3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.215 Antworten in diesem Thema, welches 589.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 02:00) ist von kevin231o.

  • Ich geb die Hoffnung nicht auf, gestern kamen von den bestellten 5 kg schon mal 2 kg am späten Nachmittag an. Gestern Abend fragte mein Nachbar an, ob ich für den Mofaklub Wildschweine mit Loch drucken könnte, für die Ventilklappen an den Rädern.


    Auf der Unterseite bzw. am Hinterteil ist ne 10mm Bohrung eingelassen mit ca. 9 mm Tiefe um die Ventilkappen ein zu kleben.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Ein sehr interessantes Video zu Siemens Solid-Edge, der eierlegenden Wollmilchsau in Sachen 3D-CAD und 3D-Druck für Privatanwender.
    Das Geniale daran, die Software ist kostenlos, komplett auf Deutsch und läuft mit aktueller Lizenz ca. 3 Jahre.

    Ein sehr guter Pendant zu Fusion360 mit teilweise besseren/erweiterten Funktionen.
    Sicher wieder jede Menge Lernschwellen zu überklettern, aber der Video-Ersteller macht einen sehr kompetenten Eindruck und seine Lern-Videos sind sehr gut nachzuvollziehen und hilfreich bei den ersten Schritten.

    Großer Vorteil gegenüber Fusion ist der lokale Speicherort aller Projekte und somit auch ein offline-Modus beim Arbeiten möglich.

    Ich fress mich da mal rein.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Und 3d Druck wird bei Solid Edge auch nicht außen vor gelassen.

    Bestes Beispiel sind Gewinde. Bei Inventor/Free Cad/ und vielen anderen CAD Programmen kann man zwar Gewinde setzen, die sind aber nur Optisch vorhanden. Bei Solid Edge ist es physisch vorhanden und muss nicht aufwändig konstruiert werden. Macht einiges einfacher...

    Gruß, Rolf

  • ... Bestes Beispiel sind Gewinde. ...

    Eben auch deshalb fresse ich mich da durch und heb mich über die Lernschwellen.

    Gewinde sind mir wichtig. Neben anderem.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Gewinde nehme ich am liebsten von anderen Thingiverse Dateien. Warum? Weil die nie so werden, wie konstruiert! Der Schrumpfungsfaktor bzw Korrekturfaktor ist noch schwerer einzuschätzen. Daher sind mind. 3 Probedrucke notwendig. Diese Arbeit hat sich der Ersteller bei Thingiverse schon gemacht.

    Wer glaubt, daß das exakt im CAD Programm xy erstellte Gewinde passt, der liegt definitiv falsch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Korrektur Faktor kann 0,2mm sein oder auch 1,6mm. Bei Feingewinde anders als bei einem Normalgewinde.

    Sehr schwer. Das Einzige was recht gut paßt ist die Steigung.

    Dann noch die Frage ob hochkannt gedruckt oder horizontal. Da kommt dann richtig Freude auf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, wer Feingewinde druckt ist selber Schuld. Die kann man besser nachträglich schneiden, so es denn sein muss. Eventuell auch mal über Einpress-Gewindehülsen, eingelassene Muttern, oder selbstschneidende Schrauben nachdenken.

    Bei größeren Gewinden so ab 10 mm hab ich bisher keine der vor beschriebenen Probleme gehabt. Aber das liegt mal wieder bei jedem selbst. Der Eine macht´s so und der andere eben anders. Ich kann nur aus meiner Richtung berichten und mir sind Funktionen zur Gewindeerstellung wichtig.
    Die Konstruktion für den 3D-Druck, um Plastikteile zu erstellen, unterscheidet sich schon erheblich von der für den CNC-Prozess, bei dem final Metalle verarbeitet werden. Das sollte man bei eigenen Projekten immer im Kopf behalten und entsprechend berücksichtigen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hängt wie gesagt von vielen Faktoren ab. Material, Größe des Gewindes, Art, Lage, ...

