3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 572.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • danke für die Erklärung, aber das funktioniert so nicht bei mir. habe die fw (die ist auf meinem mega x schon drauf in dieser version) und die art soft runtergeladen. nur kann ich in der art soft nicht die betreffende configdatei öffnen. geschweige dann irgendwo auf den Drucker laden. irgendwas ist da falsch.

    so, mitgeliefertes pla bei 200° und 60° bett:

    • aber erst mal der anfängerurschleim: diese Sachen sind mist, was muss ich da ändern?
    • bin gerade etwas erschlagen von den vielen Parametern mit Auswirkungen, brauche Struktur beim denken.
  • Ultrabase mit Isopropanol reinigen und eventuell etwas mit der Heizbetttemp hochgegen. Mit Brim drucken. Mit der Zeit haftet Sie besser. Niemals mit Glasreiniger, Aceton, ... reinigen. Isopropanol oder Reinigungsbenzin.

    Ausserdem sieht mir das nach Unterextrusion oder sehr wahrscheinlich falsch gelevelt aus.
    Level die Platte höher. Enger am Hotend! Man sieht Lücken im Brim. Ergo zu viel Abstand bei der ersten Schicht und dadurch hebt es sich ab. Die einzelnen Strings sind nicht verbunden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • kenne ich nur zu gut, diese Bilder.......

    Leveln ist das A&O

    bei der ersten Schicht auch gerne mal mit der Fördermenge hochgehen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Die Sache mit Papier ist so eine Sache.
    mich nehme mittlerweile eine Metallmesslehre in 0,08 mm die mit etwas Widerstand unter dem nozzle sitzt.
    es geht auch Kassenbon Papier. Das sollte so stramm sitzen, dass es nicht reißt.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Genau. Und wenn man jetzt einen zusamnengebauten Drucker hat, und keine Erfahrung und keinen Kontakt zu Anderen ist man am verzweifeln da es gefühlt 1000x Ursachen geben könnte. Hier nur etwas leveln und eventuell ein paar kleine Einstellungen und gut ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau. Und wenn man jetzt einen zusamnengebauten Drucker hat, und keine Erfahrung und keinen Kontakt zu Anderen ist man am verzweifeln da es gefühlt 1000x Ursachen geben könnte. Hier nur etwas leveln und eventuell ein paar kleine Einstellungen und gut ist.

    Gruß Play

    ohjaaaaa, ich habe ja nur zusammengebaute. Und ich hatte eure Hilfe bitter nötig gehabt.
    aber irgendwie haben wir es hinbekommen.

    Jetzt verrichten die ihre Dienste.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • @304erstbesitzer

    danke für die Erklärung, aber das funktioniert so nicht bei mir. habe die fw (die ist auf meinem mega x schon drauf in dieser version) und die art soft runtergeladen. nur kann ich in der art soft nicht die betreffende configdatei öffnen. geschweige dann irgendwo auf den Drucker laden. irgendwas ist da falsch.

    Hi!
    Das geht so:
    .zip entpacken.
    Die Datei "MEGA_X_V1.2.6.ino" nach Installation der Arduino Software Doppelklicken.
    Die Arduino Software meckert und verschiebt die Datei in eine Sketchordner im gleichen Verzeichnis.
    Ist so eine blöde Arduino Eigenart.
    Danach musst Du alle Dateien in diesen Ordner kopieren/verschieben.
    Danach wieder die Datei "MEGA_X_V1.2.6.ino" doppelklicken. Dann gehts auch. ;)

  • Und immer wieder...die Dinger funktionieren out of box. Irgendwelche Tipps ..Softwareupdate...sind einfach ..hohl.
    Gutes Filament, gute Cura-Einstellung und Haftung auf der Platte...somit sollte das alles gelingen.Egal ob ABS oder PLA..
    Man ej..so schwer ist das doch nicht...man kann sich auch verfummeln mit dem ganzen ScheisX

  • Guten Morgen!

    @304erstbesitzer

    Und immer wieder...die Dinger funktionieren out of box. Irgendwelche Tipps ..Softwareupdate...sind einfach ..hohl.

    Genau solche hohlen Äußerungen sind der Grund dafür das ich hier in der 3D-Druck Ecke eigentlich nichts mehr schreibe.

    @Olja

    Schlecht geschlafen oder hast Du Verdauungsstörungen?
    304Erstbesitzer hat eine Frage gestellt von mir eine Antwort bekommen. Was passt Dir nicht?
    Und wie immer......Wenn Dein Drucker out-of-the-Box funktioniert ist das.....toll für Dich.
    Aber das ist nicht so bei jedem........ Drucker.
    Hast Du einen Mega-x......? Kennst Du.....das Gerät?
    Nein? Dann halte Dich da raus.

    @304erstbesitzer
    Bei weiteren Fragen kontaktiere mich gerne per PN. Ich setze diesen Thread nun endgültig auf ignorieren.
    Zumindest so lange bis dieser WPU Sprössling Manieren hat.

    Schönen Tag noch.

    Irgendwelche Tipps ..Softwareupdate...sind einfach ..hohl.

    Viele .....Grüße...vom Hohlen....

  • Olja hat das vieleicht etwas unglücklich formuliert. "Nicht notwendig" wäre auch ok gewesen. Ihn deshalb so niederzumachen ist kein netter Zug oder Charakter! Auch alles persönlich zu nehmen. Aber alle sind ja gegen Dich. :rolleyes:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Olja hat das vieleicht etwas unglücklich formuliert. "Nicht notwendig" wäre auch ok gewesen. Ihn deshalb so niederzumachen ist kein netter Zug oder Charakter! Auch alles persönlich zu nehmen. Aber alle sind ja gegen Dich

    Aha, steht wo? Hat ausser Dir jetzt WER behauptet? Deine Fantasie möchte ich haben. :D:D:D
    Wer macht hier jemanden nieder?
    Achso, wenn Olja jemanden als hohl bzw. die Tipps von einem User als hohl bezeichnet ist das OK?
    Und deshal schließt Du auf meinen Charakter? :D:D:D:D
    Menschenkenntnis 6, setzen! :thumbup:
    Und ist ja nicht das erste Mal das er so danebenhaut. Langt irgendwann.
    Und jetzt noch viel Spaß hier..

  • Oh Man. Dein Post bestätigt doch nur meine Aussage. Alles als Krawall mißdeuten. Fahr mal runter! Trinke einen Kaffee und schnall mal die eigentliche Aussage von Olja.

    Und interpretiere nicht allen möglichen Blodsinn hinein. :rolleyes:

    Er sagt nichts anderes als daß Er FW Updates und viele Modifikationen für unnötig hält und Er alles bisherige auch so hinbekommen hat.

    Das ist seine sachliche, persönliche Meinung basierend auf seinen Erfahrungen.

    Wie oft und nicht nur bei Ihm interpretierst Du Sachen hinein, die nirgendwo stehen oder gemeint waren.

    Wenn Dir Jemand eine Dose Diabolos schenken würde, würdest Du das wahrscheinlich als Kriegserklärung werten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dein Post bestätigt doch nur meine Aussage.

    :laugh:


    Und interpretiere nicht allen möglichen Blodsinn hinein.

    Sagt der richtige! :roll:

    Du bist nicht betroffen und laberst hier schon wieder mit. Zähler sammeln? Ego aufpolieren?

    Ich gehe jetzt in den Garten damit mein lautes Lachen nicht die Familie weckt!

    Schönen Tag noch!

  • Deine sachlichen Beiträge sind zwar immer kompetent. Deine menschliche Beurteilung ist allerdings sehr tief gefallen. Und deine Reaktion voll unnützer Aggressivität.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich bin für jeden tip dankbar und versuche das auch umzusetzen. die möglichkeit, die heizbetttemp etwas höher setzen zu können, als es die firmware hergibt, finde ich sinnvoll. leveln werde ich nachher auch noch mal neu, beim ersten mal hatte ich das papier nicht so straff drunter. ist halt alles neu für mich.
    was ich nicht brauche, sind leisere lüfter, da der drucker in einem seperaten raum mit dicken wänden steht.
    jedem das seine!

  • bin gerade beim leveln mit metallmesslehre. wenn ich die ecken auf 0,2 mm einstelle, bekomme ich in der mitte mit viel mühe die 0.05 mm lehre drunter. klingt nicht so gut. ist das bett so verzogen? muss ich das reklamieren oder mache ich da was falsch? habe kalt gelevelt. wäre das mit aufgeheizten bett besser?

  • bin gerade beim leveln mit metallmesslehre. wenn ich die ecken auf 0,2 mm einstelle, bekomme ich in der mitte mit viel mühe die 0.05 mm lehre drunter. klingt nicht so gut. ist das bett so verzogen? muss ich das reklamieren oder mache ich da was falsch? habe kalt gelevelt. wäre das mit aufgeheizten bett besser?

    hast du das hotend und die base aufgeheizt?

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück