3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.197 Antworten in diesem Thema, welches 578.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 08:08) ist von carfanatic.

  • Das u.a. daher weil ich sie selber ertstelle und nicht bei anderen abgucke und downloade.
    Und das Teil ist gar nicht so einfach wie es aussieht.
    Warum nicht in Tinkercad? Dein Ernst? Na dann mach mal den Steyr Schriftzug in 3 Minuten in Tinkercad in ein Zahnrad.
    Dann weißt Du warum Fusion so gut ist!

    Geht ohne Probleme. Soll ich deinen nachbauen? Nur mit Tinkercad? Dazu brauche ich deine Datei bestimmt nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Geht ohne Probleme. Soll ich deinen nachbauen? Nur mit Tinkercad?

    Gruß Play

    neee du sollst weniger quatschen und endlich die Datei zum download bringen, damit wir den quatschfug widerlegen können. Der Vorteil: es wird dir ja dann auch geholfen wie du es ja eingangs gerne wolltest

  • Dazu brauche ich deine E-Mail Adresse per PN zum Verschicken des Wetransfer Links. Sind zusammen 40 MByte. Habe Sie getrennt. Eigentlich war es eine Datei mit ca. 40Mbyte.

    Datei ist unterwegs. Bin gespannt ob Du das hinbekommst Renew. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Mai 2020 um 12:35)

  • Geht ohne Probleme. Soll ich deinen nachbauen? Nur mit Tinkercad? Dazu brauche ich deine Datei bestimmt nicht.
    Gruß Play

    Challenge accepted.
    Dann aber 1:1 mit allen Details.
    Als Orientierung für Dich:
    Zahnrad (45mm, 20 Zähne) selbst erstellt ohne Tinkercad Vorlage: 20 Minuten
    Box(60mm x120m x 8,5mm: 25 Minuten
    Rundungen an der Box mit Fusion 1 Minute
    Schriftzug im Zahnrad mit Fusion 3 Minuten
    Stoppe die Zeiten fair und ehrlich.

  • Es geht nicht um die Zeit sondern ob man es auch nur in Tinkercad hinbekommt, was gar kein Problem ist.
    Aber ein Zeitvergleich wäre trotzdem interessant. Die Abrundungen, ... habe ich bemerkt.
    Die Abrundungen schätze ich auf 4 min, so wie ich Sie mache. Dazu baue ich mir eine Abrundungsstanze, die ich an den Kanten positioniere. Dubliziere und positioniere Sie an jeder erforderlichen Kante.
    Den Schriftzug / Logo von Steyr bekomme ich dafür in 1min rein.

    Zahnrad = Scheibe mit 2x 5mm Ausstanzscheiben am Rand, die man einfach um den Mittelpunkt der Scheibe dubliziert und rotiert.
    Box ist ja klar.

    Düfte sich also ungefähr aufheben. :D

    Ich finde es jetzt viel produktiver, wo man sich austauscht, wie man etwas macht. Ist nicht so destruktiv wie vorher nach dem Motto, wer ist der größere .... ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Problem ist, daß die stl Datei ca. 40-50MByte groß ist.


    Was soll das eigentlich, hier immer mit STL's rumzufummeln. Das sind fertige Ausgabeformate ohne jegliche Intelligenz und nur doofe Dreiecke. Das sind keine Volumenmodelle mehr und haben im parametrischen CAD-Programm eigentlich nichts verloren. Das ist nur ne Krücke...

    Wenn nen Worddokument als PDF- abspeichere, muß ich mit der Bearbeitung ebenfalls Klimmzüge machen.

    Wer daran rumzotteln will, kann ja Autodesk-Meshmixer nehmen...(kostenlos)


    Zahnrad (45mm, 20 Zähne) selbst erstellt ohne Tinkercad Vorlage: 20 Minuten

    Geht aber schneller. paar Sekunden..fehlen aber noch ein paar Angaben.

  • Das Zahnrad von KannDasNicht ist aber ein Diabolorad. :D Ein Zahnrad auf Diabolorad trimmen ist unschön.
    Nach meiner Methode dauert es etwa 4min.

    Was soll das eigentlich, hier immer mit STL's rumzufummeln. Das sind fertige Ausgabeformate ohne jegliche Intelligenz und nur doofe Dreiecke.

    Macht aber häufig Sinn. Beispiel:
    Man will den 3d Kopf von Merkel auf den Körper von Dolly Buster setzen.
    Man kann jetzt ein komplettes 3d Modell von Dollys Körper inkl Merkels Kopf erstellen.