    Das man es vieleicht eher reinschneidet oder einfach eine heiße Schraube hineindreht oder eine Mutter rein konstruiert, ist eine andere Frage bzw Lösung. Darum ging es nicht! Ändert daher nichts an der Grundaussage. ;)

    Ähnlich könnte man argumentieren, das ganze Teil statt zu drucken, aus Holz zu schnitzen. Hat dann auch nix mit 3d Druck zu tun. ;)

    Aber wenn Du keine Probleme hast und oder Gewinde reinschneidest ist ja alles gut. Dann erfreue dich deiner "Erfolge". ;)

    Wenn Du Gewinde konstruierst, dann frage ich mich, warum Du Sie suchst? Reichen Dir 2x Möglichkeiten und Programme, Gewinde zu konstruieren nicht? Und wenn Du Sie lieber schneidest, dann brauchst Du doch gar keine Gewinde. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gewinde nehme ich am liebsten von anderen Thingiverse Dateien. Warum? Weil die nie so werden, wie konstruiert! Der Schrumpfungsfaktor bzw Korrekturfaktor ist noch schwerer einzuschätzen. Daher sind mind. 3 Probedrucke notwendig. Diese Arbeit hat sich der Ersteller bei Thingiverse schon gemacht.

    Wer glaubt, daß das exakt im CAD Programm xy erstellte Gewinde passt, der liegt definitiv falsch.

    Gruß Play

    Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Nutze Solid Edge und einen Ender 3 pro. Die erstellten Gewinde, bisher M10x1,M12x1 und M4 haben ohne rumprobieren gepasst.

    M10x1 schon 3 x als Schalldämpfer für die Diana Chaser gedruckt,

    M12x1 (Schalldämpfer für Baikal MP-61)

    ...und das M4 als Sicherung/Klemmung des Schalldämpfers bei einer CP1-M. (Wobei ich zugeben muss, dass bei 3,5mm Material (PLA+) von belastbar keine Rede sein kann....)

    Liegt aber vielleicht daran, das diese Funktion extra für den 3d Druck in Solid Edge hinterlegt ist.


    Gruß, Rolf

  • Völlig Richtig. Innengewinde geht auch besser als Außengewinde.

    Bisher habe ich halt mit Inventor oder Solidworks konstruiert. Eben auch die Gewinde. Da musste ich immer mehrmals probieren. Da kann ich Dir nur zustimmen.

    Solid Edge habe ich erst ein paar Wochen auf dem Rechner. Bei den genannten Sachen klappte es bisher immer. (nur Innengewinde) Dafür das das Programm kostenlos ist, ist es einen Versuch wert...

    Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Wobei mein Ender echt gut läuft für seine bestimmt schon verdruckten 15 Kilogramm Filament...


    Gruß, Rolf

  • Aber wenn Du keine Probleme hast und oder Gewinde reinschneidest ist ja alles gut. Dann erfreue dich deiner "Erfolge". ;)

    Musste ja kommen und natürlich von ... Dir.
    Hätte mich auch fast gewundert, wenn Du nicht wieder quer schießt. Du, der pausenlos irgendwo anderer Leute geistige Leistung nutzt, kannst natürlich nicht nachvollziehen, das es Leute gibt, die eigener Leistung den Vorrang geben. Diese Denke ist Dir fremd. Einzig, warum Du dann auch noch dagegen schießt, erschließt sich mir nicht, ist mir mittlerweile aber auch egal.

    Ändert daher nichts an der Grundaussage. ;)

    Ähnlich könnte man argumentieren, das ganze Teil statt zu drucken, aus Holz zu schnitzen. Hat dann auch nix mit 3d Druck zu tun. ;)

    Siehe oben

    Wenn Du Gewinde konstruierst, dann frage ich mich, warum Du Sie suchst? Reichen Dir 2x Möglichkeiten und Programme, Gewinde zu konstruieren nicht? Und wenn Du Sie lieber schneidest, dann brauchst Du doch gar keine Gewinde. ;)

    Da isses. Text lesen und Text erfassen, soll heißen, dessen Inhalt zu verstehen, ist Dir so wohl nicht gegeben. Tut mit leid für Dich und auch diese dümmliche Äußerung zum Schnitzen ist wieder typisch für einen Typ Mensch, der hier auch schon zu Oljas Zeiten permanent Leute, auch Olja (Threadopener), angreift, die selbständig denken und handeln und das dann auch noch, ei der Daus, in Deiner absoluten Oberdomäne, dem 3D-Druck.
    Armer Wicht.

