3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.215 Antworten in diesem Thema, welches 590.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 02:00) ist von kevin231o.

  • War nur Spaß. Aber...

    Alles was nach dem "Aber" kommt, kann doch wiederum nur als Spaß/Blödsinn gemeint sein, oder?

    Nö. Das weis jeder, der mal eine Elektronik entwickelt hat.

    Die Bauteile bekommt man in der Regel nicht von einem Anbieter und auch Platine, Stecker, Schalter, Buchsen nicht. D.h. hat man dann mit Pech Teile für 12-20,- Euro gekauft plus 12x Porto a. 2-4,- Euro. D.h. dann z.B. 40,- bis 50,- Euro Versand bezahlt. D.h. können die Versandkosten recht unangenehm sein. Besonders, wenn man etwas für andere User, Vereinsmitglieder, Freunde macht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei allem gebührenden Respekt und Anstand, aber was ist das denn jetzt für ein Vergleich zum vorrangegangenem Thema "Blasrohr-Mundstück"?
    Was schreiben um zu schreiben, oder wie kann man das jetzt deuten.

    Selbst wenn es Bezug hätte, das muss man ja niemanden mehr (Dein Beispiel) erklären, man kann das Forum hier ja durchaus als "erwachsen" ansiedeln.

    Aber gut, wenn Du gerade den Erklärbär spielen wolltest, dann ist das natürlich alle Ehren wert :laugh:

  • Kann halt auch bei Blasrohrteilen, .... passieren. Ist nicht auf Elektronik beschränkt. Das war nur ein Beispiel.

    Aber wenn man nur das Mundstück benötigt, wird es wohl nicht auftreten. ;)

    Aber manchmal ist ein Blasrohrset billiger oder zumindest gleich alles von einem Anbieter zu kaufen. Z.B. Blasrohrpfeiltrichter, ..... Also gleich an Alles zu denken, was man noch benötigt anstatt nach und nach zu bestellen und mehrfach Porto zu bezahlen. War nur ein Denkansatz. Mehr nicht. ;)

    Gilt auch für Ersatzteile für 3d Drucker. Wie Ersatzdüsen, Bowden, .... Einmal bestellen ist billiger als 3-4x Porto zahlen. ;)

    Vereine machen auch gerne Sammelbestellungen. Dann zahlt jeder nur einen Teil vom Porto. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. Januar 2024 um 03:46)

  • :sleeping: ...ja, danke, mir war so, also wüsste ich das schon alles,

    wenn nicht, dann haben die anderen jetzt Glück gehabt, dass sie auf diese Gedankenanstöße gestoßen wurden, ansonsten wären sie auf unnötig summierte Versandkosten gestoßen, wobei es hier ja nur um ein Stück ging, mit dem man zwar nicht ins Horn, wohl aber in Blasrohr stoßen kann.

  • Sagt mal, ist das PLA vom 3D Drucker eigentlich unbedenklich wenn man es in den Mund nimmt oder so wie in meinem Fall wenn man daraus ein Blasrohrmundstück druckt?

    Laut Internet soll PLA aus modifizierter Maisstärke bestehen wenn man dem Artikel hier glauben darf und das es doch gewisse Dämpfe absondert die ins Blut übergehen können.

    Könnte mir jemand der sich auskennt mir das Fachchinesisch erklären und mir sagen ob das jetzt doch irgendwie bedenklich ist:

    https://www.3dnatives.com/de/feature-sto…e%20umgewandelt.

    Zumindest beim Absatz mit der Überschrift " Was Sie über die Emissionen beim Druck von PLA wissen sollten" stehen schon Sachen die mich etwas beunruhigen.


  • Die Basis ist Maisstärke. Sollte unbedenklich sein. Allerdings sind eventuell die Farben bzw Farbbeimischungen und Additive nicht ideal. Am sichersten geht man, wenn man die Teile noch mal mit 2K Acryl versiegelt. Oder einfach keine zu wilden Farben nutzt.

    Also z.B. Blau oder knallorange.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Viele PLAs sind auch lebensmittelecht, ich würde nur nicht das allerbilligste Zeug nehmen, bei dem der Produktionsstaub rausrieselt...

