Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 247.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Besser in Hinsicht auf Langlebigkeit mit Sicherheit. Würde man Pfeile mit Truthanfedern in eine trockene Höhle legen, wären Sie noch in 1000 Jahren funktionsfähig. Wie gesagt. ca. 70% meiner Gummi- und Plastikfedern sind nach Jahren einfach ZERBRÖSELT!!! Der Weichmacher difundiert raus und danach sind die im A.

    Wer natürlich immer gleich seine Pfeile verliert, weil Er nicht trifft, der kann auch Plastikfedern benutzen. ;)

    Federn sind eine der größten Innovationen im Tierreich und extrem leistungsfähig. Sogar selbstheilend. Wer das nicht schnallt, hat keine Ahnung. Da stecken viele Mio Jahre Evolution hinter.

    Plastikfedern aus einer Platte halten nicht lange. Was taugt sind Plastikfedern, die wie Naturfedern gemacht sind. Aus feinen Einzellammellen. Die halten auch länger. Meine schon 35 Jahre lang.


    So ungefähr stelle ich mir das Korn vor. Mit kleinerem Korntunnel und eine Höhen- plus Seitenverstellung fehlt noch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Dezember 2019 um 12:04)

  • Truthahnfedern. Werden ja nur seit über >3000 Jahren erfolgreich genutzt. In zahllosen Kriegen und 100 Mio mal bei der Jagd.
    Aber in unserer neuen Plastikwelt kennt man wohl kaum mehr wertige Federn.

    Diese Billigplatten-"Federn" kommen mir an keinen Pfeil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich kenne aus der geschichte nur gänsefedern , truthhn und ein paar greifvogelfedern, die je an schäfte gepappt wurden. geklebt , gewickelt oder geklebt und gewickelt oder modern nur noch geklebt..

    gänsefedern und truthahn hab ich an meinen schäften dran für bogen. aber die berühren ja beim abschuß den bogen nicht ..

    bei der armbrust dagegen ratscht der schaft die schiene lang..da würd ich plastik nehmen
    ich weiß noch wie ich mal nach dänemark einfuhr zu einem wikingerbogen schiessturnier.

    da wurde ich an der grenze rausgezogen von den dänen, und mir wurde alle pfeile mit truthahnfedern beschlagnahmt und ich hatte für das turnier nur noch 6 pfeile mit gänsefedern, mit denen ich einreisen konnte. das war knapp auf der rückfahrt an der grenze konnte die truthahnfederpfewile wieder abholen..

    was war passiert : dänemark hatte sanktionen.. gegen die usa verhängt und ein verbot beschloßen für alles was zum truthahn gehört. somit waren auch meine federn
    konfisziert. neben den köcher lag meiun schwert auzf dem rücksitz. das hat niemanden inttressiert...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kann ja jeder an seine Bolzen und Pfeile klemmen was Er will. Von Carbon bis Silikon gibt es ja alles mögliche. Bei mir kommen die Billigplatten ab. Und zwar sofort nach dem Kauf.

    Hier welche aus Dildomaterial (gibt es auch in rosa):

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • mann da nimmt man federnkleber...oder oldscholl birkenpechkleber, oder hasenleim knochenleim.

    ich nehn den saunders federkleber....

    aber vielleicvht halte ich mich auch lieber zurück mit tips.... i rgendwie hab ich grad das gefühl, die zeit dreht sich zurück,........

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ne. Das sind Silikon-Dildo-Federn für Nimbus. Der steht da drauf. Brauchen auch kein Kleber und kein Garn. Wird einfach drüber geschoben. Nimbus muß seine Gleitbahn nur noch mit Gleitöl einschmieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Dezember 2019 um 13:08)

  • Das ist hinsichtlich Haltbarkeit sogar nicht schlecht da ohne Weichmacher. Halt ohne Gleitmittel gummimässig gefühlsecht. ;)

    Bei Naturfedern muß man halt vor dem Flug die Federn eventuell noch Mal glatt streifen.


    Die Chace hat Befestigungslanglöcher zur Befestigung des Korns. Die Tomahawk hat leider keine Befestigungslöcher. Daher drucke ich gerade ein Aufclipp Korn zum Aufclippen auf die Sehnenstopper Bolzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Von dem Material halte ich gar nichts.
    Gerade einen Artikel gelesen über Ersatz-Kabelbäume für Mercedes PKW.
    Mercedes hatte ein neues Material erprobt für Leitungsisolation das komplett
    recycelfähig ist.
    Und nun fahren 1 Million Autos des Konzerns rum bei denen der Motorkabelbaum
    auseinander fällt.
    Ganz schlimm in heißen Ländern wie Saudi Arabien wo Mercedes einen hohen Marktanteil
    hat. Der Kabelbaum ist teuer und noch teurer auszuwechseln.

    Eine Firma wickelt nun diese Kabelbäume mit Silikonleitung.
    Die sind preislich viel günstiger als die von Mercedes.
    Allerdings kenne ich die Silikonsachen auch.
    Geht wesentlich schneller kaputt als das Ersatzmaterial von Mercedes.
    Bin mal gespannt bis das bemerkt wird.
    Einzelne Zulieferer von Opel haben die Leitungen schon Ende der 80er getestet.
    Das hat nicht gehalten.

    Also die Dildomaterial Fischerdübel werden das gleiche Schicksal erleiden.
    Es sei denn die haben da was neues erfunden was ich irgendwie nicht glaube.

  • Immer schön einölen !
    Dann geht das schon ...

    Dürfte bei Kabelbäumen allerdings etwas schwierig werden ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (18. Dezember 2019 um 14:57)

  • Nachher sollte meine Armbrust geliefert werden... :D

    Ich würde die Schiene gerne mit einem Textilklebeband überdecken, damit die nicht so abgescheuert wird.
    Ist doch kein problem oder?

    Warum so umständlich ?
    Schleifpapier *grob* sollte besser wirken ...

  • @Delphin
    hehe, an Schleifpapier dachte ich auch noch, dürfte ja noch robuster sein.

    Jetzt liefert mir aber einer vielleicht mal ein Argument gegen das Textilband... ?
    (Insofern es eins gibt)

    Na, irgendwann - ganz bald schon ist das Textil- / Panzer- Band durch und dann hast Du eine riesige Sauerei von der Kleberrückseite direkt auf der Schiene !

    Außerdem und das finde ich fast noch wichtiger, wird durch jegliche Art von Kleber und erst recht durch Textil JEDER Pfeil / Bolzen stark gebremst und dadurch langsamer ...

    Es gibt doch Folien, vielleicht auch mit/aus Teflon, die sich quasi selber „ansaugen“ und an bspw. Fensterscheiben haften ... vielleicht wäre so etwas das Material Deiner Wahl ?!