3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 573.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • Ich brauch ein glattes Druckergebnis wo man nicht jede einzelne Schicht sieht da ich hauptsächlich
    für meien Modelle Teile drucke. Figuren sind da eher die Ausnahme :) Drucken tu ich alles mit meinem
    Elegoo Mars, kostenpunkt knapp 300€. Gut, hier ist das Resin mit unter das teuerste, 1 Liter ca 46€
    aber die Ergebnisse sind einfach nur genial. Am liebsten drucke ich mit dem weißen Resin von Anycubic,
    damit hab ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Das transparente von Elegoo ärgert mich immer ein
    bisschen


    Druckt doch mal die Figur oben mit Filament
    https://www.thingiverse.com/thing:3830911?…plz6E8FcbQFq72M
    Hier die Vorlage

    Gruß
    Thomas

  • Jap manche Dinge eignen sich eher auf ein DLP... Versuch mal folgende auf nem FDM Drucker. Die wurden gnadenlos unter gehen...

    Ja, ich weiß @Olja wird jetzt bestimmt wieder innerlich sagen "challenge excepted" und unterstreicht nochmal, dass alles kein hexenwerk ist und ich nur quatsch erzähle 8)

  • Den Turm gibts als Druckmuster von Elegoo, hab den mit weißen und klaren Resin gedruckt ohne Probleme.
    Beim Nr5 müsste man bit supports arbeiten, aber auch das währ nicht das Problem. Problematisch sind eher größere Bauteile,
    da ist der FDM im Vorteil. Bei Yoda währ vermutlich sein Säbel gerade und nicht so krumm, denn schließlich arbeitet er
    mit einem Lichschwert und nicht mit einer Peitsche :D

    Gruß
    Thomas

  • Druckt doch mal die Figur oben mit Filament

    Der Druck läuft.
    Mal schauen was dabei rum kommt.
    Hab´s auf 200 % skaliert und druck´s mit 0.1 mm Schichtdicke in transparentem PLA.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Da kann ich jetzt schon sagen, das die Auflösung nicht ganz so fein wird. Auch die Transparenz wird der von Resin nicht annähernd gleichkommen. Das sind eben zwei völlig verschiedene Druckverfahren.
    Mal sehen wie der Drucker mit den Stützen umgeht. Sieht ziemlich wirr aus, was S3D da rechnet.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Komisch ..ich rieche nichts fieses...hier stinkt nichts. Evtl gibt es unterschiedliche Sorten? Oder wird der Geruch gerade vom Aceton überlagert? ?(:saint:
    Drucke gerade...

    Zwischenzeitlich mal nen abgebrochenes Testboot im Acetonnebel gehabt...evtl. etwas zu Kurz...aber der Rumpf ist schon teilweise gut. Ist aber nur nen Test....da ich keine Püppchen und sonstwas brauche und eigentlich nur funktional drucken will, brauch ich das eigentlich nicht. Allerdings gebe ich zu, dass man sich da schon reinsteigern kann :whistling:

  • Weil ich damit irgendwie bessere Oberflächen hinbekomme. Das Material gefällt mir besser...schon von der Haptik her.
    Oder ich kanns auch nochmal in Fein mit PLA versuchen...ist ja nicht zum Anfassen. So Waffenteile möchte ich dann doch lieber in ABS haben...
    Übrigens fande ich das mitgelieferte weiße PLA vom Mega nicht schlecht.....

    Bin eben noch in der Rookie-Erprobungsphase......aber man muß eben die Erfahrungen selbst sammeln....

  • Ich muss unbedingt die Lüfter im Any tauschen.... Die Motoren etc... Hört man nahezu Garnicht. Aber diese Lüfter... Am schlimmsten ist der Hot End Kühler. Da kommt man easy hin. Das wird der erste sein.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Was habt ihr eigentlich alle fürn Problem mit der Lautstärke...das ist doch Musik :thumbsup: #


    Mal sehen wie der Drucker mit den Stützen umgeht. Sieht ziemlich wirr aus, was S3D da rechnet.

    BTW...
    Natürlich geht so ein Modell nicht so genau wie die Tauchdrucker....aber ist ja auch nicht mein Ziel, so ständig Figuren zu drucken. Was geht, möchte ich aber schon herausfinden.
    Blöderweise habe ich vergessen, Support abzuschalten..das müßte auch ohne gehen, wenn ich wie im Bild die Kiste teile...Versuch macht klug..
    Muß mich mit den Supporteinstellungen noch beschäftigen...der hat mir das unter das Kinn geklebt...und man bekommt es auch so schwer ab und zerstört das alles.
    Morgen noch mal nen Versuch...hier der erste in ABS mit ..hmm ..ein wenig zuviel Aceton geatmet

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (30. Januar 2020 um 23:06)

  • Ich muss unbedingt die Lüfter im Any tauschen.... Die Motoren etc... Hört man nahezu Garnicht. Aber diese Lüfter... Am schlimmsten ist der Hot End Kühler. Da kommt man easy hin. Das wird der erste sein.

    2x günstige, leise 4x4x1 Axiallüfter, ein neues Hotendgehäuse drucken und die Extruderlüfter sind quasi nicht mehr zu hören. Dann noch die Motortreiber tauschen, beim Netzteil etwas Blech umbiegen und unnütze Blockaden entfernen und den Mainboardlüfter mit einer kleinen Halterung (gedruckt) umsetzen und man hört nix mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mich störts nicht, da weiß ich wenigstens aus'm Nebenzimmer ob er noch läuft oder schon fertig ist. Aber meine Freundin findets nicht so cool. Zudem ich die Lüfter schon krass laut finde. Da ist sogar ein A8 Leiser.


    Edit: wo sind die Nippel hin bei der Dame? :o

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ein Lautlos-Tuning kostet an Teilen ca. 35-40 Euro. Ist es aber wert. Meiner steht ein Raum weiter in der Küche und so kann ich Ihn Nachts durchlaufen lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Motortreiber werde ich nicht tauschen, das geht voll klar von der Lautstärke. Ich denke das macht einiges aus wenn man den Lüfter am Hot End tauscht. Und vielleicht den Netzteil/Treiber Lüfter. Wobei ich da Recht faul bin. Da müsste ich ja den Drucker umdrehen. Erstmal nur Hot End. :thumbsup:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: