3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.193 Antworten in diesem Thema, welches 574.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 12:16) ist von l.e..

  • Ich wollte gerade ein paar Modelle bei Thingiverse runterladen.

    Aber man kann nicht mehr den kompletten Dateisatz als ZIP runterladen.

    Nur noch die einzelnen Dateien als STL.

    Ich empfinde das eine Katastrophe.

    A weil man bei 100x Dateien 100x download klicken muß.

    B weil alle Dateien im Downloadverzeichnis landen und dadurch mega unsortiert sind.

    Hat Jemand eine Lösung?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dieses Problemchen hatte ich schon vor 1-2 Monaten und habe mich gewundert.

    Dachte zuerst der Uploader hätte einen Fehler gemacht, aber dann scheint das ja dort leider mittlerweile ein Standart Fehler zu sein ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (25. Dezember 2021 um 17:09)

  • ... Hat Jemand eine Lösung?

    Selber machen.
    Ein CAD-Programm der Wahl erlernen, verinnerlichen und mit einer gewissen Virtuosität, welche ständig verbessert/erweitert wird, die eigenen Projekte verwirklichen.
    Dadurch völlige Unabhängigkeit von Fremdleistungen und deren mal mehr oder weniger vollständigen Gewährung.

    Das ist meine Lösung.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Selber machen.
    Ein CAD-Programm der Wahl erlernen, verinnerlichen und mit einer gewissen Virtuosität, welche ständig verbessert/erweitert wird, die eigenen Projekte verwirklichen.
    Dadurch völlige Unabhängigkeit von Fremdleistungen und deren mal mehr oder weniger vollständigen Gewährung.

    Das ist meine Lösung.

    Das mag für Eigenideen funktionieren.

    Aber kannst Du mir eine Hulk-Figur machen?

    Kannst Du mir die Nautilus aus 20000 Meilen unter dem mehr machen?

    Kannst Du mir ein T-Rex oder T-Rex Skelett machen?

    Ich denke nicht.

    hardi435:

    DANKE!!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das mag für Eigenideen funktionieren.

    So isses. Das gilt nur und ausschließlich für Eigenes.

    Aber kannst Du mir eine Hulk-Figur machen?

    Kannst Du mir die Nautilus aus 20000 Meilen unter dem mehr machen?

    Kannst Du mir ein T-Rex oder T-Rex Skelett machen?

    Da ich aus dem Alter raus bin, in dem Spielzeuch noch ´ne Rolle spielt, hab ich eben mein Spielzeug in Form von Rechner, Software und Drucker gefunden, um eigene Ideen zu verwirklichen.
    Das ist das Spielen in meinem Alter.

    Mit Hulk etc. kann ich nichts anfangen.
    Aber mach ruhig. Musst Du eben mit den Unzulänglichkeiten von Drittanbietern leben.
    Ich würde bei entsprechendem Bedarf auf passende CAD-Lösungen zugreifen und auch dieses Problem selbst lösen.
    Funktionieren muss dass, denn es gibt ja das oben von Dir genannte Spielzeuch bereits.

    Angenehmer Nebeneffekt bei det janse: "Dümmer wirste nimmer."

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich bin halt RC Modellau-Fan. Und ich plane momentan ein RC U-Boot der Nautilus. Ohne Blaupause ist der Selbstbau NICHT möglich.

    Was Spielzeug ist und was nicht liegt im Auge des Berachters.

    Ein T-Rex kann man 3d scannen. Oder man erstellt Sie mit einem NICHT-FUSEN-360 Programm. Denn das kann es NICHT!!!

    Eher mit einem wie Sculpt.

    Mir ist klar, daß Du hauptsächlich Nutzteile konstruierst, die Du dann nie druckst. Sieht im Programm halt chick aus, auch wenn es nie real aus dem Drucker kommt.

    Ich nutze lieber ein NICHT-RC-Modell von Thingiverse und konstruiere es als RC Modell um. Und drucke es auch. Da ist genügend Arbeit und Konstruktion mit verbunden wie die Servoaufnahme, Motormontage, Welle, Getriebe, Balasttanks. Und das Ganze muß dann noch in ECHT funktionieren. Aber ist halt nur "Spielzeug" und kein virtuelles 3D Modell. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Dezember 2021 um 12:13)

  • Ein T-Rex kann man 3d scannen. Oder man erstellt Sie mit einem NICHT-FUSEN-360 Programm. Denn das kann es NICHT!!!

    Eher mit einem wie Sculpt.

    Nun, die Freiflächenfunktion des von Dir so gering geschätzten Fusion-Proggis kann sicher auch ´n T-Rex nachbilden. Vielleicht nicht so komfortabel, wie andere Proggis, aber mit ein wenig Lernaufwand, den hier einige zu scheuen scheinen, wie der Teufel das Weihwasser, isses ganz sicher möglich.

    Mir ist klar, daß Du hauptsächlich Nutzteile konstruierst, die Du dann nie druckst. Sieht im Programm halt chick aus, auch wenn es nie real aus dem Drucker kommt.

    Deine Klarheit ist dann doch etwas trüber, als Du für Dich annimmst, denn allein der diesjährige Verbrauch von einigen Kilo ABS und PETG hier im Druckerstübchen, widerspricht Deiner These komplett. Mir isses nur nicht wichtig, in ´nem Luftpustenforum mit themenfremden "Nutzteilen" zu protzen. Sorry, aber über´s Verächtlichmachen anderer wird man selbst nicht bedeutsamer.

    Naja und das ich eben nahezu ausschließlich Nutzteile drucke, hat wohl damit zu tun, das ich auf dem Gebiet erhöhten Bedarf habe, da es sich dabei immer um Nutzteile (um bei diesem Begriff zu bleiben) handelt, die es so vorher einfach nicht gab. Mir macht es Spaß, solche Lücken zu schließen und deshalb nehme ich das für mich als "altersgerechtes Spielen" in Anspruch.
    Womit Du spielst, nun, das ist ausschließlich Deine Sache. Aber wenn Du nach ´ner Lösung für ´n anstehendes Problem fragst, musst Du damit rechnen, das es auch mal ´ne Antwort gibt, die Deiner Sicht auf die Welt nicht so ganz entspricht.
    Wobei ich nichts Schreckliches dabei finde etwas Neues zu lernen und das Gelernte dann auch umzusetzen. Wie sagt meine Mutter (87) immer "Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu."
    So und nun reg Dich ab. Spiel weiter mit Thingiverse und ThinkerCad, Dinos und Nautilussen.

    Ich muss jetzt Brot backen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • A Du hast angefangen. Du machst andere runter. Bleibe mal bei der Wahrheit und auf dem Teppich. Und lasse deine herablassende Art!

    B Auf deinen Fusion 360 T-Rex bin ich gespannt. Wird wohl nicht funktionieren.

    C braucht man sowohl für den T-Rex als auch für die Nautilus eine Vorlage oder Modell.

    Konstriere bitte eines der beiden Objekte akkurat.

    Wenn nicht ist alles von Dir zum Thema nur Bla Bla und heiße Luft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sodele, das Brot ist im Ofen und ich hab wieder Zeit.
    Obwohl? Schade um die Zeit, denn auf diesem Niveau habe ich keine Lust zu diskutieren. Wozu auch? Ich kenne Dich nicht und Du mich nicht. Ich verliere also nichts, wenn ich Dich ignoriere. Höchstens das Amüsement, einem über fünfzigjährigen Kind beim Spielen zuzuschauen. Aber man kann ja nicht alles haben.

    Ciao

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • OT und Bla Bla. War ja auch nichts anderes zu erwarten.

    Beteilige Dich mit Niveau und sachbezogen. Damit Du lernst, was Niveau bedeutet! Und nicht a la ich habe den Längsten.

    Und im Modellbau Forum gibt es Leute, die nach einem Tag in Fusion 360 besser waren als Du nach Jahren.

    Ich hatte eine einfache Frage gefragt Von Dir kommt hier aber nur.

    Ich bin der Beste und Fusion 360 ist das Beste. Beides stimmt nicht. Letzteres stimmt für technische Konstruktionen.

    An Arroganz kaum noch zu toppen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Dezember 2021 um 14:06)

  • Nur mal so, wie echte Hilfe aussieht. Im Modelbauforum wurde ich gefragt, wie man einen Ansaugstutzen für einen Hovercraft konstruiert.

    Ich habe Ihm Fusion 360 empfolen plus ein Video zur Erstellung von Freiformen. Und einem Tipp zum Steppermotor zur Umlenkkontrolle.

    Themenbezogen. Niveau. Konstruktiv. Ohne "Ich habe den Längsten".

    Mir reicht es, wenn sich Modellbauer meine Modelle runterladen, um ihre kaputten Teile zu reparieren.

    Mir ist bewußt, daß ich weder einen T-Rex noch eine Nautilus perfekt konstruieren könnte. Letzteres würde nie so gut aussehen, wie es andere schon geschafft haben. Ich bin mir meiner Unzulänglichkeiten unf Fähigkeiten bewußt. Was ich aber kann und wollte war, eine Nautilus runterzuladen und auf RC umzukonstruieren. Das ist komplex und schwer genug.

    Du bis da noch 1000000 Lichtjahre von entfernt. Da kam nur Müll.

    Das kam nach einem Tag raus:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play