3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 580.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • Sorry für dezentes off Topic aber da hier die ganzen Bastler sind - wer könnte mir 2 V2A Rohre Bohren? Mit meinen Hausmitteln komme ich da nicht rein -.-

    Wird gebraucht für meine MPCNC (da sind wir doch wieder bei 3D Drucken)

    Aktuell habe ich die Rohre für die Z Achse aus Aluminium gemacht was der Stabilität sicher nicht zuträgt.

    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kommt ja ein "Bohrer" aus Deiner Nähe.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Nimm sonst eine „hydraulische Rohrbiegemaschine“ !

    Gibt verschiedene beiliegende Winkelstücke dafür.

    Kosten ca. 50€ (gebraucht) bis 100 / 200 Euro (neu), je nach hydraulischem Druck …

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (20. September 2021 um 20:00)

  • Die kleinen Hand-Rohrbieger schaffen meist nur dünne Rohre aus Alu / Messing / Kupfer …

    Die Hand-Rohrbieger, die das können, kosten dann gleich wieder genau so viel, wie die hydraulischen !

  • München wäre das - aber die Rohre sind recht klein, nur 35cm also kein Thema mit verschicken.

    Wo hackts den mit dem Bohren? Keine Ständerbohrmaschine? In einen Handschraubstock spannen, position ankörnern und dann durchbohren in der Ständerbohrmaschine. Ich komme aus Augsburg.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Sorry für dezentes off Topic aber da hier die ganzen Bastler sind - wer könnte mir 2 V2A Rohre Bohren? Mit meinen Hausmitteln komme ich da nicht rein -.-

    Wird gebraucht für meine MPCNC (da sind wir doch wieder bei 3D Drucken)

    Aktuell habe ich die Rohre für die Z Achse aus Aluminium gemacht was der Stabilität sicher nicht zuträgt.

    Sorry vielmals - ich hatte BIEGEN gelesen !

    Oh Mann 🤦‍♂️

  • Tiefes Aufatmen meinerseits.

    Mein Lieblings- und Hassdrucker zugleich, der Sidewinder, druckt nun wieder ganz brav. Hab den kompletten Druckkopfgetauscht, nachdem ich mir ´n Wolf gesucht habe um den Fehler zu finden. Der zeigte die richtige Düsentemperatur an, aber die Düse blieb zu kalt und ein Filamentwechsel, geschweige denn Drucken war nicht mehr möglich. Nun funzt er wieder und alles ist gut.

    Die haben bei Artillery so kleine aber feine Änderungen eingepflegt, wie verbesserte Headkühlung etc, aber der Idler ist immer noch aus Kunststoff und wird wohl demnächst brechen. Dafür hab ich ja den Alu-Idler noch hier. Ist halt wieder nur Arbeit, die auf mich wartet.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Meine Drucker stehen immer noch still. Die kommen jetzt weg. Vielleicht hole ich mir wieder welche, wenn ich die Zeit dafür habe.

    Es war ein schöner Ausflug in das Drucken. Aber ich habe andere / wichtigere Baustellen.

    Auf jeden Fall möchte ich mich für die vielen Tipps und Tricks hier bedanken.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Es ärgert mich nur ein bisschen, dass ich nicht die Zeit finde, um mich richtig damit zu beschäftigen. Fängt ja schon beim Firmware auf das Board spielen an.

    Jetzt stehen hier halt ein A8 ( Alu) ein Ender 5 plus und eine Mostly in Teilen rum.

    Wird ja höchstens 2 Jahre dauern, bis ich dafür den Kopf habe. Bis dahin mache ich eher wieder in cm als wie in 0,4mm :saint:

    Du hast es richtig gesagt the_playstation ,

    Das real life geht vor. Erstmal das Häusle fertig machen, zwischendurch noch das Auto, und den Saloon.

    Dann habe ich wieder meine "Wohlfühlzone" und kann mich den anderen Dingen wieder widmen. Wer weiß, was es bis dahin alles neues gibt :thumbsup:

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hat wer von Euch Druckdaten für "Crosman 622" Magazine oder was für die QB78? Thingi, PrusaPrint und Co, geben iwie nichts her.

    Vielleicht hat the_playstation ja was ;)

    Gerne auch per PN

    Interessant 👍🏻

    Also (für mich) nicht unbedingt die „Crossman 622“, sehr wohl aber Deine Angaben mit Thing, PrusaPrint (kannte ich nämlich noch überhaupt nicht) & Co. !


    Wäre schön, wenn wir hier im Forum mal eine Liste / Übersicht (mehr oder weniger konkret bezogen auf unser Hobby) dazu erstellen könnten bzw. sinnvolle Seiten dazu sammeln würden ?!


    Dann fange ich einfach mal an:

    Neben Thing schaue ich gelegentlich auch bei Cults3D rein - https://cults3d.com

    (hier gibt es zwar viele kostenpflichtige, aber eben auch so einiges an kostenfreien Sachen - und wenn es sich wirklich „lohnt“, bin ich auch gerne mal bereit, einen angemessenen kleinen Betrag dafür zu bezahlen).

    Oder ich gebe das gesuchte Wort / Objekt direkt bei Google ein, ergänzt mit „STL“ o.ä.

    Es gibt auch einige extra STL / 3D-Druck - Suchmaschinen, doch war mein „Sucherfolg“ bei diesen bisher nicht gerade überragend ;(

  • Ich hatte bisher die Cura Version 4.2 und 4.4 weil die neueren eine neue 3d Engine hatten und mein Lapptop ein Problem mit den 3d Treibern hatte. Jetzt habe ich das Treiberproblem gelöst und die die 3d Darstellung ist deutlich schneller und besser geworden.

    Die größten Änderungen liegen beim Support. Da gibt es jetzt alle möglichen Supportformen wie Tree, ...

    Auch bei der Positionierung gab es eine kleine Verbesserung. Es sind aber auch beim Slicen div. neue zusätliche Optionen dazugekommen.

    Alle hier aufzuzählen würde eine Seite Text bedeuten.

    Um es übertrieben zu sagen. Man kann bei fast jeder Linie 97x Änderungen und Korrekturen machen und auch generelle Korrekturen z.B. bei Löchern im Objekt, ....

    Startet man Cura, sieht man allerdings nur wenige dieser neuen Optionen. Die meißten muß man erst unter Einstellungen, was man sehen will, freischalten. Viele werden sagen, Cura istr dadurch noch komplizierter geworden. Aber Ich stelle mir nur die Optionen an, die ich auch relevant finde.

    Und dadurch kann man es sich auch einfacher machen.

    Z.B. Wozu Wanddicke in mm und in Linien? Die Anzahl Wand-Linien reicht mir voll. Das ist sons doppelt gemoppelt und verwirrt eher. Da brauche ich nicht 30x verschiedene Parameter nur für die vertikale Aussenwand. Einige stellt man 1x richtig ein und gut ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. September 2021 um 11:47)