Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 244.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Ich muss jetzt allerdings sagen,
    daß das Griffgefühl OHNE Schienen besser ist,
    wenn man einen Frontgriff montiert hat.
    Also:
    so eine Fingerschutzleiste ist der Sicherheit bestimmt zuträglich, verschlechtert aber möglicherweise das Handling.

  • Eventuell wäre eine wie Bowyers L- Schiene wo die horizontale Kante weiter oben liegt besser. Dann hat man unten mehr Platz zum Greifen.

    Auf jeden Fall ist ein 3d Druck Teil auch wesentlich stabiler. Eine L-Schiene an den Enden abgeschliffen hat aber auch was. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Januar 2020 um 18:25)

  • Bei mir im Hagebaumarkt gab es leider nicht die grosse Auswahl,
    jeweils Meter-Längen,
    ich habe genommen einmal Messing, 2mm stark, 10 mm Aussenmaß der Schenkel beidseitig.

    Und Alu, leider nur(?) dünner, liegt im Gartenhaus, kann ich grad nicht messen,
    mit den Aussenmassen 10x 15.

    Das Alu Teil hätte eine vergleichbare Schutzwirkung wie die originalen Plaste-Teile,
    würde aber bestimmt irgendwie ungut aussehen, weil so spiddelich...

    Möglicherweise wird es die Messing Schiene, da müsste ich bei der Camo AB noch nicht mal unbedingt was mit Farbe machen, was sich hinterher sowieso wieder abgreift.

    Aber ich warte noch auf Play :D
    Gruß

  • Ich meine, ein Stoß gegen ein solches Teil von unten her wird immer ein Schwachpunkt bleiben. Das Original-Plastik war eben Müll bzw. ungeeignet weil spröde. Wenn dann ab Werk die Schrauben schön feste angezogen werden halten die Dinger eben nur bis zum Tag X. Genau das gleiche Spiel mit ein paar Plastikfüllern die ich in China bestellt hatte. Zu feste zu gemacht - Haarriss.

    Ich habe mir einen solchen Griff dazu gegönnt. Gabs für 3€ hier zu haben.

  • Das ist ja noch mal fast 2Euro billiger als mein gleiches Teil über ebay.

    Kompletter Wahnsinn das alles,
    aus Asien Waren verschicken,(oft sogar Luftpost) versandkostenfrei,
    aber bei uns alles verteuern durch Steuern.

    Ein Brief nach Spanien kostet fast so viel wie das Produkt incl. Versand,
    daß aus China hier her transportiert wird

    Nur mal so neben bei,
    weil sich ja viele über die CO2 Steuer freuen.

  • Messing würde ich nicht nehmen, wenn man damit vorhat viel outdoor (eventuell im Regen) zu agieren. Messing und Alu könnten quasi eine galvanische Batterie und damit Oxydation verursachen. Aber nur bei Hardcore-Outdoor-Einsatz. Da die Schiene aus Alu ist, würde ich Alu bevorzugen. Auch aufgrund des Gewichtes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • „Eventuell wäre eine wie Bowyers L- Schiene wo die horizontale Kannte weiter oben liegt besser. Dann hat man unten mehr Platz zum Greifen“.

    Zwei Seelen, ein Gedanke. ;-)))

    Bei meiner Alu-Schiene (14,5 x 11,5 x 1,5mm) ist die Unterkante der Schiene ca. 11mm höher, das macht beim Greifen schon was aus.
    Der 11,5mm Schenkel liegt an der Pfeilführungsschiene an, der 14,5mm Schenkel ist die eigentliche Schutzleiste. Die original Plaste-Schiene ist 15mm tief, damit dass die neue Schiene 0,5mm weniger tief ist, kann ich leben.

    Habe auch erst überlegt, die Schiene einfach ganz wegzulassen, aber ich habe keine kleinen Hände und auf die Erfahrung, wie es ist, wenn die Sehne eine Fingerkuppe berührt, kann ich verzichten.

    @Knickerboy

    in schwarz so:

  • Ich könnte auch eine l-förmige Schiene konstruieren. Ist ja simpel. Ich klatsch im 3D Programm die originale einfach auf eine Platte. Man könnte vieleicht auch die Rillen in der Schiene ausgleichen, so daß sich die Halteschiene besser an die der Tomahawk anschmiegt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nabend an die Runde,
    ich habe in stundenlanger Suche meine 50 Euro-Bestellung bei 4K5 zusammengestellt (AB-Tasche)
    und wollte, wie üblich, den Versandrabatt-Code abrufen im Netz.
    Tja, datt geht nicht mehr, finde ich nicht.
    Schade eigentlich, das war immer der Hauptgrund bei 4K5 zu bestellen,
    nämlich DHL, schnell und bei Kleinkram ab 50 Euro fast versandkostenfrei.
    Hat jemand noch die Zettel aufbewahrt, die bei Lieferung dabei sind?
    Ich habe die immer gleich entsorgt.
    Gruß