  • Huhu, ich drucke. Aufbau war easy peasy und die Lautstärke ist extrem leise. Bin am überlegen, ob ich ihn auf meinem Schreibtisch platziere. Etwas verstörend, vor allem für meine Hunde, war der Resonanztest. Extreme Resonanzen und damit verbundene Frequenzen. Das Drucken geht viel schneller, als ich dachte. Sitze noch davor und schau zu. Ich weiß, das wird sich legen.

  • Alter, natürlich sind die Überzieher wichtig! Natürlich macht das am Anfang Spaß, aber irgendwann wird es anstrengend. Und ohne "Silikon" wie Du es nennst, kann das langfristige Folgen haben, teilweise 18 Jahre und länger.

    SCNR

  • Nein, nicht qualifiziert. Ich mach's immer mit Gummi und wüsste nicht, warum ich das weglassen sollte. Über die Konsequenzen habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht.

  • Angeblich soll der Silikonüberzieher am HotEnd helfen die Temperatur stabil zu halten.

    Zumindest steht das da so im letzten Absatz:

    https://www.cnckitchen.com/blog/high-spee…k-and-materials

    Zitat aus dem Link:

    "A silicone sock usually improves temperature stability and might result in even better hotend performance and depending on your application also think of your material choice, because some materials are better suited for this application than others."

    In einem 3D Drucker Board wurde auch behauptet das der Silikonschutz dafür da ist um Druckmaterialreste vom HotEnd fern zu halten sodas sich da kein Material direkt festkleben kann.

  • Nein, nicht qualifiziert. Ich mach's immer mit Gummi und wüsste nicht, warum ich das weglassen sollte. Über die Konsequenzen habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht.

    Also Du weisst es nicht und wolltest nur etwas niederschreiben und dabei lustig klingen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von T.Danneberg (17. Januar 2024 um 18:18)

  • In einem 3D Drucker Board wurde auch behauptet das der Silikonschutz dafür da ist um Druckmaterialreste vom HotEnd fern zu halten sodas sich da kein Material direkt festkleben kann.

    Bei mir ist er direkt rausgeflogen, weil wenn sich mal Martial staut, dann gerne in diesem Silikonschlappen.

  • Also Du weisst es nicht und wolltest nur etwas niederschreiben und dabei lustig klingen, danke.

    Bist du eigentlich immer so oder beschränkt sich das aufs Forum?

    Ich bin, zumindest in einem Forum in dem es um fachliche Themenstränge geht, tatsächlich immer so.
    Für andere, lockerere Dinge gibt es bestimmt auch Quasselecken, wenn ich hier aber ernsthaft eine Frage stelle, dann freue ich mich auch

    wenn sie ebenso ersnthaft beantwortet wird, oder aber zumindest im Abgang, also am Ende.

    Siehe Deine Antwort und die von @Mikhail (den ich übrigens gar nicht meinte, sondern den netten Vorschreiber ;) :(

    In einem 3D Drucker Board wurde auch behauptet das der Silikonschutz dafür da ist um Druckmaterialreste vom HotEnd fern zu halten sodas sich da kein Material direkt festkleben kann.

    Bei mir ist er direkt rausgeflogen, weil wenn sich mal Martial staut, dann gerne in diesem Silikonschlappen.

    So was hilft weiter, dankeschön dafür :thumbup:

  • Ist nur leider völlig falsch und hat mit dem Überzieher nichts zu tun.

    Da du aber so ein netter bist darfst du dir die richtige Antwort wofür so etwas ist selbst raus suchen. :)

    Unfreundlichkeit gepaart mit Unwissen muss man ja nicht Unterstützen.
    Antworten auf deine Fragen finden sich überall, aber ob es lustig ist oder nicht die selbst zu suchen bleibt dir überlassen. ;)

  • Ist nur leider völlig falsch und hat mit dem Überzieher nichts zu tun.

    Doch, wenn das Modell die Haftung verliert und sich der leidige Knäuel an der Düse bildet, wandert das Filament mit etwas Pech unter das Silikon und darunter weiter hoch. Ohne den Silikonüberzieher ist dieses Risiko geringer. Auch drucktechnisch stört er mich, du kannst die Tempararur direkter ansteuern / schneller senken, ohne die Isolierung des Silikons dazwischen. Dass Das Hotend dann mehr Watt braucht, ist es mir wert.