3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 578.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Habe heute das hässliche "Kupfer" Filament und das hässliche "Silber" Filament zurückgeschickt.
    Ein Lob auf Paypal und das deutsche Fernabsatzgesetz. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich melde Vollzug.
    Alle Teile wurden gedruckt, entgratet und montiert.
    Die Drucke passen perfekt zusammen. Fast schon könnte man den Drucker ohne Schrauben betreiben. :D
    Einzig die Schlitze für die Muttern müssen leicht nachbearbeitet werden und der Schriftzug ist irgendwie zu groß und passt nicht in die vorgesehene Stelle.
    Euren Bildern nach liegt das aber nicht an mir. Hat ja wohl keiner eingesetzt.
    Bei der Montage hab ich das Hotend gleich durch das Ersatz-Hotend des Mega X ersetzt. Somit hat der kleine I3 jetzt auch ein Söckchen an. ;)
    Die Z-Anschlagschrauben habe ich 5 Umdrehungen reingedreht. 4 hätten gereicht. Neu gelevelt und fertig.
    Testdruck erfolgt Morgen.
    Schade das der Kopf nicht für den Mega X passt. ;(

  • N’Abend,

    ich hab die Buchstaben gar nicht erst gedruckt! Hab heut auch etwas gebastelt. Ein Original Netzteil hat seinen Geist aufgegeben und ich hab nun ein Meanwell eingebaut. Temperaturgesteuerter Lüfter läuft aber fast nie da wohl es wohl etwas Kühler-Effizienter läuft.


    sonst noch:
    -Treiber getauscht
    -Mainboard Lüfter getauscht
    -Umbau auf 4 Y Lager
    -Druck von MK4 Carriage
    -Silikon Dämpfer
    -Heizbett gedämmt

    lg Mirko

  • Nabend,
    hatte jetzt erst Zeit nachzuschauen:
    Meine Ultrabase ist zwar verklebt aber lässt sich mit dem Spachtel an der aberundeten Ecke ganz normal packen und anheben (ohne die Schraubschellen).
    Ich werde jetzt nochmal leveln und drucken, um zu sehen ob sich die Ultrabase weiter ablöst.
    Bin noch am überlegen ob ich dann auch sowas mit der GFK Platte mach, oder einfach eine neue order.
    Werd jetzt mal den Druck abwarten, vielleicht bleibts bei dem kleinen Ablatzer, was ich aber nicht denke, Hoffnung stirbt zuletzt

    besten Gruss und schönen Restsonntag

  • Wenn du Federn verbaut hast Darfst du die Level Schrauben nicht zu stark anziehen dann verzieht sich quasi die Heizplatte unter der Ultrabase. (Ablösen) Um da Spannung rauszunehmen kannst du besser die Z Schrauben weiter rein drehen damit der Druckkopf höher kommt.

  • @Mirko169
    Auf dem 5ten Bild von Dir hängt die Bauteilkühlung ziemlich hoch. Soll das so?
    Ich habe meine relativ weit unten montiert.
    Was wäre da besser/optimaler?

    LG

  • Also zwei (bewusst) flächige Drucke später hat sich noch nichts gelöst. Man sieht am Druck selbst nur die mikromillimeter dicke Erhöhung wo keine Beschichtung mehr ist. Nicht der Rede wert
    Mal im Auge behalten....

    Gute Nacht!

  • Yup. Habe gestern Fusion 360 gelöscht. Konnte noch nicht einmal meine Tinkercad STL laden/importieren. Daher für Modifikationen unbrauchbar. Einfache Klötzchen sind wohl zu komplex für Fusion 360.

    Nun, nur weil Du nicht verstehst, oder verstehen willst/kannst, wie Fusion arbeitet, ist Fusion für andere, mich eingeschlossen, dennoch einfach das Programm der Wahl. Allerdings benötige ich kein Proggi, mit dem ich die Sachen anderer klaue und umbaue. Ich konstruiere meinen Kram selber.
    Als Beispiel mal ein für mich wichtiges Projekt mit zwei Arbeitschritten. EIne Skizze und eine Funktion und die Form ist fertig und auch schon passgenau in ABS gedruckt.
    An meiner Espressomaschine im Womo ist ein Teil gerissen und die Funktion des Ganzen war nicht mehr sicher und also mal schnell eine Manschette gedruckt und drüber gestülpt und alles ist wieder gut. Die geplante Obsoleszenz ist abgewendet und der Espresso schmeckt nach wie vor einfach nur himmlisch gut.
    Um solch schnelle und vor allem passgenaue Konstruktionen zu erreichen, muss man halt mal etwas Gehirnschmalz und Zeit investieren. Wer das nicht will soll´s lassen.

    Das Einstellen der Bilder hat jedenfalls länger gedauert als die Manschette zu konstruieren.
    Die GFK-Platte ist´s. Mit der geht nun auch ABS problemlos auf dem i3M. Der Kleine ist jetzt mein ABS-Drucker.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nun, nur weil Du nicht verstehst, oder verstehen willst/kannst, wie Fusion arbeitet, ist Fusion für andere, mich eingeschlossen, dennoch einfach das Programm der Wahl. Allerdings benötige ich kein Proggi, mit dem ich die Sachen anderer klaue und umbaue. Ich konstruiere meinen Kram selber.Als Beispiel mal ein für mich wichtiges Projekt mit zwei Arbeitschritten. EIne Skizze und eine Funktion und die Form ist fertig und auch schon passgenau in ABS gedruckt.
    An meiner Espressomaschine im Womo ist ein Teil gerissen und die Funktion des Ganzen war nicht mehr sicher und also mal schnell eine Manschette gedruckt und drüber gestülpt und alles ist wieder gut. Die geplante Obsoleszenz ist abgewendet und der Espresso schmeckt nach wie vor einfach nur himmlisch gut.
    Um solch schnelle und vor allem passgenaue Konstruktionen zu erreichen, muss man halt mal etwas Gehirnschmalz und Zeit investieren. Wer das nicht will soll´s lassen.

    Das Einstellen der Bilder hat jedenfalls länger gedauert als die Manschette zu konstruieren.
    Die GFK-Platte ist´s. Mit der geht nun auch ABS problemlos auf dem i3M. Der Kleine ist jetzt mein ABS-Drucker.

    Soooo viele wahre Worte. ;( danke

    sowas Ähnliches hab ich auch mal gemacht:
    Vielleicht für den einen oder anderen als Einstieg in Fusion interessant:
    https://www.youtube.com/watch?v=tuhtjFCv7ow

  • Ich klaue nicht. Ich benutze was völlig legitim ist. Und ich modifiziere, um z.B. die Größe zu ändern, zu teilen, wenn etwas zu groß für den Druckraum ist oder um zu optimieren.

    Diese Unterstellung finde ich sehr unschön und ist wertend, um deine Ansicht zu Fusion 360 zu rechtfertigen. Nach dem Motto Play ist zu blöd und macht damit nicht legitime Sachen. :thumbdown:

    Fakt ist und bleibt, daß Fusion 360 mit großen und komplexen stl's nicht umgehen kann dann stehen bleibt oder sich aufhängt!
    Punkt! Eure "waren Worte" sind Blödsinn, da es am Problem von Fusion 360 nichts ändert.

    Stattdessen wird alles, was nicht funktioniert einfach schlecht geredet oder andere User denunziert. Traurig!

    Und ein 3D CAD Program sollte eigentlich mit 3D Dateien klar kommen so wie ein Textprogram mit Texten klar kommen sollte.
    Open Office z.B. kommt mit nahezu jedem Textformat klar und wenn nicht, hat das rein lizenztmässige Gründe.

    Und sicher könntest Du mir ja meine Schiffsrümpfe (komplexre Freiformen) einfach mit Fusion 360 erstellen. ;)

    Mach doch mal. Blabla reden und andere schlecht machen hilft bei dem Problem von Fusion 360 Null. Zeigt nur den Charakter desjenigen!

    Uns so ein einfaches Teil ist völlig pillepalle. Egal, in welchem Program.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Mai 2020 um 10:47)

  • Ich klaue nicht. Ich benutze was völlig legitim ist. Und ich modifiziere, um z.B. die Größe zu ändern, zu teilen, wenn etwas zu groß für den Druckraum ist oder um zu optimieren.

    Sofern dies mit den CC vereinbart ist, ist es natürlich jederzeit legitim. Schaust du denn auch immer brav auf die Lizenzvereinbarungen des Erstellers?

    Desweiteren würde ich dafür eigentlich nichtmal ein CAD-Programm sondern den Slicer nutzen.
    (Mal bei Google Übersetzer eingeben, du wirst erstaunt sein was Slicer heisst)

    Diese Unterstellung finde ich sehr unschön und ist wertend, um deine Ansicht zu Fusion 360 zu rechtfertigen. Nach dem Motto Play ist zu blöd und macht damit nicht legitime Sachen.

    Wie gesagt, Lizenzvereinbarungen und so... - ne ich kommentiere das doch lieber nicht weiter -

    Fakt ist und bleibt, daß Fusion 360 mit großen und komplexen stl's nicht umgehen kann dann stehen bleibt oder sich aufhängt!
    Punkt!

    Fakt ist und bleibt? - Worauf beziehst du diese Fakten? Weil du nicht in der Lage bist Fusion 360 ordnungsgemäß zu nutzen? Dann sind das ja keine Fakten sondern Unfähigkeit und/oder Unwissenheit...

    Und ein 3d CAD Program sollte eigentlich mit 3D Dateien klsr kommen so wie ein Textprogram mit Texten klar kommen sollte.
    Open Office z.B. kommt mit nahezu jedem Textformat klar und wenn nicht, hat das rein lizenztmässige Gründe.

    Tut es auch... aber wie gesagt: Unfähigkeit und Unwissenheit...


    Und sicher könntest Du mir ja meine Schiffsrümpfe (komplexre Freiformen) einfach mit Fusion 360 erstellen.

    Mach doch mal.

    Noch mehr leute, die dir deine gewünschte Arbeit abnehmen sollen? o.0

    Mach's dir selbst ;)

  • Fakt ist und bleibt, daß Fusion 360 mit großen und komplexen stl's nicht umgehen kann dann stehen bleibt oder sich aufhängt!

    Du hast es ja nicht einmal auf dem Wege probiert der Dir nahegelegt wurde. Und der sogar funktioniert.

    Stattdessen wird alles, was nicht funktioniert einfach schlecht geredet

    Diesen Schuh hast Du dir gerade selbst angezogen.
    Du redest das Programm schlecht ohne das Du die richtige Art und Weise Daten von Tinkercad nach Fusion zu senden je probiert hast.
    Du hast einen Weg gewählt der so nicht vorgesehen ist und beharrst darauf.

    Um Deine unpassenden Vergleiche zu nutzen:
    Das ist als wenn du einen PKW Motor trotz E-Starter mit anschieben starten willst und dich beschwerst das der totz Automatikgetriebe nicht anspringt.