3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 581.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • Ach Leute auch wenn der Ton echt unterirdisch war, könntet Ihr euch einfach mit der Sache befassen anstatt mit Euren Egos.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Zu Gewinden:

    Das Wichtigste ist eine Tabelle aller Gewindearten. Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Steigung und ob trapezförmig oder nicht. Damit lassen sich recht leicht alle nötigen Gewinde konstruieren.

    Ich habe noch eine Tabelle mit Korrekurwerten die z.B. abhängig ist von der Größe. Ein M3 oder M4 Gewinde ist anders als ein M14 Gewinde. Paßt es nicht ganz, kann man das Gewinde erwärmt mit einer Schraube oder Mutter nacharbeiten. Die Stabilität und Wandstärke ist dadurch wesentlich besser als z.B. mit einem Gewindeschneider eingeschnitten.

    Noch ein Trick zu Supports:

    Man benötigt nicht immer eine massive Säule als Support die bis unten auf den Boden reicht. Es reicht auch eine schräge Stütze, die nur oben die Brücke stützt. Will man z.B. Auto- oder LKW-Karos drucken, dann wäre sonst eine Unmenge an Support notwendig.

    Der mit Abstand wichtigste Punkt ist die Positionierungsrichtung und Aufteilung.

    Im Schnitt spare ich kombiniert mit Supportblockern ca. 90% des Supports.

    Das spart nicht nur Druckzeit sondern auch unnötige Bewegungen des Druckkopfes und Fahrwege des Hotends.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist der Durchmesser der Trommel und die Höhe identisch?

    Nur die Diabololöcher plus die Zähne anders?

    Dann könnte ich Sie mir als Vorlage für eine 177ner runterladen und auf der Basis eine Eigene 177er konstruieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur die Löcher sind kleiner, Zähne sind gleich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke.

    Dann ist das doch gar kein Problem. Mache ich. Lochdurchmesser 4,7 - 4,8mm sollte funktionieren wegen Korrekturfaktor. Beim drucken ziehen sich Löcher gerne etwas enger.

    Sollte nicht lange dauern. Ich mache das heute Abend noch vor kurz vor Mitternacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Mai 2022 um 00:01)

  • ... Echt schade dass man sich immer so beharken muß.

    Ganz meine Meinung.
    Ich hab hier lediglich auf ´ne neue CAD-Software hinweisen und keine unsinnige Diskussion über persönliche Eitelkeiten lostreten wollen.
    Dieser Typ, der diese unsinnige Debatte lostritt, zeichnet sich schon immer durch übersteigertes Selbstbewußtsein aus und attackiert von je her jeden, der über Thinker-CAD hinaus nicht nur mit Klötzchen spielen will (um mal Olja zu zitieren).

    Ich hab den Gesellen nun geblockt und hoffe so, diesen eigentlich recht informativen Thread, zumindest für mich, von solchen Eiereien frei zu halten.

    In diesem Sinne also lasst uns weiter über 3D-Druck und alles, was dazu gehört, diskutieren.

    Dazu dann hier mein Tip für alle, die immer noch im Drogeriemarkt Tools zur Nachbearbeitung ihrer Drucke kaufen und hier mein Tip für saubere Kleingewinde bis M12.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... Echt schade dass man sich immer so beharken muß.


    Ich hab hier lediglich auf ´ne neue CAD-Software hinweisen und keine unsinnige Diskussion über persönliche Eitelkeiten lostreten wollen.
    Dieser Typ, der diese unsinnige Debatte lostritt, zeichnet sich schon immer durch übersteigertes Selbstbewußtsein aus und attackiert von je her jeden, der über Thinker-CAD hinaus nicht nur mit Klötzchen spielen will (um mal Olja zu zitieren).

    Ich hab den Gesellen nun geblockt und hoffe so, diesen eigentlich recht informativen Thread, zumindest für mich, von solchen Eiereien frei zu halten.

    Und wieder nur aggressiv. Beleidigungen, Lügen und Defamierungen.

    Deine Beiträge zeigen deutlich, daß Du hier die treibende Kraft bist und auch mit dem Streiten und der Aggression angefangen hast und auch nicht aufhören kannst!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe mal eine praktische Frage zum Schleifen eines gedruckten Teils aus Polyamid 12 (PA 12).

    Mit was schleift man das am besten. Mit verschiedenen Schleifpapier Körnungen komme ich da nur recht mühsam voran, bzw. gar nicht.

  • Ich habe mir mal vom 1,- Euro Markt Fuß-Hornhaut-Feilen mit Diamantschleifplatten gekauft. Funktionieren super. Plan und groß genug um auch größere Bereiche zu schleifen. Bei 3d Druck immer Pausen beim Schleifen machen. Sonst wird das Material heiß und verklebt die Schleiffläche. Gerade bei Maschinenschleifen.

    Grobe Schleifarbeiten mache ich mit meiner groben Schleifmaschine. Die fräst schnell weg. Aber man muß vorsichtig arbeiten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Erst mal gucken, ob die passen.

    Oder sind das andere?

    Am besten wäre Jemand, der auch das LG hat und es schon bei sich testen kann. Sonst bezahlst Du Versand, ... und es paßt / funktioniert nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play