    Kannst Du sowas? :huldige: Ich kann das nicht. ;(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Mai 2020 um 13:04)

  • Wäre ich Modellbauer, Schiffsmodellbauer, würde ich Fusion feiern, denn das Spiel mit Versatzebenen macht ja erst die exakte Konstruktion möglich. Also im Abstand der Spanten, eben diese Spanten an dieser Position in ihrer Dimension skizzieren und ab zur nächsten Ebene. Das so lange vortsetzen, bis der Spantenplan komplett ist. Im Anschluss dann einfach mit einer (!) Funktion det janse extrudieren und fertig ist das Modell vom Kahn/Boot/Schiff.
    Im Beispiel hier im Bild hab ich das mal durchexzerziert und innerhalb einer viertelstündigen Fingerübung das Teil konstruiert. Fertig!
    Auch mit diesem Thema.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Genau. 3x Kreise und man muß die Gradzahl nutzen, die notwendig ist. Bei 20 Einbuchtungen halt 360 Grad durch 20. Und man muß dann gucken, ob das paßt. Ist es einem zu eng dann mehr. Ist es einem zu weit weniger.

    Wichtig ist die exakte Positionierung der beiden Randkreise, damit die Drehachse des Gesamtteiles exakt im Zentrum ist.

    Mit Tinkercad kann man mehr machen, als man denkt, wenn man ein paar Tricks kennt. Sehr wichtig ist die richtige Reinfolge und der Zeitpunkt des Zusammenfügens. Denn einige Optionen sind dann nicht mehr verfügbar, wenn es erst ein Gesamtobjekt ist.

    Z.B. beim Zahnrad die Parameter. Verbindet man das Zahnrad z.B. mit einer Achse oder z.B. dem Oberteile eines Baggers (weil das Zahnrad zum Drehen des oberen Teiles des Baggers benutzt wird, kann man nicht nachträglich noch was ändern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich benutze übrigens mittlerweile ViaCAD Pro auf dem mac. Möchte da jemand was zu sagen?

    Das ist ja ein feines Proggi. Preiswert, funktional, frei von Cloud und dem ganzen Shitt und für Mac und Win. Mist, wieder ein neues Programm lernen. Aber erst nach der Saison. Jetzt ist erstmal das Womo dran. Hat ja lange genug gedauert.
    Aber ab Ende Oktober ein lohnenswertes Projekt.
    ViaCad! Kannte ich bisher noch gar nicht. Danke für den Tip. :thumbsup::thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Es geht nicht um die Zeit sondern ob man es auch nur in Tinkercad hinbekommt, was gar kein Problem ist.
    Aber ein Zeitvergleich wäre trotzdem interessant. Die Abrundungen, ... habe ich bemerkt.
    Die Abrundungen schätze ich auf 4 min, so wie ich Sie mache. Dazu baue ich mir eine Abrundungsstanze, die ich an den Kanten positioniere. Dubliziere und positioniere Sie an jeder erforderlichen Kante.
    Den Schriftzug / Logo von Steyr bekomme ich dafür in 1min rein.


    Kann ich dir jetzt genau sagen...37 sek. (Logo kann man als SVG einfügen und extrudieren...oder eben abziehen)

    3 Kreise


    Runde Anordnung (20x auf 360°)


    Extrudieren auf das gewünschte Maß- ----Fertig


  • Yup. Geht immer recht schnell, wenn man genau weiß, was man wie will. ;) :D
    Habe mal so etwas ähnliches gemacht (Revolvermagazin), wo ich mir nicht sicher war und ein paar Varianten ausprobiert habe.
    Oder bei einem Paralaxenrad was optisch hübscher aussieht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal was Neues. Hab gerade einen Panoramakopf, arca-swiss-kompatibel, in der Mache.
    Das Teil ist mit Rastfunktion, wobei die Rastscheibe wechselbar und somit der Winkel veränderbar ist. Sollte beim Druck mit ABS eigentlich keine Probleme geben. Hier wie immer im Harlekin-Look wegen der Übersichtlichkeit und die finale Version.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sieht gut aus. Nach meinen Booten kommt eine Gimbalanpassung dran, um ein Kaufgimbal an meine Firefly Kamera anzupassen und ein zweites Gimbal an mein Handy.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ;(
    Mein kleiner I3 hat jetzt Zwangspause. Gestern ist mir ein sehr schlechtes Druckbild aufgefallen.
    Hatte erst gedacht es wäre der neue Kopf, aber der hat den Fehler nur offenbahrt.
    Es sind mal wieder die Linearlager. Nach mittlerweile einem Jahr sind die wieder durch. Locker 2/10mm Spiel am unteren Lager, 1/10mm am oberen. Habe jetzt noch einmal Misumi LMUW8 plus IGUS Gleitlager bestellt.
    Werde erst die IGUS ausprobieren. Wenn die nix taugen, was man ja des öfteren liest, haue ich die Misumi rein und habe dann hoffentlich erst einmal wieder Ruhe.
    Somit muss ein ausführlicher Test des neuen Druckkopfes warten. Schade. ;(
    Naja, immerhin sind die vor einem Jahr ebenfalls gewechselten Wellen noch OK. Die originalen waren beim ersten Wechsel schon auf 7,9mm runter.
    Die Wellen von Doldt haben immer noch 7,991. :thumbup: