3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.211 Antworten in diesem Thema, welches 587.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:21) ist von the_playstation.

  • ja Du hast den 1er.

    der soll aber auch gut sein

    was mir an der neo serie gut gefällt ist der einfache aufbau: kein motor um das filemant einzuziehen,

    wenn was ist und ich zu doof bin einzelne komponenten wie z.B. das hotend zu tauschen,

    wird ein kompletter druckkopf für 30 eur gerkauft :)

    paar wochen davor bin ich ins thema eingestiegen und hab mir zuerst einen anycubic vyper gekauft.

    hab nur einige stunden gedruckt dann lag ein defekt vor: temperaturfehler vom hotend sensor.

    das hotend lies sich nicht mehr aufheizen.

    das blöde war, dass zum entfernen des filaments ebenfalls das hotend aufgeheizt werden muss,

    und da war der gleiche fehler.

    das filemant steckte also fest und kein manuelles entfernen möglich und zum tauschen des hotends muss das filemant raus,

    die schlange bies sich also selbst :)

    das teil ging zurück, auch wenn sich der anycubic support mitarbeiter bestimmt bald selbst aufgearbeitet hat mich davon zu überzeugen

    das teil zu behalten und selbst teile auszutauschen.

    auf das problem, dass ich das hotend nicht wechseln kann, da das filament feststeckt, kam wieder nur eine standardantwort

    mit einem yt video, das mir bei meinem problem nicht im entferntesten hilft.

    als dann der neo 2 für 115 eur im angebot war, war der fall klar.

    der neo hat inzwischen bestimmt schon 10x mehr gedruckt als der vyper, bevor er kaputt wurde

  • Ja das mit dem Anycubic Viper und der Panne vom Hotend ist natürlich blöd.

    Hätte man das Filament raus ziehen können wenn man einen Lötkolben ans Nozzle hält und wartet bis es sich ausreichend erwärmt hat?

    Aber andererseits, wenn der 3D Drucker schon nach so kurzer Zeit defekt ist, dann hätte ich ihn auch einfach zurück gegeben.

    Ich hab meinen Anycubic Neo vor einigen Monaten beim Amazon bestellt wobei ich auch abgewartet hatte bis er im Angebot war und ich fast 20% von Normalpreis sparen konnte.

    Bis jetzt bin ich zufrieden und zum Glück auch von gröberen Problemen und Druckfehlern verschont geblieben.

    Ich hoffe das bleibt noch lange Zeit so. :)

  • Man muss aber Spaß am Tüfteln haben. Sonst steht der 3D-Drucker ganz schnell in der Ecke :pinch:

    Wird oft behauptet. Wenn man sich auf die Standardmaterialien beschränkt und nicht das allerletzte an Qualität rauskitzeln will, sind viele Drucker Plug & Play

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Man muss aber Spaß am Tüfteln haben. Sonst steht der 3D-Drucker ganz schnell in der Ecke :pinch:

    Wird oft behauptet. Wenn man sich auf die Standardmaterialien beschränkt und nicht das allerletzte an Qualität rauskitzeln will, sind viele Drucker Plug & Play

    Keiner den ich kenne. Auch wenn Bambu & Co gerne damit werben. Die 3d-Foren sind voll mit gefrusten Leuten, die sich genau das erwartet haben.

  • Keiner den ich kenne.

    Wir kennen uns nicht persönlich ... aber hier :new11: ... einen kennst du virtuell , ich könnte dir auch noch ein paar andere vorstellen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Man muss aber Spaß am Tüfteln haben. Sonst steht der 3D-Drucker ganz schnell in der Ecke :pinch:

    Wird oft behauptet. Wenn man sich auf die Standardmaterialien beschränkt und nicht das allerletzte an Qualität rauskitzeln will, sind viele Drucker Plug & Play

    Keiner den ich kenne. Auch wenn Bambu & Co gerne damit werben. Die 3d-Foren sind voll mit gefrusten Leuten, die sich genau das erwartet haben.

    Das ist es, was ich meine. Ich zahl doch keinen Riesenhaufen Kohle, um mich über das Gerödel nachher grün und blau zu ärgern. Anstecken, feddich. Wie eine Glotze. Sendersuchlauf und zack.

    Und nicht das Neueste von Homepfushing Entertainment - wie versage ich am effektivsten am neuen 3D-Fuckup Marke Zimmerbrand 3000...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Irgendwann geht beim Drucken mal was schief. Schlechtes Filament, nicht passende Druckeinstellungen, Verschleiß bei Verschleißteilen, ....

    Man muß sich leider mit seinem Drucker auseinander setzen und ab und zu mal was einstellen oder austauschen, ...

    Aber man fuchst sich mit der Zeit rein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich zahl doch keinen Riesenhaufen Kohle, um mich über das Gerödel nachher grün und blau zu ärgern. Anstecken, feddich. Wie eine Glotze. Sendersuchlauf und zack.

    Genau so läufts im Grunde . O.k., vorher noch an vier Schrauben das Druckbett leveln, und ab geht die wilde Fahrt.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Yup. Aber irgendwann geht halt mal was nicht richtig. Und wehe, man orientiert sich dann an Beiträgen in Foren. Da kommen 20 Antworten. Wenn man Glück hat, sind 1-2 richtig / gut.

    Ich sage nur mal den "Rat" den man mir in einem 3d Druck Forum gab, das Bett mit Glasreiniger zu reinigen.

    Dank Abperleffekt war es ewig nicht nutzbar und Nichts hielt mehr.

    D.h. man muß entweder selbst seine Erfahrungen machen oder die richtigen Antworten erkennen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das wage ich zu bezweifeln.

    Der Drucker links im Bild ist mein erster Drucker ... hatte davon auch überhaupt keinen Plan. Dachte mir, der kommt fix und fertig und kostet nur einen Appel und nen Ei ... versuchst es einfach mal. Hingestellt, Strom dran, Druckbett nach Anleitung gelevelt, zuerst die enthaltene Datei probegedruckt. Sah gut aus ! Druckbett nochmal etwas nachkorrigiert, einen Tipp vom Forenkollegen befolgt = aus der mitgelieferten Datei (G-Code) (Winkekatze) die Druckerparameter ausgelesen und als Standard gesetzt . Seitdem läuft das Ding . Mit dem Drucker rechts im Bild das gleiche.

    Das waren dann meine ersten Drucke mit dem linken

     

    Der Ender 3 ( rechts im Bild) hatte als auf den Drucker optimierte Datei diesen Hund als G-Code dabei ... also habe ich dessen Parameter als Standard gesetzt . Wenn ich nicht an den Reglern drehe um die Druckgeschwindigkeit zu erhöhen, fallen Bauteile in dieser Qualität vom Drucktisch ... das langt mir

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das ist dann der Idealfall.

    Aber irgendwann, meiner druckt schon seit über 5 Jahren, muß man sich tiefer mit seinem Drucker beschäftigen.

    Z.B.weil man Billigfilament gekauft hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Morgen wird ein Teil der Platinen verbunden und das Programm aufgespielt.

    Dann muß ich noch eine alte, kleine SD Karte finden. Muß nicht viel Platz haben.

    Für die zigtausend an Stern, Galaxie, Nebel Daten und die Daten von den Planeten, der Sonne und vom Mond.

    Der Arduino errechnet dann aus dem Datum, der Uhrzeit, der Position auf der Erdeund den Umlaufdaten der Erde und der Planeten den exakten Ort und richtet das Teleskop z.B. in Richtung Andromeda Galaxie aus.

    Steuerung über IR Fernbedienung. Später vieleicht über den PC über die Software Stellarium.

    Das ist der Plan.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine sind auch aus 2018 . Also auch schon 5 Jahre. Klar irgendwann ist mal was verschlissen, wie bei jedem anderen Werkzeug. Aber wie manche behaupten es wäre ein zweites Hobby (Notgedrungen) ... Nö.

    Ich nutze nur Sainsmart Filament in TPU und PETG , in PLA Tianse oder Amazon Basic ... das funktioniert, also bleibe ich dabei.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das ist dann der Idealfall.

    Aber irgendwann, meiner druckt schon seit über 5 Jahren, muß man sich tiefer mit seinem Drucker beschäftigen.

    Z.B.weil man Billigfilament gekauft hat.

    Gruß Play

    Ich bin für so ziemlich alles bekannt - aber Idealfälle gehörten bisher nicht zu meinem Repertoire...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Yup. Das wichtigste ist ein gutes Filament.

    Habe meine 3x Hausmarken für PLA und eine für TPU.

    Leider habe ich noch bestimmt 14 kg schlechtes Filament rumliegen.

    Aber das streßt dann mehr als das man etwas spart.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der kleine Drucker druckt bei mir mittlerweile nur noch TPU. Darauf habe ich die Einstellungen etwas angepasst. Durch den Bowdenextruder muss es halt etwas festeres Material sein. Das ist mir bewusst, deshalb nehme ich nur Sainsmart mit 95A Shore. Obwohl einige behaupten man braucht einen direkt Extruder und es wäre schwer TPU zu drucken, klappt das seit dem ersten Versuch ausreichend gut

    TPU erster Versuch :

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--