    Meine Intention ging nicht dahin, einem Lernunwilligen den Schlaf zu rauben, sondern einfach darauf hinzuweisen, das es nun auch seitens Siemens eine durchaus für den 3D-Druck nutzbare Software gibt. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass das natürlich mit Lernschwellen, welche überklettert werden müssen, verbunden ist. Diesen Hinweis habe ich plaziert und nun macht was draus, oder auch nicht. Mir isses Wurschd.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe nur gesagt, daß bei dem Druck von Gewinden nicht immer gleich der erste Versuch klappt. Liegt daran, daß innen nur mit äusserem Halt Teilkreise gedruckt werden. D.h. ungleiche Adhäsionskräfte auf das Filament wirken.

    Aber für den großen l.e. gelten die physikalischen Gesetze halt nicht und jedes Gewinde wird immer beim ersten Mal perfekt. Sonst wird es halt nachgeschnitten bzw man ist selbst Schuld. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Mai 2022 um 00:55)

  • P.S. Thingiverse und Cults sind Tauschplatformen zum Tausch von geistiger Leistung. Viele laden meine Leistungen runter und ich andere.

    Man sollte es nicht glauben. Aber das ist der Sinn von Thingiverse, Youtube und nahezu allen Foren. Auch diesem hier. Nennt sich Austausch.

    Man muß halt das Rad nicht neu erfinden. Es zu nutzen könnte man als intelligent oder faul betrachten.

    Erst recht bei komplexen Objekten, die l.e. immer noch nicht gezeigt hat, weil Er es halt nicht kann.

    Mir geht die Überheblichkeit auf den Keks.

    Die Beleidigung "armer Wicht" (Zitat von l.e.) dürfte wohl reichen um klar zu machen, wer hier beleidigt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Mai 2022 um 00:53)

  • Die Beleidigung "armer Wicht" (Zitat von l.e.) dürfte wohl reichen um klar zu machen, wer hier beleidigt.

    "Du gleichst dem Geist, den Du begreifst, nicht mir."
    Jetzt kannst Du raten, wer das schrieb. Passender kann ich Deine Anfälle nicht beschreiben.

    Tut mir leid für Dich arme Seele, aber mir das vorzuwerfen, dessen Du nicht mächtig bist, ist schon ... naja ... nennen´wir´s play-mäßig.
    Ich habe nie behauptet, kleine Gewinde (< 8 mm) drucken zu wollen und komplexe Konstruktionen hab ich hier sehr wohl präsentiert. Einmal die Erweiterungen zur Diana Chaser und auch diverse andere Sachen, wie z.B. Ein Magazin für eben vorgenanntes LG. Aber wenn die Kerze von Play nicht am hellsten leuchtet, isses keine. Naja, bleibt nur: "Du gleichst dem Geist, den Du begreifst, nicht mir."

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Irgendwie wollte man doch das Forum erneuern und die sachlichen Themen und Inhalte in den Vordergrund stellen.

    Der Verlauf hier zeigt, doch das wir offensichtlich auch ein Problem mit unserem Umgang untereinander haben.

    Leider exemplarisch für viele Threads.

    Echt schade dass man sich immer so beharken muß.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Besonders wenn l.e. andauernd andere beleidigt und sich für wichtig nimmt. Bis dahin war der Thread ein toller Ort, um sich auszutauschen.

    Sein ganzer, letzter Beitrag ist eine reine Beleidigung und Defamierung.

    Traurig!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Beleidigung "armer Wicht" (Zitat von l.e.) dürfte wohl reichen um klar zu machen, wer hier beleidigt.

    "Du gleichst dem Geist, den Du begreifst, nicht mir."
    Jetzt kannst Du raten, wer das schrieb. Passender kann ich Deine Anfälle nicht beschreiben.

    Tut mir leid für Dich arme Seele, aber mir das vorzuwerfen, dessen Du nicht mächtig bist, ist schon ... naja ... nennen´wir´s play-mäßig.
    Ich habe nie behauptet, kleine Gewinde (< 8 mm) drucken zu wollen und komplexe Konstruktionen hab ich hier sehr wohl präsentiert. Einmal die Erweiterungen zur Diana Chaser und auch diverse andere Sachen, wie z.B. Ein Magazin für eben vorgenanntes LG. Aber wenn die Kerze von Play nicht am hellsten leuchtet, isses keine. Naja, bleibt nur: "Du gleichst dem Geist, den Du begreifst, nicht mir."

    Nur um sein Verhalten fest zu halten.

    Ok. Dann ist ein Würfel auch eine hochkomplexe Konstruktion.

    Ich hätte Olja angegriffen?

    Schau Dir mal z.B. die ersten Seiten an. Was hast Du geraucht?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Mai 2022 um 19:46)