Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 241.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Ja. Es gab dieses mal nicht mal einen momentanen Aufenthaltsort. Und es stand schon drin, daß das Paket in den DPD Shop umgeleitet wurde. Die hatten es aber nicht. Mehr konnte ich nicht tun.

    Immerhin waren schon die 3x Seitenteile der Befiederungsmaschine fertig gedruckt. :D Heute abend kommen die beiden letzten Teile dran.

    P.S. Irre wie schnell 4k5 war. Und das zur Weihnachtszeit. In 1x Tag geliefert! :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Dezember 2019 um 17:29)

  • So, ich hab meinen Koffer für die Tomahawk fertig:


    geschlossen: kompakt (~87x32x14)


    geöffnet: so liegt alles drin
    Das graue Rohr beinhaltet 10 Stück 20" Pfeile, da passen auch noch ein paar mehr rein..


    verteilt auf Deckel und Boden: oben Pfeile+Bogen, unten der Rest


    lose Polster weggenommen: da liegt der Kram..

    Der freie Platz rechts vorn kann evtl.mal noch ein ZF aufnehmen...

  • Ohje... hab grad die bedienungsanleitung der titan vor mir. Ich schiebe den zusammenbau erstmal weiter vor mir her. Ich hasse es Dinge zusammenzuschrauben... Erst recht nach Anleitung. Dabei geht mir auch immer etwas kaputt, unter Garantie... Ne abgedrehte Schraube, Kratzer etc.
    Mist, ich dachte, die lassen sich auch das zusammenbauen bezahlen, warum eigentlich nicht...? :cursing:

  • @ Zocker

    Wo genau ist denn das Problem? Bei einer Compound-AB ist doch die Sehne / Kabel alles schon fertig montiert. Denke mal, Du musst nur noch den Kopf mit dem Fußbügel an die Pfeilführungsschiene schrauben. Sollte eigentlich nicht kompliziert sein.

    Wie die Kabel /Kabelgleiter ect in den Schlitz gesteckt werden, sollte Dir am besten jemand mit Cp-AB Erfahrung schreiben. Ist aber garantiert alles kein Hexenwerk!

  • Sind jetzt zwei Versandrückläufer im Programm, „Die Original-Laminierung am Wurfarm ist teilweise verschwunden „ ;-)) und „Der Fingerschutz seitlich an der Laufschiene ist defekt“

    Immerhin jetzt pro St. 99,00€

    Uns entgeht nichts! ;-))) ;-)))

  • Habe gerade die Pony 335 zusammengesteckt. Die Armbrust ist ok. Meiner Meinung nach aber der Tomahawk unterlegen. Sie ist zwar kompakter, was ja klar ist bei einer Compound.

    Aber:
    schwerer
    kopflastiger
    Sehne schleift auf der Schiene was leider auch nicht korrigierbar ist. Dazu müßte man die Wurfarme anders ausrichten oder müßte das Mittelteil ändern.

    Durch den nach unten versetzten Fußbügel unnötig bullig. Der Fußbügel ist dadurch auch nicht an der stabileren Schiene plus Mittelteil befestigt.

    Und es fehlen die Sehnenstopper.

    Die beiden kleinen Löcher vorne auf jeder Seite am Mittelteil sind wohl für die Befestigung eines Korns. Für die Befestigung von Sehenstoppern sind Sie nicht geeignet.

    Ein recht ähnliches Modell mit ähnlichen Komponenten wird unter dem Namen Maximus verkauft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Dezember 2019 um 00:44)

  • Bei Compounds ist es auch sehr wichtig, den Seperator (kleines Plastikteil) in die beiden unteren Sehnenschnüre zu klippen und in der unteren Schiene laufen zu lassen. Sonst gehen die unteren Sehnen schnell kaputt. Auch ein Nachteil von Vielen bei Compounds.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bald sind wir hier -Stiftung Armbrust-Test- ;-)))

    Die Compound-Technik ist bekanntlich nicht meine Welt. Man muss aber auch bedenken, dass es sich bei der Pony um ein älteres (veraltetes?) Modell handelt.
    Denke die aktuelle Compound-Tomahawk spielt in einer anderen Liga, natürlich auch preislich, aber um die 400€ sind ja auch noch bezahlbar, im Vergleich zu anderen Modellen. Selbst habe ich die CP-Tomahawk nur einmal gesehen und in der Hand gehabt. Mein erster Eindruck, Verarbeitung (auf den ersten Blick) ähnlich der dem Recurve-Modell und „gut schnell“ mit den mitgelieferten Pfeilen.

