ink. aller Kugellager, .....

    Die beiden Motoren / Getriebe sind jetzt fertig. Es fehlt noch die Basis, der Teleskop Mount und die Elektronik. Der Zusammenbau war sehr kompliziert und wie ein 3d Puzzle. Die Montage muß genau in der richtigen Reihenfolge passieren. Sonst kann man Alles wieder auseinander bauen.


    Alles paßt perfekt. An zwei Stellen sind noch minimale Spalten von Brimresten. Die muß ich noch rausfummeln.

    Aber keinerlei Spiel und extrem stark und präzise.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein Steyr Zweibein hat dummerweise eine Halterung die nur auf 11mm Schiene passt. Daher habe ich mir gestern einen Adapter gemacht, von Picantinny auf 11mm Schiene. Jetzt kann ich das Zweibein auch z.B. an der Dreamline nutzen.

  • 3D Drucker defekt.

    Es ist leider nicht die SD Karte. Ich tippe auf einen Kabelbruch zum Hotenddruckkopf. Dadurch hält der Drucker dann an.

    Habe bei Ebay aus China ein Ersatzkabel und 2x Ersatzhotend bestellt.
    Die beiden kompletten Hotend = 15,-
    Das Ersatzkabel = 25,- Euro.
    Summe 40,- Euro. Nach 6 Jahren ok.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Februar 2024 um 01:54)

  • ... Kabelbruch zum Hotenddruckkopf ...

    Das war bei meinem i3s das Ende für den Drucker.
    Der ewigen Bastelei müde, hat den der Sidewinder ersetzt, der jetzt auch "nur noch" den TPU-Part bedient.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Jeder Drucker hat Verschleiß und wenn ein Kabel 100000000 mal hin und her gebogen wird, wird jedes Material mürbe. Das wird jeden Drucker ereilen. Aber beim Anycubic hat es 6 Jahre Dauereinsatz gedauert.

    Ich bezweifel, daß das andere 3d Drucker schaffen.

    Von daher steht "ewige Bastelei" bei anderen Druckern mit Sicherheit auch an.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dein Anycubic wurde nicht angegriffen.
    Du musst ihn also auch nicht verteidigen.
    Ich habe lediglich meine Beweggründe, diesen Drucker vom Tisch zu kegeln, erwähnt.
    Na und natürlich hast Du Recht damit, das Drucker Verschleiß haben, der zu Wartungs- und Reparaturaufwand führt.
    Allerdings hatte hier noch kein anderes Modell diesen Bedarf an Zuwendung, wie der i3s, weshalb ich seiner überdrüssig bin.
    Auch der Bambulab X1c hat schon so Einiges an Wartung benötigt. Mal ist das AMS durch brüchiges PLA verstopft, dann wieder hab ich PLA mit ABS-Daten gedruckt (eigene Dummheit, Rolle falsch beschriftet), was zur Kristallisation des Materials und in der Folge zum Düsenwechsel führte.
    Aber dann ist´s auch wieder gut mit Basteln. Noch ´n bissel putzen, schmieren und fertig ist die Laube.
    Freu Dich auf das Ersatzkabel, wechsle es und druck weiter.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Da mir noch ein paar Teile fehlen und der 3d Drucker kaputt ist an EQ Nachführung Nr 3 gebaut.

    Bemerkung:

    Die BOM stimmt gar nicht. Man benötigt erheblich mehr Einschmelzmuttern M3 und mehr der kleinen Kugellager. Mind. 10x Stück.

    Aber für den Großteil hat es gereicht. Endmontage mit den Pulleys für die GT2 Zahnriemen (2x kleine und 1x großer), sieht es schon gar nicht schlecht aus.



    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hatte gerade eine Eingebung. :D Es ist sehr wahrscheinlich doch das andere Kabel zum Thermosensor vom Heizbett. Das werde ich gleich fixen, wenn der Druck durch ist.
    Aber die Bestellung war trotzdem nicht schlecht. Ersatz-Hotend und das komplizierte Multikabel ist keine schlechte Investition.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beitrag von tonni22 (16. Februar 2024 um 23:12)

    Dieser Beitrag wurde von illuminatus! aus folgendem Grund gelöscht: Spam (16. Februar 2024 um 23:24).
  • Hallo Jungs, ich habe gestern Abend und heute Morgen meinen Drucker umgebaut und manuell gelevelt. Das gefiel mir von Anfang an nicht und gedruckte Leveltests waren über das Druckbett nie richtig gleichmäßig. Je weiter man nach Hinten kam, auf dem Druckbett desto besser sah das aus, aber Vorne eigentlich immer zu tief. Dauerndes Auto Leveln brachte da auch keine Besserung, passte es auf der einen Seite, dann nicht mehr auf der anderen. Habe mir dann Silikonhülsen gekauft, die unter das Druckbett kommen. Jetzt hat der Anycubic aber nur 4 Schrauben am Druckbett, was es dann noch besonders schwierig macht. Die originalen Metallhüsen waren genau 14,03mm lang und ich habe dann die Silikonhülsen auf das gleiche Maß geschnitten. War überrascht, wie gut das mit einem Cuttermesser ging. Da die Aufnahme auch noch schmaler und einseitig hochgebogen war, musste auch noch eine Aussparung rein, was auch gut geklappt hat. Dann erst mal locker festgeschraubt. Dann habe ich mir einen Adapter aus Aluflachleiste gesägt, der zusammen mit einer Messuhr an der X-Achse über dem Bett befestigt wurde. Wollte ursprünglich am Druckkopf befestigen, aber an dem Plastik war das nicht möglich. Dann die Messuhr auf dem Bett befestigt und immer weiter bewegt. Hoch runter und links rechts. Dabei immer die Abstände der Schrauben verstellt, bis ich nach über 1 1/2Std. den Abstand des ganzen Druckbettes auf unter 1/10tel gelevelt hatte. Was ne Aktion, möchte man garantiert nicht öfter machen. Hätte mir den Drucker auch schön auf einen Tisch stellen können, aber ich dachte mir, wenn Du das machst muss er auch da stehen, wo er immer steht. Sonst wird das nichts oder verstellt sich wieder beim hin und her wuchten. Dann den Auto Level durchlaufen lassen und den Vibrationstest. Druck angeschmissen und noch manuell per Software nachjustiert. 2/100tel musste ich noch höher gehen mit dem Druckkopf, dann passte das ganz gut und bleibt jetzt auch über das Druckbett verteilt gleich. Sehr gut! Hoffe, ich muss mich jetzt nicht mehr so oft ärgern. Geht nicht, gibt's nicht.