Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Mein Tip: spart nicht am Pfeil, ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Blackeagle Zombieslayer gemacht und kann den ruhigen Gewissens empfehlen, preislich ist er mit 7€/Stück recht günstig und man bekommt amerikanische Qualität. Beim Ziel vertraue ich auf einen Chunk Würfel, nicht billig aber gut und schont die Pfeile.

    PS: Finger weg von billig Pfeilen, damit trifft man nix.

    Ich weiß nicht so recht. Für meine Darton benutze ich auch sehr gute Pfeile(10€+), aber für die Desert Hawk nur Mittelklasse, 5-6€)und meine ManKung bekommt die Chinadinger von Wish.
    Gerade am Anfang, wo man sehr viele Fehlschüsse hat können teure Pfeile einen sehr das Hobby vermiesen.
    Ich würde bei einer 100€ Armbrust mit 150lbs für ein Anfänger doch die Chinadinger von Wish empfehlen.
    Wenn das Ding dann auf 30m eingeschossen ist und man ein wenig Übung hat, kann man bei den Pfeilen immer noch aufrüsten.
    Wenn ich mich an meine ersten Tage mit der Armbrust erinnere... da sind schon einige Pfeile verschwunden oder beschädigt worden.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Bei 4K5
    gab es zehn 16 Zoll Alubolzen für, ich glaube unter 13 Euro, Markenartikel !!
    Hab ich mir ne kleine hundert mal hingelegt, für den Kurs.

  • die Wish dinger haben ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis. Bei billigen Pfeilen finde ich auch Carbon besser. Bei guten Pfeilen finde ich nur sehr wenig Carbon.Pfeile überzeugend, und tendiere klar zu Alu.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • ich bau meine bolzen selber und bekomme aus einem aluschaft 2 bolzen in der länge herraus.
    die billigen schäffte waren im nu krumm

    jetzt nehm ich 2219 er spine, der bleibt schön steif

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @ Gravitus

    Die Alu-Schiene ist nicht lackiert, die ist eloxiert.

    Als Schmiermittel benutze ich Super Lube Syntetisches Fett:https://www.ebay.de/itm/Super-Lube…=item23bad82860
    Die Tube enthält 85 Gramm, für knapp 12€

    Man kann sich aber auch eine 12 Gramm Tube beim Fachhändler für 9 € kaufen:https://www.bogensportwelt.de/SUPER-LUBE-Syn…koaAvYKEALw_wcB

    Man braucht von dem Zeug wirklich wenig, ich verwende es auch als Sehnenwachs, besonders die Sehnenöhrchen, pflege / schmiere ich damit. Aber wirklich sparsam verwenden, wir wollen ja in Kombination mit Staub und Dreck keine Schleifpaste kreieren. Auf die Mittenwicklung kommt bei mir gar nichts drauf. Wenn ein Pfeil mal in die Erde geflogen ist, abwischen, damit die Schiene sauber bleibt.

  • Für die Schine nehme ich Waffenöl und auf die Sehne kommt Wax.

    Meine Erfahrung was AluPfeile angeht war nicht die Beste, Alus sind zwar genauso präzise, ABER lassen sich schwerer ziehen, neigen zum verbiegen und Carbonpfeile sind im Vergleich dann doch haltbarer. Was deinem Geldbeutel zu Gute kommt.

    Weshalb ich erstmal bei Carbon bleiben werde, daher klare Empfehlung von mir :

    Carbonpfeil + Pfeilziehhilfe.

    Beim Einschiesen fängst am besten auf 10/15Meter an und steigerst dich in 5 Meter Schritten auf die gewünschte Distanz.

    Schiesen tue ich auf 50 Meter wo ich überraschender Weise nur minimalen Pfeilabfall feststellen kann, aber das liegt wohl an den 375 FPS die meine Barnett abliefert.

    Achja und schieß nicht mehr wie 1 mal auf einen Punkt, sonst geht's dir wie mir und du zerschiest einen anderen teuren Pfeil Wenn's blöd läuft. :thumbsup:

  • ich hab mal ganz oldschool bienenwachs auf die aluschiene gerieben, also so von der kerze. da ist mir die sehne beim abschuß völlig gebremst. aber sowas von...........

    sehr negatives ergebnis.... wußte ich vor 30 jahren nicht besser..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • “Blöde” Frage:
    Also bei dem Kurs kann ich auch nicht widerstehen und werde mir eine Tomahawk AB bestellen (da sind die Jaguar’s ja quasi teuer dagegen) !

    Aber welche Farbe ?
    Camo oder schwarz ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (16. November 2019 um 01:00)

  • Camo ist 20 Euro günstiger. Von daher würde ich die Camo bestellen. Ich zahl nicht 20 Euro für schwarze Farbe, die auch noch weniger aufwendig ist als der Camo-Druck.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. November 2019 um 00:51)

  • Spoiler anzeigen

    Bin nun noch am Überlegen, ob ich gleich das Paket-Angebot mit dem ZF UTG 4x32 Pro 5 wahr nehmen oder doch lieber ein eigenes mit Vergrößerung verwenden soll ?


    Anmerken möchte ich hierbei such die Compound Angebote von 4,5:

    Kann vielleicht jemand zu dieser „Pony 335“ AB auch etwas Näheres sagen ?


    SET SANLIDA COMPOUNDARMBRUST PONY 335 - 175 LBS / 335 FPS (P18)
    Artikelnummer: AT--A09-001-03
    129,99 € 259,95 € *

    SOWIE

    SET SANLIDA COMPOUNDARMBRUST PONY 335 - 175 LBS / 335 FPS (P18) + UTG ZF 4X32 PRO 5 STUFEN ABSEHEN
    Artikelnummer: AT--A09-001-03-SET139
    179,99 € 319,95 € *

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (16. November 2019 um 04:19)

  • Huhu,
    meine SANLIDA TOMAHWK ist da !!
    Rein von der Haptik ein Traum im Vergleich zu der Jaguar. :thumbsup: ( Da sollte man sich glatt noch eine zweite hinlegen ...)

    Ich habe mit meiner Feinwaage mal gemessen :
    meine Alubolzen 16 Zoll wiegen 24,76 Gramm,
    20 Zoll Carbon habe ich auch paar Stück, die wiegen 25,17 Gramm, sollte also passen mit den kurzen Dingern.

    Einen vorderen Haltegriff habe ich eben noch geordert, nämlich:
    https://www.ebay.de/itm/Tactique-R…HMAAOSwL8VdeURw

    Was besseres gibt es natürlich, kostet aber auch schnell halb so viel wie die Armbrust.

  • Und die Prophezeiung ist eingetreten. DHL bringt mein Paket zum Shop. Und wenn ich Glück habe, kann ich es Di oder Mi abholen. :(;(:schluchz::kotz: 4k5 versendet sofort, ist auch 1x Tag später in HH. Und der letzte Kilometer dauert 4-5 Tage. Hätte ich Sie blos heute bestellt. Dann wären Sie Mo da gewesen.
    DHL ist Müll!

    4k5 ist superschnell. Nützt nur leider nix bei den DHL-Pfeifen in HH.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man könnte sagen: schlechte Wohngegend,
    jedenfalls rein bestelltechnisch, und da Du ja alles meist sowieso zweimal kaufst,
    würde ich, also ich nicht sondern evt.Du,
    doch mal wieder umziehen. :D

  • @ the playstation

    Ja, DHL hat mich auch schon Nerven gekostet. Die armen Schw.... die bei diesem Ausbeuterbetrieb arbeiten müssen, können nichts dafür, die sind meistens so motiviert, wie sie bezahlt werden, in ihrem 2 Wochen-Anstellungsverhältnis. Bei uns, in meinem Zustellbezirk, wechselt der Paket- und Briefbote fast täglich und die Zustellzeiten variieren von 9,00 Uhr bis nach 17,00 Uhr und in Ausnahmefällen noch später. Zum Kotzen!!!

    Na ja, tröste Dich, Vorfreude ist die schönste Freude. ;-)))

    @ Schmerzkopf

    ich finde die abgewinkelten Vorgriffe besser als die Geraden, sind für mein Empfinden anatomisch günstiger.

    Ich habe diese zwei an unterschiedlichen Armbrüsten montiert:

    https://www.ebay.de/itm/Ergonomisc…497.m4902.l9144


    https://www.ebay.de/itm/abgewinkel…353.m2749.l2649

    Wenn man große Hände hat, so wie ich, finde ich den zweiten einen Ticken besser (der ist für den Preis erstaunlich wertig verarbeitet!), der erste gefällt mir aber optisch besser.

    Freut mich, dass Du meinen Eindruck von der Armbrust teilst. Bin mal gespannt, was Du nach den ersten Testschüssen sagst.
    Wie bereits schon erwähnt, habe ich an meiner Tomahawk einige „Tuning-Maßnahmen“ durchgeführt, damit lässt sich der Spaßfaktor noch mal ordentlich steigern.