    Sanlida / Jandao haben ihre Internetseiten komplett neu gestaltet. Früher, auf den alten Seiten waren noch die ganzen „Excalibur-Clone“ und etliche Compound AB zu sehen.
    Heute sind nur die beiden Tomahawk Modelle zu sehen, die Produktpalette wurde im AB Bereich drastisch reduziert.

    Ich habe es ja schon mal geschrieben, ihren „China-Kracher Ruf“ haben sie sich damals mit den Excalibur-Clonen (da waren einige Leute richtig angepisst- Produktpiraterie...) und solchen Fauxpas ;-))) wie dem Schloss der Chase Wind verdient. Aber das sind alles Produkte, die sind vor gut /ca. 10 Jahren auf den Markt gekommen, alles nicht mehr zeitgemäß, deshalb werden die Sachen, mehr oder weniger verschleudert.

    Die Firma gibt es seit ca. 20 Jahren, wenn man sich die Bilder / Fakten / Zahlen hier ansieht:

    https://german.alibaba.com/product-detail…0409010529.html

    wird einem klar, dass das keine Hinterhof Klitsche ist. Und 10 Jahre sind in der heutigen Zeit, was die Produktentwicklung betrifft, nicht nur in China, eine verdammt lange Zeit.

    Noch was zu den Recurve-Tomahawk WA, sind sind zwar im ersten Moment von den Abmessungen und der Form, zu den Chase Wind WA identisch ABER im Übergangsbereich vom Deflex zum Reflex sind sie ca. 6/10 mm STÄRKER!

    Der gute halbe mm klingt im ersten Moment nicht nach viel, aber ein WA der doppelt so breit ist, ist auch doppelt so stark, aber ein WA, der doppelt so dick (Materialstärke) ist, ist ACHT MAL so stark. Also selbst relativ geringe Schwankungen in der Materialstärke wirken sich deutlich auf das Zuggewicht aus.

    Also die etwas höhere Materialstärke, in Kombination mit dem geänderten Anstellwinkel der WA (im Vergleich zur Chase Wind) ergeben bei der Tomahawk die 200# Zugewicht und die daraus resultierende Leistung.
    Die geringere Materialstärke ist für die geringere Leistung (die fehlenden 20 -25 fps / 416gr) verantwortlich.
    Aber selbst die „schlappen 280 fps“ sind noch ein Wert, mit dem man schießen und seinen Spaß haben kann....Durch den Geschwindigkeitswahn, haben sich, meiner Meinung nach, die Maßstäbe zu stark verschoben. Aber man möchte natürlich auch haben, was auf der Packung steht. ;-))

  • @Play
    Den Mod mit der kleinen Picatinny Schiene an einer der Schrauben des Fussbügels kann ich echt empfehlen !
    Dann hast Du zumindest ein Zweibein zum Hin- / Abstellen dran ...

    Ansonsten experimentiere ich noch immer mit Sehnenstoppern herum ...

    Diese hier - auf den Bildern, liegen mir allerdings etwas zu dicht an der Schiene an, so dass man ggf etwas Schwierigkeiten mit der Spannhilfe haben könnte (wenn wohl auch nur beim ersten cm).

  • Oder diese hier / passen aber nur bedingt:

    Die unter Schraube „hänge“ sozusagen in der Luft / die Bohrung ist zu weit von der anderen entfernt - allerdings kann man trotzdem eine Schraube einsetzen und in Verbindung mit den Stoppern ergibt dies eine Art System, welches sich überall durch Druck und Gegendruck ausgleicht ... schwierig zu erklären - ich mache aber gerne weitere Fotos bei Intersse / Fragen.

  • Nochmal zu den Sehnenstoppern:

    Die Bohrungen auf der AB sind für M4 Gewinde- Schrauben ...

    Zuvor hatte ich auch mit DIY Stoppern herum- experimentiert, bin da aber noch nicht ganz weiter ...

    Es ist auch etwas schwierig, da man neben den Bohrungen in den Stangen / Rohren für die Stopper, um diese an der AB zu befestigen, zusätzlich auch noch 1-2 Biegungen durchführen muss, um weit genug von der Schiene „weg zu kommen“.